Co@x-LAN - Erfahrungswerte?

Threepwood

UnBunt.
Moinsen..

bei der Suche nach Möglichkeiten, um das WLAN zu ersetzen das uns im zweiten Stock mit dem Erdgeschoss - und damit dem DSL - verbindet, stiess ich heute auf Co@x-LAN.
PowerLAN klappt nicht so richtig, weil verschiedene Stromkreise, und CAT.6 ziehen wäre ein immenser Aufwand über zwei Stockwerke.. SAT Kabel haben wir allerdings,
8 Anschlüsse über den Multiswitch, der bei uns in der Wohnung in der Wäsche-/Technikkammer hängt und das gesamte Haus versorgt, auch den Raum im Erdgeschoss mit dem DSL
Modem.

Da ich online Bewertungen nicht traue - zu oft sind diese erkauft - dacht ich mir, ich frag mal hier.. hat das schon jemand? Kennt es jemand? Wie "gut" funktioniert das?
 
Zum Coax-Lan kann ich leider nichts beisteuern, außer das die Gerätschaften recht teuer sind.
Aber zum DLAN geb ich mal meinen Senf, vielleicht hilfts ja. Ich entnehme Deinem Posting, das Du das schon ausprobiert hast (ggf. Geräte schon vorhanden??). Ich hock hier im Einfamilienhaus, das auch "mehrere Stromkreise" hat und betreibe DLAN schon seit zig Jahren. Zuerst Devolo 85 MBit und jetzt Fritz 500 MBit - und ich bekomme überall im Haus (UG, EG,OG) mind. 150 MBit auf das DLAN. Zur Not gibts ja noch Phasenkoppler, die die Stromkreise besser verbinden und die einen Bruchteil des Coax-Gerödels kosten.

.....nur als Denkanstoß
 
Nein - selbst haben noch nicht, aber woanders benutzt und erlebt in ähnlicher Wohn-/Ortssituation. Ich will aber auch nicht unbedingt in Geräte investieren, die dann am Ende doch scheitern.
Wobei ich schon zugeben muss, dass über die Jahre sicherlich auch am DLAN Verbesserungen eingezogen sein müssen. Bin ich da zu pessimistisch was
Bandbreite, Ping und Zuverlässigkeit bei DLAN angeht? Immerhin soll über kurz oder lang Mediaportal gestreamt werden können(Musik, Filme, TV), wobei da der Server so oder so am Multiswitch des SATs
stationiert werden würde, was ja dem Co@xLAN entgegenkäme..aber der Preis ist im Vergleich zum DLAN schon heftig, das stimmt. Ein CAT.6 einziehen wäre das schlaueste, was aber bedeuten würde, 2x
Decke/Boden zu durchbohren, Kabel ziehen, isolieren, spachteln, malern, Holzdecke öffnen/schliessen, also jede Menge baulicher Massnahmen und ausserdem ein Kabel sichtbar an mindestens 3 Wänden verlegen
(oder Unterputz=noch mehr Arbeit&Kosten). Dagegen existiert die Co@x Infrastuktur schon, bei DLAN braucht es ja keine. Lediglich die Hardware beider Varianten fehlt also.
DLAN käme vom Aufwand am besten.. ist das wirklich so störsicher mittlerweile und schafft auch die Werte einer direkten Kabelverbindung? Denn Lag und Ruckler hab ich auch mit WLAN, und genau das will ich ja loswerden..
 
Gleich vorweg: Den Durchsatz einer Kabelverbindung schafft DLAN nie und nimmer nicht. Selbst die 500 MBit-Geräte von AVM liegen bei mir unter günstigen Bedingungen um die ca. 170 MBit - Standard sind etwas mehr als 150 MBit. Mein zusätzliches WLAN meiner FirtzBox 7390 schafft immerhin netto so um die 200 MBit.
Beim streamen von qualitativ hochwertigem Material haben beide ab und an Aussetzer, bei Internet-Videos ruckelt nichts. Ich bezweifle aber, dass das das Coax-Gerödel besser kann, denn auch dort wird wie bei DLAN nur ein Signal auf ein Kabel aufmoduliert. Auch soll es ca. 200 MBit schaffen (brutto oder netto?? Das sagen die nicht. Overhead geht immer weg). Link: PC360 :: Multischalter, über, Internet, Hersteller, Anschlussbeispiel, August :: Co@xLan Heimnetzwerk über das TV Kabel

