SCSI-Frage für Fachleute

RollerChris

R.I.P.
Hallöli hier werden sie geholfen heist es (und wird auch :) )

Ich habe einen Daiwicontrol DC-2975U als SCSI-Controller, daran sind auch schon einige Geräte angeschlossen ( man sollte es kaum glauben : Brenner,CD-Rom,ZIP und ne Festplatte) natürlich alles intern. Jetzt habe ich eine FP (IBM DCAS-34330 ) geschenkt bekommen . Nun mein Problem: diese IBM Platte kann ich nich intern/extern anschließen. Das interne Kabel ist ein 50poliges und die FP will ein 68poliges haben (extern geht auch nich da ich kein Gehäuse dafür habe).
1.Gibt es einen Adapter von der FP (laut IBM ein 68Pin Wide SCSI Anschluß) auf mein internes Kabel (is ein 50poliger ANSI anschuß)?
2.Oder muss ich die Platte extern anschliesen? Das heißt ein Gehäuse kaufen und ein Adapter Kabel von SCSI2 (Carte) auf das Gehäuse auch noch Kaufen.
3. Oder Platte auf dem Flohmarkt verkaufen? Will sie aber behalten
4. Oder gibt es noch anderemöglichkeiten die Platte bei mir zu nutzen? Aussen einen passenden Contoller zu kaufen?

Danke für Eure Mühe
 
Hi Chris
Ich habe einen Daiwicontrol DC-2976UW ,dort ist ein extra 50er Sockel .Du kannst sie nicht anschließen ,Adapter gibt es nicht für intern .Wie sollte das auch gehen .Extern ist es möglich wenn der passende Anschluß vorhanden ist .
 
Ich kann dir nur sagen wenn du drei Anschlüsse hast an deinem Kontroller hast (meisens bei UW-SCSI), kannst du nur max. 2Anschlüsse verwenden, mehr weis ich auf die schnelle auch nicht :)))
 
Ich meine einen Adapter gesehen zu haben bei Vobis oder bei Conrad!
Oder schau doch mal bei den onlineshops Arlt.de oder so!
Hab mir erst einen internen Adapter von 68 polig auf SCA
bei Conrad gekauft sind aber nicht billig!!!
 
Hi RollerChris,

Es klappt so:

SCSI ist abwärtskompatibel, d.h. du brauchst einen Adapter 68 auf 50, den steckst du auf die neue HD, der du vorher ne freie SCSI ID zugewiesen hast. Dann schließt du die Platte am 50er Kabel an (hoffe, du hast noch nen freien Steckplatz am Kabel, ansonsten brauchst eben noch ein neues Kabel - ist aber nicht teuer). Denke auch an die Terminierung - nur das letzte Device in der Kette wird terminiert.

Egal, ob intern oder extern, bei deinem Kontroller brauchst du immer nen Adapter von 68 auf 50.
Die Frage, ob extern überhaupt möglich ist, bezieht sich meist auf das "Stern-Problem", d.h. der Controller ist das Zentrum, von dem NUR 2 Stränge abgehen dürfen. Entweder 2 intern, oder 1 intern und 1 extern - ABER NIEMALS DREI (STERN).
Aber das ist ja auch nicht dein Problem.
Also der passende Adapter (68 auf 50 !!!!) muss her.


Grüsse
Ottomane
 
@Chris,

das "Schlimme" an den Tipps von Otto ist, dass sie immer funktionieren. Wenn Dein Problem dadurch gelöst sein sollte, verschieb dieses Topic doch bitte anschließend zu den Top-Topics oder Tutorial-Forum. Dann bleibt es uns dauerhaft erhalten.
 
Oben