YouTube und GEMA einigen sich (nicht)

bastla

mit bastla_Assi
Jetzt ist es öffentlich: Die GEMA und YouTube konnten sich nicht auf einen pauschalen Tarif für den legalen Aufruf eines Musiktitels, der von der GEMA geschützt wird, einigen.

Daher wird wieder einmal der Besucher zur Kasse gebeten: Wie man es von iTunes und Google Play her kennt, wird für den Aufruf eines Videos mit GEMA-Content demnächst ein Preis von 0,02 Cent für deutsche Titel und 0,05 Cent für internationale Titel an die GEMA übermittelt.

Auch wenn die Preise (absolut gesehen) gering angesetzt sind, wird YouTube diese Mehrkosten nicht übernehmen.
Denkbar wäre, dass über Smartphones der Betrag vom Anbieter abgebucht wird. Das gibt es in Deutschland für andere kostenpflichtige Dienste bereits bei allen Netz-Anbietern, eine Ausnahme bildet lediglich E-Plus.
Eine Art Prepaid-Karte wird ebenfalls eingeführt, so wie man es bereits von iTunes kennt.

Das System wird am 1. Mai in Kraft treten.
Wie mit Videos verfahren wird, in denen sich mehrere GEMA-Contents befinden, ist noch nicht klar. Vermutlich bleiben sie weiterhin gesperrt.

Bereits in den letzen Tagen wurde bekannt, dass GEMA und YouTube Gespräche führen. Schon im Januar wurde über eine Paywall spekuliert.


Seid ihr bereit, Geld für solche Clips auszugeben?

Gruß,
bastla
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, dass ich echt drauf reingefallen bin *schäm* :D:ROFLMAO:
Ich dachte, die Nachricht wäre echt und hab mich schon gewundert, warum nur CHIP das vermelet hat :D

Schande über mich :)
 
Warum nur war mir das klar. ;)
Bin ich eigentlich der Einzige, der sich wundert dass dieses Jahr recht wenig "los war" in Sachen April Scherz?
 
Oben