Plant MS Windows 9 schon für 2015?

koloth

Chef-Hypochonder
Laut Microsoft-Kenner Paul Thurrott soll Windows 9 schon im April 2015 erscheinen.

Quelle

Nachdem Windows 8 "ein Rohrkrepierer" geworden ist, muss wohl schleunigst was Neues her. ;)
 
Netzwelt schrieb:
Windows 9 verhalte sich zu Windows 8 wie Windows 7 zu Windows Vista: Es sei ein Eingeständnis, dass etwas einfach nicht funktionierte.
Hoffentlich, dann würde das wieder mal den Spruch bestätigen, dass jede zweite Windows-Version einfach sch... eine Schande ist.

Übrigens, ist die Ähnlichkeit mit Kachelwindows 8.x nicht verblüffend?
verborgener Text:
Chronologie: Von Windows 1 bis Windows 8 - SPIEGEL ONLINE - Netzwelt (Windows 3.0).
Die Version 3.1 war dann sogar schon damals mit bunten transparenten Icons einen Schritt weiter. :D
 
Passt auch in Reihe mit jedem zweiten Windows. :D
 

Anhänge

  • wcement.gif
    wcement.gif
    29,9 KB · Aufrufe: 288
....

Nachdem Windows 8 "ein Rohrkrepierer" geworden ist,

Wie kommst Du auf diese schmale Brett? Plapperst Du nur nach was im Internet steht? ;) :D
Oder hast Du es selbst ausprobiert. Eher nicht.

.... muss wohl schleunigst was Neues her. ;)

Was neues muss her, da die bisherigen Strategie, ein Windows für mehrere Jahre nicht mehr greift.
Dadurch hat MS sehr viel Boden an andere Hersteller verloren, den es, wenn auch schwer, wieder gut zu machen gilt.

Ich bin mit Windows 8/8.1 voll zufrieden und warte schon sehnsüchtig auf Windows 9. :)
 
Ich weiß nicht warum, ich hatte immer irgendwie Sympathie für Windows ME und wollte das ausprobieren.
Bin dann aber doch von 98 auf XP direkt gesprungen.

Ansonsten hoffe ich für Windows-Benutzer einfach mal, dass Microsoft trotz alledem, dass sie Metro weiterhin verbreiten wollen, für Desktops auch dessen Oberfläche mit "normalen" Startmenü und für tragbare Geräte eben Metro anbieten, wobei zwischen beiden Varianten nach Herzenslust gewechselt werden kann.
Ging ja bei XP bis Se7en auch, mit klassischem Startmenü und grauer Leiste und schließlich gibt es noch genug, welche mit der "Tatschoberfläche" keine Freude haben.

Bei Linux kann ich machen was ich will, ich kann es sogar wie Windows aussehen kann, also sollten Standardnutzer auch in ähnlichen Genuss kommen, die Shitstorms der Vergangenheit (Windows Vista, Metro, SimCity6) haben ja gezeigt, was möglich ist, wenn die Masse sich mal in Bewegung setzt, nur leider passiert dies zu selten :(
 
@Jim
Mir ging es bei der Aussage eher um die Akzeptanz.
Wenn die Aussage auch nur annähernd stimmt, dass W8.1 weltweit auf 25 Mio. Computern bei > 1Mrd. Windows-Rechnern installiert ist, dann sind das gerade mal gute 2 % (an Windows-Rechnern, die anderen gar nicht mitgezählt).
Und dann darf man auch von Rohrkrepierer sprechen. ;)

W8 hat durchaus sinnvolle Features (die ich aktuell aber nicht brauche), deswegen arbeite ich privat immer noch mit XP.
Geschäftlich ist auf den Clients W7 installiert, zentral der Small Business Server 2008.
 
Ziemliches Geschwurbel von diesem Analysten, finde ich. Bei Apple verschenken sie auch nicht ihr Desktop OS. Und auch wenn Chrome OS in den USA recht erfolgreich zu scheint kann ich mir dieses "Cloud OS" nicht gerade als Windows Ersatz vorstellen.
 
