Ist dein PC Sicher?

Hallo interessierte Boardies,
jeder der sich schon länger mit der Sicherheit seiner Zockerkiste, "Sorry", ich meinte PC, beschäftigt hat, befallen doch immer gewisse Zweifel - und das nicht erst seit der Aufklärung durch Edward Snowden.
Habe mich (wieder) dazu durchgerungen, eine Firewall zu installieren, auch wenn ich mich hier bei einigen lächerlich mache. Immerhin wird jetzt nicht mehr jeder Request/Pingoder Aufruf ungefragt beantwortet. :weg
Auch bei der Routerwahl kann man gehörig ins Klo greifen, glücklicherweise habe ich mich für das AVM 7490 entschieden und habe diese Wahl keine Sekunde bereut.
Das neue VDSL-Topmodell: FRITZ!Box 7490 | AVM - Heimnetz mit FRITZ! - DSL, LTE, Kabel, WLAN, DECT und Powerline

.... Was mir eigentlich noch fehlt ist eine Hardwarefirewall. :ROFLMAO:
Desktop Firewall 4 Port Intel » securiwall

Für Linux/Debian User gibt es andere Möglichkeiten. Zum Beispiel IPCOP
Download IPCop Firewall from SourceForge.net

Im W3 gibt es aber auch auf manchen Seiten die Möglichkeit sein System Online einer "Grob Überprüfung", um ungefähr ein Gespür für die eigene aktuelle Sicherheitsarchitektur zu bekommen.
Natürlich nützt die "Sicherheitssoftware" nichts, wenn men mit einem ungepatchten System und die Standardsoftware des PCs nicht aktuell hällt. Auch der

Bei mir sah das so aus. :ROFLMAO: :angel

PC Überprüfung 2014 _ 1.jpg

Beim Heise Netzwerkcheck sah es schon etwas anders aus . Aber der Port muß offen sein, sonst klappt STEAM nicht : :eek:
................ Naja, wenn man alle Ports schließt, dann kommt man nicht mehr ins W3.

Heise Netzwerk check 2014_2.jpg


Wer auch etwas neugirig ist, kann seinen PC hier mal Online checken lassen :

- VR-ComputerCheck
- Security | heise Security


Was für Sichwerheitsaktionen habt ihr mit eurem Rechner, oder geplant?
 
Nix hab ich gemacht :D


Ich hab mir Windows 8.1 N 64 bit installiert und das wars.
Gerade hab ich die beiden Scans durchführen lassen und beide waren durchweg positiv.

Einziges Manko war, dass das Silverlight-Plugin veraltet war. Das hab ich aber nur vergessen, zu deaktivieren, da das bei der Installation von Visual Studio und Silverlight immer gleich mit eingerichtet wird, ich es aber gar nicht brauche.
 
Ich hab keine unnötigen Dienste aktiviert und hab zusätzlich eine Firewall im Switch.
*NIX ist da glaub ich eh etwas klüger, was den ganzen Mist angeht, zumal ohne Rechte eh kein Zugriff auf was auch immer stattfinden kann.

Flash ist von allen Rechnern verbannt und Anwendungen werden entweder nur aus Distributionsquellen bezogen, oder selbst kompiliert.

Wobei ich auch unter Windows7 keine extra FW oder AV hab laufen lassen, das Windows interne Zeug hat mit NT6 einen gehörigen Sprung nach vorne gemacht.
 
Dazu passend kam auch gerade erst gestern bei unserer Klinikschwester das Thema Routertest.
Darin sind neben dem selben Heise-Link wie deiner auch noch ein paar weiter nützliche Infos zu finden.

Eine andere Desktop-Firewall als Ersatz für die Windows Standard-Brandschutzmauer und der im Router sowieso vorhandenen habe ich mir aber seit meinem Wechsel zu Windows 7 nicht mehr installiert und habe es eigentlich auch nicht vor. Die Schutzmaßnahmen in W7 und dem Router scheinen völlig auszureichen. Zuvor hatte ich die Online Armor Firewall eingesetzt und war recht zufrieden mit ihr.
 
Dazu passend kam auch gerade erst gestern bei unserer Klinikschwester das Thema Routertest.
Darin sind neben dem selben Heise-Link wie deiner auch noch ein paar weiter nützliche Infos zu finden.

Eine andere Desktop-Firewall als Ersatz für die Windows Standard-Brandschutzmauer und der im Router sowieso vorhandenen habe ich mir aber seit meinem Wechsel zu Windows 7 nicht mehr installiert und habe es eigentlich auch nicht vor. Die Schutzmaßnahmen in W7 und dem Router scheinen völlig auszureichen. Zuvor hatte ich die Online Armor Firewall eingesetzt und war recht zufrieden mit ihr.


-OT-
Hallo Norbert (alter Kacksack),
Alles Gute & Gesundheit für 2014 ....... (und investiere mal weniger in Tabak) !!!

Schön mal wieder von Dir zu lesen. :) (y)

Yep, den Heise Artikel habbich´ auch gesehen, aber ich wollte ihn nicht posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich oben ganz vergessen mit dazu zu schreiben:
Port 443? Ist und bleibt bei mir dicht, denn wer will denn schon Wasserdampf in seinem Rechner haben!? :ROFLMAO:

Dir auch nachträglich ein Frohes Neues, digi! :)

-OT-
@Norbert
Ya, vielen Dank!

Ich hoffe, das es dieses Jahr doch mal klappt, das ich bei dir mein "Zelt" aufschlage .... würde dich (und deine Hardwareumgebung) gerne mal kennenlernen :ROFLMAO:


LG aus HH-Hammerbrook! :angel


@koloth
Ya, vielen Dank für deinen interessanten Ansatz.
Es stimmt, wenn ich meinen Rechner möglichst frei von "Viehzeug" halte, arbeite ich aktiv mit, das sich das ""W3-Krabbelzeugs" NICHT weiterverbreitet. (y)

thanky, thats it!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade noch so ein Störfaktor eingefallen, den sicher einige von euch auf dem Rechner haben.

Java, nicht der Kaffee sondern das Zeug, welches unter anderem auch für Minecraft benötigt wird.

Auch das ist meinen Rechnern fremd und wird nirgends eingesetzt.

Mir reicht es schon, dass Android-Anwendungen damit laufen.
Selbst könnte ich gut drauf verzichten, deshalb wird es auch vermieden.
 
Oben