Motherboard Power on self Test (POST) - wie funktionierts?

Razorblade

SNF-Inventarnr. #9356663
Hi!

Ich hab wieder mal n PC von nem Bekannten am Tisch, und wieder mal hat mir meine Treue Power On Self Test-Karte geholfen, das Problem zu lokalisieren.

Jetzt hab ich das schon so oft verwendet, und hab nur wenig Wissen darüber, wie dieses Teil überhaupt funktioniert.

Zumal da es ja mittlerweile die verschiedensten Formafaktoren gibt (PCI, PCIe, mPCI, mPCIe, Express, ISA, LPT, USB, ...), denk ich mal, dass es da auch verschiedenste Herangehensweisen der Karten gibt.

Mein Fragen daher:
Wie Funktionieren diese Karten?
Hat wer weiterführende Information (v.a. auch technische beschreibungen, vllt. sogar how2's)?
Kann man so Karten auch selbst bauen?

THXIA & Schönes WE
 
Eigentlich funktioniert sie fürchterlich primitiv, sie lauscht lediglich auf ein paar ganz bestimmten Leitungen am Bus auf die Pegel, die vom BIOS aus dort angelegt werden, wandelt die Bitfolge in hex Ziffern um und zeigt das an. Sobald da was hängt, bleibt die Anzeige stehen und man weiß wo es hängt. Auf der Karte ist lediglich eine Addressierungsschnittstelle und ein Umsetzer für die 7 Segment Anzeige. Da im Allgemeinen GALs dafür verwendet werden (zumindest wenn sie auch im PCI Bus funtionieren soll, für ISA reichen sogar noch TTL Bausteine :D), lohnt sich normalerweise ein Selbstbau nicht wirklich. Die eigentliche Arbeit wird vom BIOS erledigt.
 
Oben