[Win9x/ME] Win 98 SE + Ahtlon XP

snoop

chronische Wohlfühlitis
Win 98 SE + Ahtlon XP

Hi !!

Ich hab mir heute folgende Hardware zugelegt:

Mainboard: Asus A7V8X (SoA)
CPU: AMD Athlon XP 2000+
RAM: 256 MB DDR
Grafik: Asus V8440

..davor hab ich mir alle wichtigen Dateien auf CD gebrannt und meine Festplatte formatiert.

Normalerweise habe ich immer folgende Betriebssysteme installiert:
C:\ - Win 98 SE
D:\ - Win 2k Pro

nun wollte ich also Win 98 SE installieren ..soweit, sogut .. Start von CD-Rom klappte. Es wurden auch alle Dateien kopiert. Beim ersten Start von Win 98 SE allerdings hängte sich das System auf.
Win 98 SE ließ & lässt sich also nicht starten.

Ich habe vorerst nur Win 2k auf dem Rechner.

So, nun meine Frage:
Ich habe mal gehört, Win 95, Win 98 & Win 98 SE vertragen AMD Athlon XP's nicht. Da soll es wohl einen Patch für geben... falls das so ist:
Wo bekomm ich den und wie muss ich ihn installieren?

Falls das nicht der Fall ist .. woran könnte es dann liegen?

MFG snoop
 
Ich glaube nicht, daß das etwas mit der Hardware zu tun hat:
Du schreibst, daß du nur W2k auf dem Rechner hast, und kein Wort darüber, daß du damit Startprobleme hast.
Normalerweise startet aber W2k nach einer Win98-Installation nicht mehr, weil der Bootsektor vom Setup überschrieben wird.
Kann es sein, daß deine Win98-Installationns-CD fehlerhaft ist?
 
ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt *g*

also, folgender sachverhalt liegt vor:

hab gestern komplett neue hardware eingebaut. daraufhin beide festplatten formatiert. daraufhin wollte ich win 98 se installieren. booten per cd hat gefunzt! setup lief glatt. beim ersten start von win 98 se allerdings, hing sich das system auf. bei jedem weiteren startversuch das gleiche.

also hab ich c:\ wieder formatiert und vorerst NUR win 2k pro installiert.

normalerweise mach ich es so, dass ich auf c:\ win 98 se installieren und anschliessend auf d:\ win 2k und somit einen einwandfrei funktionierenden bootmanager habe.

da sich win 98 se aber nicht starten ließ, muss ich vorerst darauf verzichten.

ich würd nun gern wissen, woran das liegt?

(ich mach das schon seit jahren so, wenn ich mein system neu installiere .. bis jetzt hat es immer gefunzt)

trotzdem thx für deine antwort!


[ hab vorhin versucht, von win 2k aus win 98 se zu installieren, aber die setup.exe auf der win 98 cd lässt sich unter win 2k nicht ausführen, leider.. ]


mfg snoop
 
fehlermeldung gabs keine!

während des startbildschirms von win 98 se macht sich der pc-speaker ununterbrochen bemerkbar und das system ist tot :eek:(

wie gesagt, ich hab mal was gehört, von wegen win 95 / 98 + athlon xp vertragen sich nicht, weiss aber nichts genaueres darüber ..
 
Taken From Asus website.

When I restart the A7V M/B, the system sometimes hangs up with a thick green line appeared on top of the screen while booting into Windows 98 SE. What is wrong?
This problem was found to occur on A7V systems with Win98 OPK installation only. It can be fixed by BIOS rev. 1004C or later.

Edit:
falsches Motherboard erwischt, sry... :(
 
gibt keine tonfolge! es ist ein einzelner, andauernder ton ..

Original geschrieben von little tyrolean
falsches Motherboard erwischt, sry... :( [/B]
hm! kann nich sein .. *fuck*
war so ziemlich das beste mainboard, was ich haben konnte!
 
Hi, snoop,
das verstehst du falsch: ICH habe das falsche MB beim Suchen erwischt, nicht du...

Laut BIOS-Kompendium:
Award-BIOS
Dauerton
Speicher- oder Videoproblem, Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden.


AMI
Dauerton
Netzteilfehler.


MR.BIOS und PHOENIX: kein Dauerton bei Fehlern
 
Original geschrieben von little tyrolean
das verstehst du falsch: ICH habe das falsche MB beim Suchen erwischt, nicht du...

achso! *g*


- Speicher- oder Videoproblem, Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden.
- Netzteilfehler.

kann ja eigentlich beides nicht in frage kommen .. naja, ich lass mir mal was einfallen! notfalls geb ich den pc unter der woche mal meinem experten *g*
kenn da jemand, der mir immer die hardware besorgt und sich eigentlich recht gut auskennt! ich denk mal der wird da schon ne lösung finden!

bis jetzt komm ich auch mit win 2k klar! es ging ja hauptsächlich darum, dass ich 2 pcs im netzwerk hab und beide sollten win 98 se drauf haben, wegen der internetverbindungsfreigabe! klappt aber auch bei win 2k + win 98 se ganz gut!

einziger hacken: ich hab n paar probleme mit n paar games, die z.b. nur unter win 98 / me laufen ..
 
ASUS A7V8X

Auch bei mir lies sich Win98 nicht mehr starten.Nach abschalten des onBoard Soundsystem läßt sich
Win 98 starten, aber leider ohne Sound!
 
Ich weiss zwar nicht, aber läuft das alte Win98 überhaupt noch auf so schnellen Prozessoren (problemlos)? Win95 jedenfalls nicht mehr wie mir mehrere Leute mittlerweilen bestätigt haben, die es zu installen versucht haben.
 
@ ZuluDC :
eben darum ging's ja .. aber mittlerweile ist das Thread dann auch schonmal über ein Jahr alt und seit diesem Jahr benutze ich Windows 2000 :)
 
Oben