DVD in sieben Minuten schreiben

Netzhai

R.I.P. :-(
DVD in sieben Minuten schreiben

Mitsubishi Electric hat eine neue rote Halbleiter-Laser-Diode ML1XX20 angekündigt, die das Beschreiben mit achtfacher Geschwindigkeit bei DVDs ermöglichen soll. Der Laser soll mit allen Formaten DVD-RAM, DVD-R(W) und DVD+R(W) kompatibel sein und eine Leistung von 140 mW haben. Damit ließe sich eine komplette DVD in sieben Minuten beschreiben. Die ersten Muster sollen noch im Dezember fertig werden, der Beginn der Massenproduktion ist für Juni 2003 geplant.


Quelle
 
Eines erschließt sich mir nicht, bei dem ganzen Geschwindigkeitswahn: bei so ziemlich allen Tests wird festgestellt, daß die Fehlerrate auf den gebrannten Rohlingen immer höher wird, weil sie entweder falsch deklariert sind, oder schlicht und einfach nicht halten können, was auf der Verpackung versprochen wird. Die Brennerarme, die die Laser tragen, positionieren bald nicht mehr genau und einige Monate später ist der ganze gebrannte Krempel nur mit Fehler, oder überhaupt nicht mehr lesbar. Ich bleibe bei 2-fach für Daten und max. 4-fach bei Musik, obwohl die Brenner 8 und 12-fach könnten. Und wenn ich nicht gerade einen total vermurksten Rohling erwische, ist der Brutzelkram auch noch nach Jahren lesbar.
 
Oben