HiFi Beheben vom Knistern und Knacken

Schpaik

jeder nach seiner Façon
Hallo zusammen!

Die Lautsprecher an meinem Computer werden über einen Drehregler an einem der Boxen an bzw. lauter gestellt. Seit einiger Zeit gibt es jedoch dabei immer ein Knistern und Knacken und diverse Schrubbgeräusche.

Da mir unbekannt ist, wie in der Fachsprache sich dieses bewegliche Teil nennt, weiß ich jedoch auch nicht, wo ich nachblättern könnte, wie man diesen Zustand abstellen könnte.

Daher meine Fragen:

Wie heißen eigentlich diese Drehregler und hat einer ne Idee oder Erfahrung damit, wie ich diese Säubern kann? - Ich gehe mal davon aus, dass das irgendwie Staub und Dreck ist, die das verursachen. - Ist jedoch klar nur eine Vermutung.
 
Potentiometer, oder kurz Potis (pl).
Deine Vermutung ist richtig, im Laufe der Zeit setzt sich da oft Staub ab. Versuche mal, das mit Druckluft auszupusten.
 
Das Knistern kommt von einer angegriffenen Oberfläche und ist nicht zu beheben. Ein Poti ist eine Graphitschicht mit einem Schleifer (Abnehmer), der darüber streicht. Irgendwann ist der Graphit abgerieben und dann knistert es. Am besten überlegst du dir schon mal, wo und wie du Ersatz beschaffst bzw die Reparatur durchführen lässt. MfG
 
Die Poti mit Kontaktspray (Kontakt 61 oder Teslanol T6) von hinten einsprühen (evtl. auch von vorne über die Welle) und eine Weile einwirken lassen.
Dann das Poti ein paar mal durchdrehen. Meitens hilft es. Ist zwar nicht von Dauer aber rettet das Poti noch für eine ganze Weile.
 
Hallo Schpaik,

weder Druckluft noch Kontaktspray wird dir auf Dauer helfen, da die wichtige Gleitfläche abgerieben ist. Das passiert öfters bei Lautsprechern mit billiger Kohle/Graphit Potis. Deshalb werden in besseren Geräten Leitplastik Potis eingesetzt, beispielsweise von Alps (kostet ein Poti aber auch 10 Euro oder mehr, Kohlepotis gibts für 50 Cents und weniger).

Baue das Poti aus, sollte ein Stereo Poti und normal bei der Lautstärkeregelung Logarithmisch sein, dann messe mal mit einem normalen billigen Multimeter den maximalen Widerstand aus. Messe die größe des Potis (das Neue muss da ja auch wieder rein passen) und dann schaue mal hier nach, für den Ersatz :

conrad.de

reichelt.de

pollin.de

Und wenn du nichts findest, messe es wie gesagt aus und schicke mir dann die Daten, ich zeige dir dann ein Poti was passt.

Gruss

Dirk (Pegasos)
 
Baue das Poti aus, sollte ein Stereo Poti und normal bei der Lautstärkeregelung Logarithmisch sein, dann messe mal mit einem normalen billigen Multimeter den maximalen Widerstand aus. Messe die größe des Potis (das Neue muss da ja auch wieder rein passen) und dann schaue mal hier nach, für den Ersatz :

Danke für dein Hilfeangebot! - Sollte meiner Meinung auch ein Stereo-Poti sein. Bei dem Thema "ausbauen" fange ich jedoch zu schwimmen an. WIE baue ich so einen Regler aus?

Multimeter hab ich irgendwo. Wie man so wirklich damit umgeht, weiß ich jedoch nicht. Unser Dozent für Elektrotechnik hat damals nach knapp einem Monat Unterricht gesagt: "Sorry Leute, aber ich hab ein Angebot aus Australien für zwei Jahre. Wenn ich das nicht annehme, dann wäre ich schön blöd! Viel Glück euch!" :cry: - Schlimmer war eigentlich, das die Schule in den nächsten acht Monaten keinen Ersatz beschaffen konnte, sondern sich auf die Konventionalstrafe versteift hat. Aber das ist eine andere Geschichte.

Das Soundsystem (klein) ist von Logitech. Für eine genauere Typenbezeichnung (auf den zwei kleinen Lautsprechern steht nix) muss ich jedoch wohl hier mittelschwere Um-/Ausbauten vornehmen. Das werde ich nicht mehr innerhalb dieser Woche schaffen. Mit Glück Donnerstag oder Freitag, wahrscheinlich jedoch erst übernächste Woche.
 
Danke für dein Hilfeangebot! - Sollte meiner Meinung auch ein Stereo-Poti sein. Bei dem Thema "ausbauen" fange ich jedoch zu schwimmen an. WIE baue ich so einen Regler aus?

Ist normal nicht schwer.

1. Als erstes muss der Reglerknopf entfernt werden, da gibts 4 bekannte Varianten :

- Komplett runde Potiachsen, normalerweise wird dann der Reglerknopf mit einer Madenschraube gehalten. Also einfach mal kucken ob der Reglerknopf ein kleines Loch irgendwo rund herum hat und nachschauen was da für eine Schraube drin ist (Inbus, Schlitz...usw)

- Verzahnte Potiachsen sind nicht ganz rund sondern haben eine kleine Verzahnung auf der Achse und der Reglerknopf im Loch das Gegenstück davon. Die Knöpfe kann man normal mit leichtem ziehen von der Potiachse runter bekommen.

