[Win2k] Dateifreigabe unter Win2k

D

donpedro44

Gast
Dateifreigabe unter Win2k

Hallo!

Ich habe eine Frage: Wenn ich unter Windows 2000 gewisse Dateien für verschiedene Benutzer freigeben oder sperren möchte, so erledige ich das immer über den Dateimanager, Rechte Maustaste, Sicherheit.

Unter den dort angeführten Benutzern finde ich unter anderem die nicht von mir erstellten Benutzereinträge: "Jeder" und "System". Woher kommen diese Einträge und kann ich sie bedenkenlos löschen.

Ich frage deshalb, da für Hauptbenutzer der Ordner "WINNT" nicht änderbar (kein Löschen) möglich sein sollte. Trotz der von mir getätigten Einstellungen ist ein Löschen der Dateien möglich. (Ich habe es bei div. Textdateien selbst versucht). Ich vermute, das dies durch den Benutzereintrag "Jeder" (dieser hat Vollzugriff) möglich ist. Kann ich "Jeder" löschen, oder muss ich in diesem Fall seine Rechte genauso beschränken.

Wenn ich bei den Dateiergaberechten auf "Anpassen" gehe, habe ich noch detailliertere Möglichkeiten der Einstellung. Bei der Option "Dateien löschen" kann ich dies durch Anklicken des entsprechenden Kästchens erlauben oder auch nicht. Daneben gibt es noch die Option "Dateien löschen" zu verbieten (Anklicken des entsprechenden Kästchens). Wo liegt hier der Unterschied, ob ich "Dateien löschen" erlaube oder nicht erlaube, oder verbiete.

Danke für Eure Hilfe.

Peter
 
Die Benutzer "Jeder" und "System" werden von W2k erstellt, damit sind Rechte verbunden,
die das Betriebssystem selbst braucht. Löschen ist nicht möglich.
Eine Auflistung - die zwar NT4 zugeordnet ist, aber auch für W2k und XP gilt - findest du hier:

http://online.winfaq.de/tip0599.htm

Nachträglich erstellte Ordner-Rechte haben auf schon im Ordner befindliche Dateien keine Wirkung,
hier muß jede Datei einzeln bearbeitet werden. Bereits gesetzte Rechte werden "vererbt".
 
Oben