[Neuigkeit] Mozilla 1.1 beta für alle BSse

JensusUT

Senior Member
Mozilla 1.1 beta für alle BSse

Mozilla for Windows 1.1 Beta

Mozilla is an open-source Web browser, designed for standards compliance, performance and portability. Mozilla is a cousin to Netscape Communicator that is being developed by the Free Software Community with the cooperation and support of Netscape.

Changes in Current Version (Win):

Improvements to Arabic shaping which result in better layout of Arabic pages on Linux and other platforms without their own Arabic support
A bug was fixed which caused English text in text boxes to be displayed in the wrong direction on Hebrew pages
The JavaScript Debugger has gone through a major development cycle
Distinct window icons on MS Windows for the different Mozilla applications
The tab bar now has a button for creating new tabs
All Search entry points now your default search engine
Improved site compatability and rendering

Changes in Current Version (Linux):

Improvements to Arabic shaping which result in better layout of Arabic pages on Linux and other platforms without their own Arabic support
A bug was fixed which caused English text in text boxes to be displayed in the wrong direction on Hebrew pages
The JavaScript Debugger has gone through a major development cycle
The tab bar now has a button for creating new tabs
Mozilla on Linux now has Fullscreen mode
All Search entry points now your default search engine
All Search entry points now your default search engine
Improved site compatability and rendering


Mehr Infos: http://www.mozilla.org/
Download komplett Windows: http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla/releases/mozilla1.1b/mozilla-win32-1.1b-installer.exe
Download komplett Linux: http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla/releases/mozilla1.1b/mozilla-i686-pc-linux-gnu-1.1b-sea.tar.gz
Download komplett MacOSX: http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla/releases/mozilla1.1b/mozilla-macosX-11a.smi.bin

Mozilla.org-eleasenotes: http://mozilla.org/releases/mozilla1.1b/


Für die Operaignoranten.... ich poste es nur, weil es immer noch besser ist als der IE :D
 
...und ich übersetze dann mal das Changelog:

- arabische und hebräische Seiten werden besser angezeigt (für uns wohl weniger wichtig)
- der JavaScript-Debugger wurde deutlich verbessert
- wenn mehrere Fenster von Mozilla geöffnet sind, erhalten diese eindeutige Icons, damit man sie auch unterscheiden kann. (praktisch, aber die meisten dürften ohnehin nur mit Tabs arbeiten)
- in der Tab-Leiste kann man neue Tabs jetzt per Knopfdruck zufügen. (sehr praktisch)
- alle Suchbegriffe werden nun auch wirklich an die hinterlegte Standard-Suchmaschine geleitet. (prima, das war ein wirklich ärgerlicher Bug in der 1.0)
- unter Linux kann man jetzt mit F11 in den Vollbildmodus wechseln

Die Homepage des deutschen Mozilla-Projekts ist übrigens hier zu finden:
http://kairo.at/mozilla
Für die 1.1 Beta wurde auch wieder eine deutsche Übersetzung angekündigt.
Ich werde mit dem Update mindestens bis zur deutschen Ausgabe warten, oder die Beta ganz auslassen und auf eine baldige Final hoffen.
 
Also das Einzige, was mich am Mozilla gestört hat war die Tatsache. dass er im Laufe von Stunden meinen Speicher zugemüllt hat und immer langsamer wurde. Ich werde das mal nach meinem Urlaub testen.

Gruss
Tim
 
Was den Speicherhunger angeht, so ist Mozilla nach wie vor seh gefräßig - nach einer Stunde surfen belegt er schon mal so 40-50 MB, ohne dass ich allerdings etwas an der Geschwindigkeit merke.
Ich hab die 1.1b jetzt drauf, es gibt sie bei kairo.at bereits in deutscher Sprache.
Wer spezielle Themes verwendet, muss aber erstmal wieder auf Standard zurückschalten, um die neuen Knöpfe auch zu sehen :)
 
:ROFLMAO: Unser Supi.... versucht immer noch verzweifelt, die Leute ins Mozillaboot zu ziehen....
Aber trotzdem danke für den Tip :D
 
Wenigstens platze ich nicht überall rein und schwenke meine riesige Fahne, so dass sie jedem ins Gesicht schlägt.
Solche Leute soll es ja auch geben - Anwesende selbstverständlich ausgeschlossen :angel
 