- Abgeflachte Potiachse, da ist die Achse nicht ganz rund, sondern ist an einer Stelle leicht angeflacht, so das man den Reglerknopf auch nur in einer Ausrichtung auf die Achse bekommt. Die Knöpfe können sowohl mit einer Madenschraue gesichert sein, oder aber auch einfach mit einer Klemmfeder im Knopf, so das man den Knopf mit leichtem Zug abziehen kann.

- Sehr selten im Hobbybereich sind Potis mit Achsen zu finden, die verzahnt sind und die Reglerknöpfe von vorne verschraubt sind. Da kann man dann vorne eine Kappe am Knopf runtermachen mit was Spitzem und danach die Schraube lösen und den Knopf abziehen, aber die sind mir bisher nur in Industrieprodukten und Maschinenbau untergekommen.


2. Poti lösen. Ist der Knopf erstmal runter, gibts auch wieder mehrere Varianten wie man das Poti selbst lösen kann/sollte/muss

- Poti wird von vorne mit einer dünnen Überwurfmutter gehalten. Die Mutter einfach entgegen dem Uhrzeigersinn runterdrehen.
- Poti wird von Schrauben gehalten, also unter dem Knopf befinden sich kleine versenkte Schrauben die man rausschrauben muss
- Es ist keine Überwurfmutter zu sehen und auch keine Schrauben , denn dann .....

........ist das Poti auf einer Platine verlötet, vorraussichtlich mit weiteren Potis die in der gleichen Höhe, Horizontal oder Vertikal auf einer Ebene liegen oder alle sind mit einem Winkel innen in dem Gehäuse verschraubt. Da hilft dann nur Gehäuse öffnen (was sowieso gemacht werden muss) und innen drin reinschauen wie es befestigt ist. Sowas kann man aber nur auf Bilder oder real sehen und dann beurteilen wie man es am einfachsten ausbauen kann.

Aber ein Lötkolben wirste eh brauchen ! ;)

Gruss

Dirk (Pegasos)
 
Bitte bei allen Aktionen vorher das Gerät vom Stromnetz trennen.
Strom macht klein, schwarz und hässlich!
 
Bitte bei allen Aktionen vorher das Gerät vom Stromnetz trennen.
Strom macht klein, schwarz und hässlich!

Naja, also bei einem erwachsenen Menschen sollte man schonmal davon ausgehen können, das die Wissen das man nicht an etwas rumbastelt was unter Spannung steht. ;)

Doch davon mal abgesehen, haben viele der klein Lautsprecher für PCs externe Steckernetzteile die unter die Schutzklasse III fallen, also Schutzkleinspannung. Da kann dem Menschen (nicht der Hardware!) normal nichts passieren. :)
 
Naja, also bei einem erwachsenen Menschen sollte man schonmal davon ausgehen können, das die Wissen das man nicht an etwas rumbastelt was unter Spannung steht. ;)

Es ist einer der größten Fehler der Menschheit zu glauben, dass jeder erwachsene Mensch imstande ist, nachzudenken. Ich könnte Dir nahezu unendlich viele Beispiele dafür geben, dass dem nicht so ist. Nicht umsonst gibt es den Darwin-Award ;)
(Was jetzt keineswegs auf Schpaik bezogen ist, das war nur mal so im allgemeinen gesagt). Abgesehen davon sollten sich eh nur versierte Menschen an Elektrik/Elektronik zu schaffen machen, das steht sogar auf vielen Komponenten direkt drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist einer der größten Fehler der Menschheit zu lauben, dass jeder erwachsene Mensch imstande ist, nachzudenken. Ich könnte Dir nahezu unendlich viele Beispiele dafür geben, dass dem nicht so ist. Nicht umsonst gibt es den Darwin-Award ;)
(Was jetzt keineswegs auf Schpaik bezogen ist, das war nur mal so im allgemeinen gesagt)

Gebe ich dir absolut recht, gibt leider sehr sehr viele sogenannte DAU´s. Aber so wie ich Schpaik kennen gelernt habe, gehe ich nicht davon aus, der er zu dieser Kathegorie gehört. ;)

Abgesehen davon sollten sich eh nur versierte Menschen an Elektrik/Elektronik zu schaffen machen, das steht sogar auf vielen Komponenten direkt drauf.

Bei Schutzkleinspannungs Geräten sehe ich nicht so das Problem. Weil kaputt ist kaputt und mehr als noch kaputter machen kann man ein Gerät nicht und das auswechseln eines Potis bekommt ja selbst noch mein über 70 Jähriger Vater hin.

Und wenn man keinen Elektroniker im Bekanntenkreis hat und das Teil zur Reparatur bringen müsste, würde sich das bei sehr vielen Geräten nicht mehr lohnen, weil die kosten den Neupreis übersteigen. Hat ja schon seinen Grund warum immer mehr Repaircafe´s aus dem Boden schießen und die Leute die da die Geräte reparieren sind beileibe nicht alle gelernte Elektroniker sondern kommen aus allen Berufsschichten. :)
 
Mohima schrieb:
Bitte bei allen Aktionen vorher das Gerät vom Stromnetz trennen.
Strom macht klein, schwarz und hässlich!

Den Satz kann man natürlich verschieden auffassen. Würde ich nicht schon so lange hier sein, würde ich mir vielleicht sogar ein wenig auf den Schlips getreten fühlen. Aber ich kenne ja Mohima auch schon eine Weile und sehe das als freundlichen und fürsorglichen Hinweis. Nicht zwingend an meine Adresse. Wir sind jedoch in einem öffentlichen Forum und hier kann jeder mitlesen. Eben auch noch sehr junge Leute oder eben DAUs. - Da sind diese (immer wiederkehrenden Hinweise) in meinen Augen durchaus sehr sinnvoll. ;)
 
Oben