Apple kauft deutschen Musiksoftanbieter und verärgert Kunden

RollerChris

R.I.P.
München (dpa) - Kaum ein Unternehmen kann so sehr auf das Wohlwollen seiner Kunden vertrauen wie der Computerhersteller Apple. Macintosh oder Windows? Das ist nicht nur eine Entscheidung zwischen Apple und Microsoft. Es ist fast eine Glaubensfrage, welches Design und welche Funktionalität dem Kunden mehr zusagt.

Nun stößt die kalifornische Firma Computernutzern mit einer Entscheidung vor den Kopf: Apple hat zum 1. Juli den Kauf des führenden Musiksoftwareanbieters «Emagic» angekündigt. Im gleichen Atemzug hieß es, dass vom 30. September an die Logic-Produktserie der deutschen Softwareschmiede nicht mehr für Microsofts Windows- Plattform angeboten werde. Kunden und Entwickler reagieren überrascht, manche fühlen sich von Apple verprellt.

«Emagic ist für mich gestorben. Deswegen kaufe ich mir doch nicht extra einen Mac», empört sich ein Nutzer im Onlineforum des Fachmagazins «heise online». Er gehört zu den 35 Prozent der Emagic- Kunden, die auf Microsofts Betriebssystem setzen. Apple gilt zwar als eine der besten Plattformen für digitale Musikbearbeitung, das System von Microsoft konnte jedoch durch ständige Verbesserungen und günstigere Angebote Teile der Musikgemeinde für sich gewinnen.

Sehr kritisch bewertet der renommierte Kolumnist aus dem Silicon Valley, Dan Gillmor, Apples Entscheidung, eine der beliebtesten Musikbearbeitungsanwendungen nur noch für den Mac anzubieten. Er hält die Unterstützung mehrere Plattformen für wichtig. Der Kauf Emagics sei zwar ein wichtiger Schritt für Apples Strategie, andere Multimedia-Unternehmen zu kaufen und diesen Bereich zu stärken. Die Entscheidung gegen die Windows-Unterstützung verprelle aber nicht nur Kunden, sondern auch Firmen, die Software für die Mac-Plattform entwickeln. «Wenn ich davon überzeugt wäre, dass Apple in Zukunft die führenden Anbieter in jeder Nische kauft, würde ich meine Unterstützung für den Mac in Frage stellen», meint Gillmor. Warum sollte Emagics Konkurrent Steinberg die Mac-Plattform weiter berücksichtigen. Schließlich buhle Apple als Besitzer von Emagic um die gleiche Kundschaft.

Groß sei die Überraschung über Apples Entscheidung gewesen, sagte Steinberg-Pressesprecherin Katharina Kuehler. Das Hamburger Unternehmen reagierte prompt und bietet wechselwilligen Emagic-Kunden ein Sonderangebot an: Für einen Vorzugspreis können Nutzer der Windows-Plattform auf die Steinberg-Technologie umsteigen. Steinberg will auch in Zukunft mehrere Plattformen bedienen. Es wartet ab, wie sich die bisher produktive Zusammenarbeit mit den Apple-Entwicklern in Zukunft gestalten wird.

«Es war uns sehr bewusst, dass der Kauf die Nutzergemeinde in Bewegung versetzen wird», sagte Apple-Pressesprecher Georg Albrecht. Der Benutzerservice für die Windows-Plattform werde über den September hinaus gewährleistet sein. Nur Neuentwicklungen werde es nicht mehr geben. «Wir verfolgen das Ziel, unser Mac OS X zum besten Betriebssystem für digitale Musikbearbeitung zu machen», sagte Albrecht. Ausbooten wolle Apple keinen. «Unsere Entwickler reden auch weiterhin mit Steinberg.» Emagic bietet bis Ende des Jahres allen Nutzern der Windows-Version eine kostenlose Umsteigerversion für den Macintosh an.

Internet: Emagic: http://www.emagic.de; Steinberg: http://www.steinberg.de; Apple:
 
naja,

die bösen bösen macianer,

nun, so hart ist das doch nicht, wer professionell mit musiksoftware arbeitet hat zum grössten teil weder cubase noch logic audio am start. die meisten benutzen pro tools von digidesign. und wie solls auch anders sein, hauptsächlich in kombination mit apple macs.

ich habe in einigen grossen studios gearbeitet und egal wo, und wohin man geht, sei es zum aufnehmen der tracks, dem späteren mix in einem anderen studio, wirklich kompatibel ist man im profibereich nur mit protools.

und ich teile apples entscheidung, warum sollte man in eine minderheit investieren??? und windows user im semi-professionellen musikmarkt sind eher die seltenheit.

nun, wer sein emagic liebt, der sollte hat auf mac umsteigen, oder sich cubase zulegen.
wenn ich zocken will und viel zocken will, muss ich mich auch für einen pc entscheiden.

da ich aber meinen mac liebe, werde ich halt nicht die riesen auswahl haben und muss das spielen, das angeboten wird.

schön, das auch die progverwöhnten windowsuser mal eine vor den latz geknallt bekommen. bei emagic haben die dosen halt jetzt den exotenbonus :D
 
Oben