Ich kann Dir also nicht richtig weiterhelfen. CAT5e wäre richtig, CAT6 brauchts nicht (nur teuer). Aber diese scheiß Bohrerei und die anschl. Arbeiten haben auch mich davon abgebracht. Frage: TV-Kabel sind normalerweise in Leerrohren verlegt. Hätte es da noch Platz für ein dünnes CAT5e ??
 
Naja CAT6 aus mehreren Gründen. Wie du schon sagst, Leerrohr neben SAT, durch viele Wände, neben vielen Stromkabeln. Dazu soll es irgendwann
mehr als Gigabit können, ohne dass ich alle Kabel neu ziehen muss. Andererseits eben Cat5(e), aber dann ist halt bei Gigabit erstmal Schluss, und ob
die Schirmung wirklich reicht?


Mein WLAN sagt übrigens folgendes:
Link Speed Tx(Mbps) 54.0 Rx(Mbps) 54.0
Throughput Tx(Kbps) 40.1 Rx(Kbps) 1415.8
Link Quality Good 78%
Signal Strength 1 Normal -68 dBm dBm format
Signal Strength 2 Normal -64 dBm
Signal Strength 3 Weak -99 dBm
Noise Level Strength -69 dBm

Und das im 2. OG, ist schon ne ordentliche Leistung. Allerdings sind die zwei Antennen Standortoptimiert, 2m weiter auf dem Sofa ist davon so gut wie gar
nichts übrig. Deswegen muss eine Alternative her, und ich fürchte, wenn mir nicht jemand bestätigen kann dass Co@x stabil und schnell ist, dass es doch
ein Kabel sein muss. Irgendwie werd ich das Gefühl auch nicht los, dass es so sein wird.
 
Ich hoffe, ich vertue mich jetzt nicht:

Dein WLAN dürfte Deinen Angaben zufolge den älteren Standard 802.1a betreiben (54 Mbit). Meine Box macht aber 802.11n Wireless Local Area Network (max. 600 Mbit, die Fritz macht aber max. 300 MBit - den Overhead nicht abgezogen). Ich denk mal, Du solltest Dein WLAn überprüfen und ggf. den Router tauschen. Meine FB 7390 ist die erste WLAN-Box, die durchs ganze Haus "haut", alle anderen davor habens nicht gerafft. Die sitzt im EG und haut voll durch in's UG und OG - ich krieg überall ca. 200 MBit - selbst auf der Straße vor dem Haus.
Demnächst soll ein neuer WLAN-Standard kommen, der im Gigabit-Bereich (brutto) liegen soll. Wann, das wissen nur die Hersteller. Aber die sind dran. Ich würde mal abwarten. Ggf. hilft Dir vielleicht ein Repeater "über die Durststrecke".

Und Abschirmung Cat 5e: Gute Kabel und kein Problem. Ich hab die in der Firma und da laufen nebenher armdicke Stromkabel für meine Maschinen - Null Probleme.
 
Leider liegst du falsch. Router, switch, wlan karten und stick könnten alle das 300er, handeln über 2 Stockwerke vertikal und zusätzlich 4 wände horizontal nur das54er aus. Im EG schaltet alles sofort auf das N, und wenn ich nur N zulasse, die Option gibts in den Router und Switch Menüs, dann kommt die Verbindung nicht zuverlässig zustande. Alle anderen Optionen, zb das verlegen des Switch in den Raum des besten Empfangs scheitern (zb weil das ausgerechnet ein kinderzimmer ist). All diese Möglichkeiten bin ich schon durch. Es bleiben also dünnes CAT.5e/CAT6, DLAN oder SAT. Und für letztere hast du augenscheinlich gute Gegenargumente gebracht. Mal sehen ob sich nochmal jemand zusätzlich meldet und inwieweit es da noch Erfahrungen gibt.

Danke jedenfalls erstmal :)
 
Oben