Musik- und Filmstudios könnten bald legal hacken

RollerChris

R.I.P.
[ 24. Juli 2002 14:28:00 MEZ ]
Der US-Kongress entscheidet in dieser Woche über einen Gesetzesentwurf, der eine umfassende Immunität bezüglich Computerkriminalität für Musik- und Filmstudios beinhaltet. Dies berichtet Cnet. Der Entwurf der beiden Abgeordneten Howard L. Berman und Howard Coble würde es diesen Unternehmen erlauben, bereits beim "begründeten Verdacht" einer Copyright-Verletzung gezielt Rechner angreifen zu dürfen.
Lediglich dem Staatsanwalt müssen die Studios einen detaillierten Bericht ihrer geplanten Aktionen vorlegen. Der Entwurf geht allerdings nicht näher darauf ein, welche Techniken seitens der Unternehmen genutzt werden dürfen. Daten, die sich auf dem Zielrechner befinden, dürfen jedoch nicht zerstört werden.
Kommt es dennoch zu Schäden auf Privatrechnern, soll es für den Geschädigten kompliziert werden: Das Opfer muss sich zunächst an den Oberstaatsanwalt wenden, zudem kann überhaupt erst ab einer Schadenssumme von 250 Dollar geklagt werden, so Cnet.
Ziel der Gesetzesvorlage sei die Bekämpfung von "Feuer mit Feuer, Technologie mit Technologie", so Gene Smith, Pressesprecherin von Berman. Die Industrie habe keine andere Möglichkeit, um der Copyright-Piraterie im Internet Herr zu werden.
Die Bürgerrechts- und Kosumentenschutz-Organisation Electronic Frontier Foundation (EFF) sieht in dem legislativen Vorhaben allerdings das Nahen der "digitalen Herrschaft", in der Rechte aus "analogen Zeiten" beschnitten werden sollen. Der Gesetzesentwurf bedeutet für die EFF nichts anderes, als die Legalisierung von Computerkriminalität.© IDG
arcor.de
 
lol :D soll mir im lan doch mal einer was nachweisen :p
ich hab nen originales win 2k auf meinem server mit 1 gb platte....also sollen die ruhig kommen
 
Ich halte es für wahrscheinlich, dass sich einige Leute ein paar "nette Sachen" einfallen lassen werden, um dem Einhalt zu gebieten und das derartige Aktion dann von einer nun durch Überwachung geplagten Öffentlichkeit eher geduldet bzw. sogar unterstützt werden als vorher.

@Mr44er:

Ich keine deine Signatur nur voll und ganz unterstützen!
 
Da bin ich aber mal auf die Reaktion der Hackerscene, also den "richtigen" Raubrittern, gespannt, wenn da bei ihnen selbst, oder einem "guten Kumpel" eine der angesprochenen Firmen auf dem Rechner rumgrubbert! Die werden dann aber Freude bekommen, mehr als ihnen lieb ist! Probiert wird es wohl allemal, alleine um die Reaktionen zu Testen, ob man mit solchen Methoden ev. durchkommen könnte, oder Schiffbruch erleidet, weil die Reaktionen der Räuber heftiger ausfallen als erwartet. Na, mal sehen, was sich daraus entwickelt. Aber im Grunde ist dieses Gesetz wirklich, wie bei 007, eine Lizenz "zum töten".
 
Oben