[Gelöst] Handy als Hotspot für Tablet

matrixpro

..::=Area51=::.., ,
Hallo kann ich mein Handy eigentlich nutzen um mit meinem tab ins Internet zu kommen? So zu sagen als Hotspot. Man kann ja das Handy auch per USB am PC klemmen und kann so über das Handy ins Netz. Müsse doch auch vom Handy zum tab gegen oder? Ich habe das galaxy s4 mit Android 4.4.2 und das galaxy tab 2 10.1 mit Version 4.1.2
 
Das ist nichts anderes, als wenn du dein Tablet per WLAN mit deinem DSL-Router verbindest, um mit dem Tablet ins Internet zu kommen.

Nur jetzt ersetzt die Hotspot-Funktion des Smartphones deinen WLAN-Router und macht ein eigenes WLAN auf. Den Namen/SSID und Zugangskennwort von diesem WLAN kannst du selbst festlegen. Und dein Tablet muss sich jetzt nur mit dem WLAN vom Hotspot/Smartphone verbinden, um über dieses ins Internet zu kommen.

Wenn du das Handy/Smartphone per USB am PC anschließt, dann fungiert es als "Modem". Dazu müssen Treiber auf dem PC installiert und eine DFÜ-Verbindung(ssoftware) eingerichtet werden.
 
Moin danke für den Tipp hatt auch ein wenig selber geschaut. Und bin dann dann darauf gekommen das es auch über BT geht. Aber das ist wirlich lahm. Da kann ich dann auch das 3G vom Tab nutzen. Ich wollte aber. Da ich bald weg fahr die HotSpot möglichkeit der Telekomm nutzen. Die ich am Handy habe. Damit ich eine gute sicht habe wollte ich eben das Tab. Nutzen.

Die IDee mit dem Wlan muss ich mal versuchen. Wo stelt man das denn ein? Habe auch schon mal was von Wifi Direkt verbindung zwischen den Geräten gelesen kann mir aber darunter grad nichts Vorstellen^^

Wenn du das Handy/Smartphone per USB am PC anschließt, dann fungiert es als "Modem". Dazu müssen Treiber auf dem PC installiert und eine DFÜ-Verbindung(ssoftware) eingerichtet werden.

Jor Treiber ja. DFÜ nein. Per Usb am PC win7 erkennnt es.. Und keine 30 Sek. später kann man loslegen. Zumindest war es so bei meinen Onkel. Da er kein Internet hatte. Habe ich es mal getestet:)
 
Du kannst doch beim S4 den Hotspot ganz normal anmachen. Ist dann über Wlan erreichbar.. Solltest allerdings nen Ladegerät mitnehmen, das zieht ganz schön am Akku...
 
Richtig möchte aber mein tab nutzen weil das Bild großer ist. Meine sim kann ich da nicht rein machen da im tab keine Micro sim passt. Oder habe ich dich nun flasch verstanden?
 
Unter "Einstellungen" -> "Verbindungen" -> "Weitere Einstellungen" -> Tethering und mobiler Hotspot" -> "Mobiler WLAN-Hotspot" kannst Du Dein Handy als Accesspoint einrichten. Das Handy geht wie gewohnt via Vertrags-Anbieter online und das Tablet kann sich einfach via WLAN mit dem Handy-Accesspoint verbinden. Vergiss nur nicht ein taugliches Passwort festzulegen, sonst könnte es Parasiten geben und achte auch auf die Volumen-Grenze ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Danke für den Tipp. Wenn ich Tethering und mobiler Hotspot einschalte dann verbindet sich mein Handy ja mit dem Hotspot der Telekom ( wenn vorhanden ) ein passwort kann ich da nicht vergeben. Ich kann nur ein oder Ausschalten.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-03-24-16-28-03.png
    Screenshot_2014-03-24-16-28-03.png
    113,3 KB · Aufrufe: 451
Wenn Du den Punkt "mobiler WLAN-Hotspot" direkt anklickst kannst Du anschließend unter dem Button "Konfigurieren" unten rechts auch die Zugangsdaten festlegen. Eventuell musst Du den Schieber erst auf I setzen aber anschließend müsste das klappen.
 
Jo richtig super sache. Danke für die Hife. Hoffe ich nur das da im Hotel entweder Wlan ist oder eben nen Hotspot ;) Wenn Wlan da ist dann ist das mit der Überbrückung ja eh wurst.
 
Oben