Datenroaming einschalten?

Mona64

gehört zum Inventar
Hallo zusammen,

fahre nach BLG. Jetzt gibt es bei Vodafone und bei der Telekom jeweils auf der Seite so Pässe, die man buchen kann. Da steht bei beiden drauf, Datenroaming einschalten? Es stände in der Gebrauchsanweisung, wie das ginge. Hm, jetzt hab ich ein Nokia E5 und ein Nokia 2700 classic. Bei beiden finde ich diese Einstellung nicht. Wo bekomme ich die denn jetzt her?

Danke für Antworten.
 
Bei beiden finde ich diese Einstellung nicht.

Das könnte damit zusammenhängen, dass beide Handys auch gar nicht über die Möglichkeit verfügen, das Datenroaming so gezielt zu steuern. Steht zumindest so in den Bedienungsanleitungen beider Handys, die du natürlich gelesen haben wirst. Aber wenn ich mir zumindest mal das Angebot bei Vodafone anschaue, scheint das auch gar nicht erforderlich zu sein.
 
Beim 2700 ist wohl kleine Möglichkeit vorhanden, den Roaminggebühren zu entkommen.
In der Anleitung des E5 steht auf Seite 74ff folgendes:
Wählen Sie Menü > Systemstrg. > Einstell. und Telefon > Netz und anschließend eine der folgenden Optionen: Netzmodus — Wählen Sie das zu verwendende Netz. Wenn Sie Dualmodus wählen, verwendet das Gerät automatisch entsprechend den Netzparametern und den Roaming- Vereinbarungen zwischen den Netzbetreibern ein GSM- oder UMTS-Netz.
Ausführliche Informationen und Informationen zu Roaming-Kosten erhalten Sie von Ihrem Netzdiensteanbieter. Diese Option wird nur angezeigt, wenn Sie vom Mobilfunkanbieter unterstützt wird. Eine Roaming-Vereinbarung ist ein Abkommen zwischen mehreren Diensteanbietern, durch die Benutzern eines Diensteanbieters die Nutzung der Dienste eines anderen Diensteanbieters ermöglicht wird.
 
Oben