Kein DSL möglich, Mobil als Ersatz für PC

o0Julia0o

nicht mehr wegzudenken
hi, bei uns ist keine DSL-Leitung frei, also heisst es warten. Ich möchte aber trotzdem e-mails abrufen und im Internet surfen können. Youtube in Non-HD gucken zur Informationsbeschaffung halt hier und da mal. Also am PC unter Windows.

Geht das damit? -> congstar Prepaid Internet Stick Da kann ich nach 500MB sogar noch langsam weiternutzen - für E-Mail über einen E-Mail-Client sollte das z.B reichen oder mal eine Seite ansurfen mit 2 Minuten Wartezeit halt.

Einfach an den PC anklemmen + Software installieren und man ist online? Ich habe da sehr wenig Ahnung von, da ich auch kein Handy besitze.

Oder was ist die kostengünstigste Möglichkeit?

lieben Dank!

Julia :)
 
Das ist sehr einfach bei denen. Habe ich als Notlösung für manche Situationen auch.
Aber eine Warnung vorweg ;). 500MB sind mit dem PC in nullkommanix weg ;) (mit Youtube noch ein wenig schneller ;)).
Für E-Mail reicht es wenn das Volume weg ist aber alles andere erfordert unter umständen sehr sehr viel Geduld
 
o.k., danke. Hört sich doch gut an. Ich zahle 29,99 € für das Starterpaket 1malig - da ist der Stick dann schon mit drin. Und dann die Surfflat 500MB... doch die ist jetzt verschwunden auf der Seite - oder hatte ich die woanders gesehen?

Ansonsten Surflatt 1000 für 12,90 €/30 Tage (kann die auch vom 24. bis zum 24. des nächsten Monats laufen?).

Und das wars - außer ich telefoniere noch damit - aber wie soll das gehen am PC!?

Und nächsten Monat buche ich dann für 12,90 wieder für 30 Tage.. kann ich online bei denen tun & per Überweisung oder paypal bezahlen, richtig?
 
Hatte, bzw. habe in meine NB eine Prepaid-Karte von Otelo (Ableger von Vodafone).
Diese war bis September 2012 auch meine einzige Möglichkeit ins Internet zu kommen.

Vorteilhaft fand ich hier, dass hier mehr Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung standen und je nach Nutzungsverhalten flexibel nutzen konnte.
z. B. kurz mal e-mail checken für 0,19 €, oder wenn ich mehr Zeit, bzw. vor hatte dann für 19,99 € 3GB/30 Tage.
War die Zeit um, bzw. das Volumen konnte man sich neu entscheiden oder erst mal gar nicht nutzen.
Auch fand ich die Preise nicht "übel".

Mit den 3 GB konnte man auskommen für email, lesen und das eine oder andere Informations-Video. Für größere Downloads hatte ich mir eine "Dose gesucht".

Habe die Karte immer noch im meinen NB drin und wäre jederzeit unterwegs nutzbar (^^insofern ein Vodafone-Netz verfügbar).

<edit>
Bei meinen NB habe ich statt des "Sticks" später ein UMTS-Modul eingebaut/nachgerüstet.
Modul ist nicht unbedingt preislich günstig, allerdings ist der Stromverbrauch und Empfang besser (wenn man den Empfang "suchen" muss, ist der Stick mit Verlängerungs-Kabel allerdings besser).
Man hat es stets dabei und kann auch nicht hängen bleiben.
Der Einbau funktioniert allerdings nicht mit allen NB.
</edit>
 
Zuletzt bearbeitet:
der richtige Anschluss hat auch eine richtig lange Vertragslaufzeit - 24 Monate.. ich weiss gar nicht, ob ich so lange in dieser Wohnung lebe.

Hatte, bzw. habe in meine NB eine Prepaid-Karte von Otelo (Ableger von Vodafone).
was ist eine NB? Und die UMTS-Karte verbraucht soviel weniger Strom als der UMTS-Stick, dass sich der Kauf lohnt? So teuer ist Strom ja nun auch wieder nicht.
 
Moin,

NB = Notebook
UMTS-Karte aus meiner Sicht auf Grund der geringeren "Unfall"-Gefahr.
So ein Surfstick ist schnell mal abgeknickt/weggebrochen. Stromverbrauch
ist für mich eher bei hohem Mobileinsatz unter Akkubetrieb von Bedeutung.
 
jo, wobei man den Surfstick ja auch per USB-Kabel anschliessen kann & dann sicher auf dem Schreibtisch montieren. Aber mit dem NB ist das natürlich auch lästiger.
 
Diese Surfsticks sind ohnehin unflexibel und meine Empfehlung ohne Mindestlaufzeit für 2 GB/Monat = 9,99 EUR wäre die 1&1 Notebookflat

Dazu bestellst du dir beim bekannten Händler das Mobile Wifi, das kann mehr Geschwindigkeit und mehr Geräte auf einmal.
Es liegt u.a. bei Amazon-Link deutlich unter 50 EUR und ich kann darüber nur positives berichten.
Entscheidend ist die Geschwindigkeit mit 21Mbps, die die meisten Sticks gar nicht erst können.
 
cool, das ist ja günstig. Ist doch das gleiche wie Surfsticks, also der gleiche Übertragungsweg & sollte überall verfügbar sein, oder? Mit den mehr Geräten verstehe ich nicht. Ich nehme das HUAWEI E5330 und verbinde es per USB mit meinem PC - das ist doch ein Surfstick.
 
so wie einen Surfstick doch auch. Für mich gibt es keinen Unterschied zum Surfstick. Und was ist mit mehren Geräten auf einmal gemeint?
 
Es setzt natürlich voraus, dass dein PC ein WLAN-Modul hat. Notebooks haben das im Prinzip immer,
bei den Desktoprechnern ist das optional, müsstest du ggf. klären.

Das Teil ist halt unabhängiger als ein UMTS-USB-Stick, weil es das integrierte UMTS-Modul für eine
drahtlose Verbindung evtl. mehrerer Geräte gleichzeitig anbietet, so auch Smartphones, die aufgrund
eines Tarifes geringen oder keinen Internettraffic anbieten. Das bedeutet z.B. auch, wenn jemand auf
GPRS herunter gedrosselt wurde, damit dann unterwegs locker weiter surfen kann.
 
der richtige Anschluss hat auch eine richtig lange Vertragslaufzeit - 24 Monate.. ich weiss gar nicht, ob ich so lange in dieser Wohnung lebe.

LTE nimmst du einfach mit, sofern der neue Wohnort erschlossen ist. Das ist nicht Wohnungsgebunden weil keine Kabel, und im Prinzip dasselbe wie dieses Huawei Ding, nur mit "richtigem" Internet. Welches im Übrigen dennoch nur die Geschwindigkeit bietet, die die Sim Karte zulässt. Genausogut kannst du ein Smartphone in den Access Point Modus schalten, das ist dann dasselbe wie das Huawei Gerät. Schau auch mal in die AGB der Verträge, meist gibt es ein Sonderkündigungsrecht, sollte bei einem Umzug am neuen Wohnort keine vergleichbaren Leistungen zur Verfügung stehen.

:)
 
Oben