Wie steht es jetzt eigentlich um das E-Netz?

Pixel-Toast

schläft auf dem Boardsofa
Nabend Leute,

sagt mal, wie steht es denn nun eigentlich um die Qualität und Stabilität vom E-Netz, in Deutschland?
Gerade nach der Fusion zwischen Telefonica und E-Plus, insbesondere deshalb, weil es ja gerade in Ballungsgebieten heißt, hier gäbe es andauernd Schwierigkeiten.

Wäre vielleicht eine Option um von den Magenta Drosslern weg und auch nicht zu den roten UK-Spitzeln, denen man ebenfalls einen schlechten Kundenservice nachsagt, wechseln zu müssen.
Dauert dann zwar noch gute zwei Jahre, aber fragen kostet ja nichts :ROFLMAO:
 
Ich war z.B. ein paar Tage in Düsseldorf. Vor der Umstellung am gleich Ort dieses Jahr: nur UMTS und das Mau. Nach der Zusammenlegung der Netze: Ausserhalb von Gebäuden durchgehend LTE und gutes Netz. Insgesamt aber auch überall besser.
 
Laut c´t 2015, Heft 13, Seite 70ff. heißt es bezüglich LTE:

Deutlich abgeschlagen rangiert O2auf Platz 3. Der Provider hat zwar auch in den LTE-Ausbau investiert, das Netz weist aber, insbesondere in ländlichen Gebieten, noch große Lücken auf, in denen Kunden auf UMTS- oder gar GSM-Zugänge zurückgreifen müssen. Selbst in den Städten ist die Abdeckung lückenhaft. Noch magerer ist der Ausbau bei E-Plus - hier sucht man ein LTE-Signal selbst in vielen Großstädten noch vergebens. Allerdings ist es nach der Übernahme von E-Plus durch O2 nur noch eine Frage der Zeit, bis die beiden Netze verschmolzen sein werden. [...] Derzeit ist für E-Plus- und O2-Kunden die Nutzung des jeweils anderen Netzes nur bei UMTS-Verbindungen möglich. Die LTE-Netze sind noch getrennt.
 
Ich wohne in einer eher ländlichen Gegend, arbeiten tue ich in Düsseldorf. Ich habe eine Alditalk-Karte und nutze demnach/ habe benutzt E-Plus. Vor der Fusion war ich durchweg zufrieden mit der Netzversorgung, grad auf dem Land permanet HDSPA+ oder 4G bietet bei mir kein Provider. Seit der Fusion ist das Netz gefühlt schlechter, unterwegs beim Telefonieren häufiger Abbrüche und das Internet hat in meiner Umgebung auch nachgelassen, vermehrte Edge Verbindungen oder aber HDSPA mit spürbar schlechterer Leitung. Ich denke der Focus liegt bei O2 in den Ballungszentren was ich sehr schade finde und wenn sich da nichts dran ändert werde ich wieder das Netz wechseln.
 
Oben