Data Becker wird 2014 geschlossen

Norbert

Moderator
Teammitglied
Bereits im Oktober 2013 wurde angekündigt, dass der bekannte IT-Verlag und Software-Anbieter Data Becker aus Düsseldorf 2014 seine Pforten wegen Insolvenz schließen wird.
Das bestätigte auch das Unternehmen der WirtschaftsWoche:
„Data Becker schließt zum 31.3.2014 den Betrieb“, so eine Sprecherin von Data Becker auf Anfrage. „Es ist vorgesehen, bis dahin insbesondere Weiterentwicklung, Vertrieb und Support wesentlicher Softwareprodukte an Dritte zu übergeben.

Unternehmenspleite: Data Becker will noch „Insolvenz Planer“ entwickeln - Neue Rheinpresse

Allzu viel hatte ich ja von deren Produkten nicht gehalten, da war schon ein Haufen teils nutzloser Schnickschnack dabei, den man Software-seitig auch als bessere Freeware bekommen konnte. Ein paar gute Ausnahmen gab es jedoch (z.B. war ich mit der Visitenkarten-Druckerei ganz zufrieden) und auch manches dicke Kompendium war durchaus beachtenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Data Becker platt? Ein weiteres Opfer des W3. Aber so ist das, wenn Unternehmen "schlafen" und die Kundenorientiertheit aus den Augen verlieren.
Ich hatte mal von denen Bücher und Disketten.

Wenn Data Becker ein Supertolles Online-Konzept/Angebot entwickelt hätte, dann gäbe es die Firma noch heute.

R.I.P. Data
 
Zuletzt bearbeitet:
Data Becker platt? Ein weiteres Opfer des W3. Aber so ist das, wenn Unternehmen "schlafen" und die Kundenorientiertheit aus den Augen verlieren.
Ich hatte mal von denen Bücher und Disketten.

Wenn Data Becker ein Supertolles Online-Konzept/Angebot entwickelt hätte, dann gäbe es die Firma noch heute.

Wann darf von dir denn der nächste "userorientierte" Beitrag erwartet werden? Also einer, der inhaltlich auch was Sinnvolles zu bieten hat.

Data Becker war bzw. ist derzeit noch sehr wohl im Internet vertreten ... was hätten sie da deiner Meinung nach anders machen müssen, um ein erfolgreiches Unternehmen werden/bleiben zu können? Solltest du - deinem obigen Kommentar nach zu schließen - ja leicht beantworten können.
 
Ich nehme mal an, dass sich digi mit diesem Satz...
Wenn Data Becker ein Supertolles Online-Konzept/Angebot entwickelt hätte, dann gäbe es die Firma noch heute.
...auf jene Aussage im Artikel der WirtschaftsWoche bezogen hatte:
Mit dem Wandel der IT-Branche weg von stationären PCs hin zu Mobilgeräten wie Smartphones und Tablets sowie dem Aufkommen des Internets als wichtigem Nachrichtenmedium für IT-Informationen in den vergangenen Jahren begann der Niedergang von Data Becker. Zuletzt soll der Umsatz bei rund 20 Millionen Euro gelegen haben.
Also nicht ganz so inhaltslos, wenngleich ein bisschen dünn. ;)
Data Becker könnte mit ihrer Unternehmensstrategie tatsächlich die Entwicklung verschlafen und den Anschluss verpasst haben.

Neuere Infos sind aber leider noch rar bzw. so gut wie nicht vorhanden, da sich Data Becker in dieser Hinsicht bedeckt hält. Lediglich eines hatten sie in ihrem eigenen Blog klargestellt, dass es sich, anders als viele Medien behauptet hatten (und leider auch ich oben), um keine Insolvenz handeln soll. Der Begriff "pleite", den viele verwendet haben, suggeriert halt idR eine Insolvenz. Ein Kommentator hat das im Heise Newsticker auch recht gut beschrieben.
 
Oben