Jaja, und die wirklich fundierten Quellen, die nicht nur mit größerem fachlichen Background, sondern auch noch schneller als der Spiegel berichten, werden mal wieder ignoriert:
Windows 9 kommt im April 2015 - und das wichtigste Feature heißt Windows 9 - Dr. Windows
Wie es in der Überschrift steht, der wichtigste Grund für Windows 9 ist der, dass der Name Windows 8 verschwindet, so wie es bei Vista und Windows 7 der Fall war. Ich habe nie verstanden, warum Vista so zerrissen und Windows 7 so gelobt wurde - ist ja zu 95 Prozent das selbe System, aber offenbar hat Microsoft damals die passenden Feintuning-Rädchen gedreht. Wenn das bei Windows 9 wieder so wird, kann man sich ja nur darauf freuen, egal ob man Windows 8 mag oder nicht.
Es hat ja auch was von Ironie, wenn Windows 8 und Windows Phone wegen des Designs kritisiert werden, von Apple über Asus bis Samsung aber nach und nach mehr und mehr Hersteller diesem Trend folgen, dass sich das Oberflächendesign dem Inhalt unterzuordnen hat.
So ganz falsch ist man da nicht unterwegs, man hat sich nur zu viel auf einmal vorgenommen.
 
Ich kann Dir nicht beantworten, warum die andern NT6 so wenig mochten, doch dafür, was mir im Gegensatz zu NT6.1 übel aufgestoßen ist und weshalb ich zu der Zeit aktiv auf GNU/Linux umgestiegen bin.

Grund #1: Die User Access Control.
Eigentlich ein sinnvolles Feature, welches zum Beispiel Mitbewohner oder Familienmitglieder vor ungewollten Anwendungen schützen soll.
Vollkommen in Ordnung soweit, doch da das Teil kontinuierlich bei fast jeder MS fremden Anwendung angesprungen ist, sofern man das Betriebssystem nicht entsprechend konfiguriert hat und nachdem Administrator-Passwort gefragt hat, ist es zu mindestens mir, der zu dieser Zeit auch nur ein einfacher Spieler und Hobby-Netz-Surfer gewesen ist, ziemlich auf den Keks gegangen.

Grund #2: Grauenhaftes RAM-Management.
Versucht hat Microsoft mit NT6 eigentlich, den Arbeitsspeicher so effektiv wie nur irgendwie möglich zu nutzen, so dass alle Anwendungen vernünftig laufen und kein oder möglichst wenig Arbeitsspeicher verschwendet wird.
Super Idee, wird unter *NIX (Linux, OSX, Solaris, BSD etc.) seit Generationen so gemacht und daher klappt es hier auch.
Doch da diverse Windows-Anwendungen nicht unbedingt angepasst sind, speziell ältere Anwendungen aus der 9x-Zeit noch stammen, lief hier nicht immer alles glatt und ich hab mich teils sehr geärgert, wenn der Rechner schlapp gemacht hat, oder einfach gemeckert hat.

Ich konnte mich teils nur damit retten, explorer.exe, dwm.exe und diverses andere unnötige zu schließen, so dass meine Spiele nachträglich vernünftig funktioniert haben.

Grund #3: Wo wir von dwm.exe sprechen, die durchgehende Beanspruchung der 3D-Beschleunigung, welche auch noch für nachfolgende Windows-Versionen gilt.
Ich bin jemand, der seine HW gerne so lange wie nur möglich behält und diese daher versucht, so gut wie möglich zu schonen.
Für moderne Grafikkarten ist das vielleicht kein Problem, so war es auch keines für meine damalige 8600GT, doch dass diese unnötig warm geworden ist, fiel mir damals schon auf, weshalb ich hinten raus für Vista, am Ende auch Se7en nur mit Aero Basic gearbeitet hab, da dieses Thema anscheinend vollkommen ohne zusätzlicher Grafikleistung auskommt.

Das sind meine persönlichen Schwierigkeiten mit NT6.0 gewesen, mit NT6.2 (Windows8) würde ich wohl aneinander wegen der Metro-Oberfläche geraten, obgleich das gesamte OS ja im Prinzip nur ein erweitertes Se7en (immerhin ein weiteres 6er NT) war/ist.
Ich hätte mir einfach mit einem dieser Startbutton-Anwendungen beholfen, oder wäre bei dem Vorgänger geblieben, heute ist es mir egal, aber Gründe zum meckern gibt es eigentlich keine mehr, insbesondere, wenn Microsoft mit dem neuen Windows (wieder) beides anbieten will ;)
 
Jaja, und die wirklich fundierten Quellen, die nicht nur mit größerem fachlichen Background, sondern auch noch schneller als der Spiegel berichten, werden mal wieder ignoriert:

Dem russischsprachige Blog Wzor.net zufolge wird Windows 9 am 21.Oktober 2014 erscheinen. Die Blogger können ihre Behauptung zwar nicht mit Insider-Quellen untermauern, doch die Hobby-Wahrsager haben bereits mehrfach ihre Treffsicherheit in Bezug auf Windows-Starttermine bewiesen.

hier gelesen obwohl die auch nur abkupfern. :ROFLMAO:
 
Oben