Original geschrieben von Supernature
Was den Speicherhunger angeht, so ist Mozilla nach wie vor seh gefräßig - nach einer Stunde surfen belegt er schon mal so 40-50 MB, ohne dass ich allerdings etwas an der Geschwindigkeit merke.
Ich hab die 1.1b jetzt drauf, es gibt sie bei kairo.at bereits in deutscher Sprache.
Wer spezielle Themes verwendet, muss aber erstmal wieder auf Standard zurückschalten, um die neuen Knöpfe auch zu sehen :)

tja mozilla ist gefräßiger , da hier quasi das rad neu erfunden werden mußte damit es auf allen (!) plattformen lauffähig ist ( und die ms bugs umgeht in der html engine :) ) meist allein nur durch neucompilierung ! aber ansonsten ziehe ich wo es geht jede opensource software , kommerzware vor :) nur opensource bringt neuentwicklungen ...
 
Mozilla 1.1 Final

Ich benutze mal diesen alten Thread.... der Infos wegen....

Mozilla 1.1 Final ist raus.
Heise schreibt:
Web-Suite Mozilla 1.1 fertig gestellt

Nun hat es doch etwas länger gedauert: Eigentlich wollten die Entwickler die Version 1.1 der Web-Suite Mozilla bereits vergangene Woche, schon nach dem ursprünglich geplanten Termin, freigeben. Jetzt aber steht die nächste Inkarnation des Paketes aus Webbrowser, E-Mail- und Chat-Programm sowie Newsreader, HTML-Editor und Entwickler-Toolkit für eigene Web- Anwendungen zum Download bereit. Binaries gibt es -- auch auf den Mirror-Sites -- bereits für Windows, Mac OS 9.x, Mac OS X und Linux.

Nach Angaben der Entwickler von Mozilla haben sie vor allem an der Performance und der Stabilität der gesamten Anwendungen in dem Paket gearbeitet. Auch die Kompatibilität mit verschiedenen Websites und den Standards CSS, DOM und den aktuellen HTML-Versionen sei verbessert worden. Dazu gibt es einige neue Funktionen, darunter etwa die automatische Nutzung von Microsofts Dial-up-Networking, kleinere Überarbeitungen der Bedienschnittstelle, einen Fullscreen-Modus unter Linux, besseren Drag&Drop-Support oder etwa die Anzeige des HTML-Quelltextes nur für einen markierten Bereich. Details zu Fehlerkorrekturen und neuen Funktionen beschreiben die Entwickler in den Release-Notes zur Version 1.1.


golem.de schreibt:
Neue Features und verbesserte Performance für Mozilla


Mit Mozilla 1.1 legt das Mozilla-Team jetzt ein neues Feature-Release der freien Browser-Suite vor. Die neue Version bietet unter anderem eine verbesserte Performance, vor allem im Bereich der Layout-Engine, erhöhte Stabilität sowie eine bessere Kompatibilität mit diversen Webseiten. Auch wurde die Unterstützung für die Standards CSS, DOM und HTML/DHTML überarbeitet.

Mozilla 1.1 wartet mit zahlreichen Detailverbesserungen auf und bietet unter anderem spezielle Icons für die verschiedenen Mozilla-Applikationen, kann Microsofts Dial-Up- Network nutzen und bietet auch unter Linux einen Vollbildmodus. Auch verfügt die Tab-Bar nun über einen Button, um neue Tabs zu erstellen und auch der Download Manager wurde deutlich verbessert.

Die automatische Vervollständigung in der Adresszeile soll in der neuen Version "intelligenter" sein und auch die Unterstützung des "Drag and Drop" will man deutlich verbessert haben.

Die Mac-Version wartet nun auch mit Unterstützung für MathML auf und nutzt einige Vorteile der Quartz Rendering Engine von Mac OS X 10.1.5. Auch hat man Unterstützung für XBM-Bilder hinzugefügt.

Mozilla 1.1 steht für Windows, MacOS 9.x sowie MacOS X als auch Linux zum Download zur Verfügung. Weitere Versionen sollen in den nächsten Tagen folgen.
 
Macht einen guten Eindruck, auf den ersten Blick gesehen standen wohl hauptsächlich optische Korrekturen auf dem Plan.
Jetzt warten wir nur noch auf die deutsche Sprachdatei. :)
 
Unter mozilla.kairo.at gibt's die Sprachdatei jetzt, bei mir scheint sie aber nicht zu funzen. Bei Euch?

EDIT: Sprachdatei funktioniert (jetzt) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben