[Internet] DSL mit mehreren Rechnern - welcher SW-Router?

kleffi

fühlt sich hier wohl
DSL mit mehreren Rechnern - welcher SW-Router?

Hallo zusammen!

Nein, das ist nicht die allübliche frage, wie ich mit mehreren rechnern über eine Leitung an DSL komme!
(hat aber damit zu tun ;) )

nämlich habe ich mit meinem bruder ein einfaches netzwerk folgendermaßen:
zwei rechner mit je einer netzwerkkarte stecken im switch, und dieser ist ans DSL angeschlossen.

jetzt habe ich mich im vorfeld schon kundig gemacht, wie ich das problem löse, daß beide ins Internet kommen, also ob proxy, sofware- oder hardwarrouter,...

allerdings geht es jetzt doch viel einfacher - was mich etwas stutzig gemacht hat:
nämlich wählen wir uns jetzt beide ganz "normal" bei 1&1 ein, als wären garnicht 2 rechner vorhanden und das ganze natürlich parallel.

jetzt meine frage, nämlich ob das so "richtig" ist - nicht, daß es mir was ausmachen würde - oder ob das nur solange geht, bis 1&1 was gemerkt hat...?

vielen dank schonmal im vorfeld!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Wenn Du das Modem am Uplink hast bauen beide Rechner eine Verbindung auf und somit wäre es normalerweise so, dass wenn ein Rechner Online ist der andere gar nicht rein kommt. Müsste vom Prinzip her so sein als wenn Du normal online gehst und jemand fremdes versucht sich mit Deinen Daten von woanders einzuloggen. Wenn ihr also beide die gleichen Daten zuzm einloggen benutzt könnte es durchaus sein, dass da irgendwann mal was von 1und1 kommt zumal das offiziell ja gar nicht erlaubt ist einen Anschluss für mehrere Rechner zu nutzen.
Die einfachste Variante für mehrere Rechner an einem Anschluss ist imme rnoch die ICS von Windows nur muss halt der Server dann immer an sein wenn ein Client online will. Die beste Alternative ist wohl der Linux-Router auf Diskettenbasis
 
hmm, ok.
dann werd ich mich wohl doch wieder nach nem software-router umschaun. was ist denn hierbei für einer zu empfehlen?

LinuxRouter eher weniger, da ja dann von 2PCs nur einer online sein kann, was wenig vorteile bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von kleffi
LinuxRouter eher weniger, da ja dann von 2PCs nur einer online sein kann, was wenig vorteile bringt.

??? Wieso ???

Gerade ein Router soll dafür sorgen, dass mehrere Rechner gleichzeitig eine Verbindung nutzen können. Der wohl an einfachsten zu konfigurierende ist fli4l.

Dazu benötigst Du natürlich noch einen weiteren Rechner.

Steve
 
klaro, es gibt aber keinen "freien" rechner.
nur 2, die ins internet sollen. und mein plan ist eben auf beiden den router zu installieren und dort zu starten, wo zuerst online gegangen wird.
 
Wahrscheinlich hast Du es schon gehört, aber ich kann den Mund nicht halten.
Kauf Dir den Baricade 4 Port Router von SMC und Du hast Ruhe! Das Ding ist kinderleicht zu konfigurieren und mit Abstand das beste Stück Hardware das ich jemals hatte.
 
Oben