[Neuigkeit] EIDOS-Spiele ab 2003 nur noch auf DVD

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
EIDOS-Spiele ab 2003 nur noch auf DVD

Was schon seit Jahren angekündigt und erwartet wurde, scheint jetzt Realität zu werden:
Als erster Spielehersteller stellt die Firma EIDOS Interactive ab dem Jahr 2003 komplett auf das Medium DVD um.
Lars Winkler Director Marketing/Product bei EIDOS Interactive Deutschland: "Für uns hätte es bereits dieses Jahr mit der Umstellung auf DVD losgehen können, doch es bedarf Vorbereitungen auf Seite der Produktion und Entwicklung. Ab 2003 wird es aber neue PC-Spiele von Eidos auf DVD geben. Warum dieser Schritt nach vorn? Die Gründe sind nachvollziehbar: Für die DVD spricht neben der immensen Kapazität von mindestens 4,7 GB - die Eidos im großen Maße für Bonusmaterial vorsieht - vor allem die Sicherheit in Sachen Kopierschutz. Deutschland trägt, was Softwarepiraterie angeht, den traurigen Titel "Weltmeister".
Mussten wir Commandos 2 im letzten Jahr noch auf 3 CDs pressen, kommen ähnlich umfangreiche Spiele nun auf nur eine DVD - inklusive einem Feuerwerk an exklusiven Zusatzmaterialien"

Grundsätzlich ist das natürlich zu begrüßen, kommen umfangreiche Games doch nur noch selten mit einer CD aus. Es steht allerdings zu befürchten, dass der verbleibende Speicherplatz mit Müll gefüllt wird, den kein Mensch braucht, und die Spiele dafür im Gegenzug (noch) teurer werden.
Ich muss schmunzeln, wenn ich da wieder was von Kopierschutz lese. Erstens wird es weiterhin "Rips" dieser Spiele geben, zweitens wird durch die Zunahme von Software auf DVD auch der Absatz von DVD-Brennern und -Rohlingen steigen, was wiederum zu einem raschen Preisverfall führen dürfte.
 
yap die sollen ruhig ma die preise drücken ... ich brauch so langsam mal nen dvd bäcker :D
 
Supi hat vollkommen Recht.

Ich möchte mal wissen, was die Filmindustrie dazu sagen wird, wenn jeder Heimanwender seinen CD-Brutzler durch einen DVD-Brenner austauschen wird...Ob Eidos da wirklich so weitsichtig gehandelt hat?

Was mich jedoch wundert, ist warum noch keine weiteren Spiele mit Tages und co rausgekommen sind. Hat man Moto Racer 3 als einziges Spiel damit ausgestattet, um einfach mal zu gucken, ob es findige User schaffen, das Teil zu knacken?
 
Sobald sich die Industrie auf einen gemeinsamen Nenner im DVD-Brenner Bereich geeinigt hat, wird auch das ein Spiel mit der Windmühle ;) Wie Supernature schon richtig annahm: Was wird alles auf einer Spiele-DVD enthalten sein? Ich werfe mal mutig in den Raum, dass 85% einer Spiele-DVD Werbemüll (Trailer, Material zu anderen kaufbaren DVDs) enthalten wird, und darauf kann ich verzichten.

Andererseits erinnert dies allzusehr an die Einführung der banalen und heute schon fast "ausgestorbenen" CDR. Mein Gott, was waren wir damals alle stolz, als solch' ein schier unerschwingliches Teil im Heimrechner erstmalig seinen Dienst versah.

Ähnlich wird es uns mit der DVD-Hardware ergehen, irgendwann werden die Teile spottbillig auf den Markt geworfen.

Schönen Abend wünscht

Muffy24
 
Oben