Tablet Browser eines Tablets emulieren

codeguru

nicht mehr wegzudenken
meine Frage mutet etwas seltsam an, aber beruht auf meiner "dünnen" Leitung mit 30-60 Kbit über Edge - ich hab ein Notebook mit 15" Bildschirm, und möchte verhindern daß die "Mobilversionen" etllicher Internetseiten ich auf die "Normalversion" umleiten. Diese laden dann ewig, alleine ein Facebook Like button braucht 10-20 Sekunden.

Bei Ebay ist das egal, wer über m.ebay.com reingeht, der kriegt es unabhängig von der Bildschirmgröße angezeigt. Wer ml.spiegel.de aufruft, wird auf www.spiegel.de umgeleitet, allerdigns ohne daß die Seite dann auch geladen wird.

Irgendwas teilt scheinbar dem Webserver mit, welches Endgerät dranhängt und einige Seiten entscheiden dann, ob die mit Flash, Jpeg Bildchen und graphischen effekten überladene Seite kommt oder eine für mobile Endgeräte leichtverdauliche Seite.

Gibts da was um diesen Mechanismus auszutricken?
 
Danke für den Tip, ich probiers.... die Rückmeldung mit dem Useragent "Iphone 3" dürfte wohl mein Problem lösen. Allerdings ist das Addon 12 MB groß, was nur unter günstigen Umständen hier ankommt :) und nach ca. 3 Stunden.

Mein Eeepc mit 1024x600 zeigt den Spiegel jedenfalls noch als mobile Version an, scheinbar steht im Useragent noch mehr drin als nur der Browser und die Version.
 
Ich kann dir auch das Addon PrefBar 6.1.0 dafür empfehlen.
Es bietet neben der User Agent Umschaltung noch sehr viel mehr und der Download ist bloß 118 KB groß.

Falls du aber aus Platzgründen keine komplette neue Toolbar installieren möchtest, auch kein Problem,
die lässt sich in bereits vorhandene Symbolleisten einbauen. Auszug aus der Hilfe der Preferences Toolbar:


  • PrefBar Buttons auf andere Toolbars verschieben:
    PrefBar startet als neue Toolbar, welche mit jeder Tastenkombination, die Sie dafür einstellen, ein- und ausgeblendet werden kann. Aber das bedeutet nicht, dass Sie die Buttons auf einer eigenen Toolbar lassen müssen. Beginnend mit PrefBar 5.0 ist PrefBar eine sogenannte "anpassbare Symbolleiste". Das bedeutet, dass Sie sowohl beliebige fremde Buttons auf die PrefBar Symbolleiste platzieren (und mit der festgelegten Tastenkombination ein- und ausblenden!) können als auch die PrefBar Button Gruppe selbst auf beliebige andere Toolbars verschieben können. Wenn Sie die PrefBar Buttons von ihrer eigenen Symbolleiste genommen haben, dann können Sie diese einfach ausblenden, um Platz zu sparen.
  • PrefBars Buttons unterhalb eines einzigen Menü-Buttons anzeigen:
    Beginnend mit PrefBar 5.1 ist es möglich, PrefBars buttons unterhalb eines einzigen Menü-Buttons anzuzeigen.
    Nachdem Sie diesen Button an beliebige Stelle geschoben haben, können Sie die PrefBar-Toolbar ausblenden.
Wenn du also nur den einen Knopf (bzw. Auswahl-Listbox für beliebige und frei konfigurierbare UAs) daraus brauchst, baust du dir einfach eine Mini-Gruppe, die nichts anderes enthält und steckst sie in eine der vorhandenen Toolbars.
 
Oben