[Gelöst] technische Untergrenze eines Laptops

Saurer Regen

treuer Stammgast
Nachdem unser Tower im Sommer in sein neuntes Dienstjahr geht (und er schon bei Kauf eher untere Mittelklasse war), wird es langsam etwas nervig mit ihm zu arbeiten. Nachdem ich mir im Herbst ein Netbook zugelegt habe, hat auch meine Frau schnell die Vorteile dieser transportablen Rechenknechte erkannt (nämlich Casual Games im Bett und auf dem Sofa spielen). Daher wollen wir uns vom Thema "stationäre PCs" auch endgültig verabschieden.

Jetzt stellt sich die Frage was die technische Untergrenze für einen halbwegs zukunftsfähigen Laptop ist. Also zum surfen, tippen und dümmliche Browsergames spielen. Ich kenne mich da, seit man Leistungsfähigkeit nicht mehr in Mhz misst, nicht mehr so recht aus und habe vor allem 2GB RAM und die USB-Anschlüsse nach Möglichkeit USB 3.0-Standard im Kopf. Auf was sollte ich sonst noch achten?
 
Nanu, so eine einfache Frage und niemand antwortet?
Bei diesem Anforderungsprofil kannst Du eigentlich alles kaufen.
Vielleicht nennst Du mal ein Budget, dann kann man schon ziemlich konkrete Tipps geben.
Ich würde mich in jedem Fall von den Geräten unter 500 Euro fern halten - was nützt der günstige Anschaffungspreis, wenn nach einem halben Jahr der Deckel wackelt und die Tasten sich anfühlen, als fielen sie beim nächsten Anschlag heraus.
Wenn Geld nicht so der entscheidende Faktor ist, kannst Du Dir mal eines dieser schicken Ultrabooks anschauen - gibt es von Dell, Toshiba, Samsung, Asus, HP...
Das Asus Zenbook steht bei mir ganz oben auf der Wunschliste.
 
Das ist aber auch eine verdammt umfangreiche Frage, ich probiere es mal:

1. Qualität
Heutzutage hast Du Glück wenn das Notebook in 3-4 Jahren noch seinen Dienst tut und ich spreche hier sowieso von allen Notebooks unter 1.000 Euro aber leider auch drüber hinaus!
2. Hersteller
Tja, siehe Qualität. Heute ist einfach kein Verlaß mehr auf den einen oder anderen Hersteller. Mit jedem kannst Du Glück haben oder halt nicht.
3. Anwendung
Was Du suchst ist in etwa das? 1.200 Euro sind OK? Bewertung gelesen? Bloss nicht zu sehr belasten, dann wirds heiß. Das Notebook hat aber Power ohne Ende, für "Browsergames" bleibt es im "Leerlauf".
4. Ausstattung
Du solltest auf jeden Fall ein NB mit einer SSD-Festplatte kaufen, sauschnell und wird nicht heiß. USB 3, HDMI (um einen externen Monitor anzuschließen) und eine Dual-Core-CPU die den Intel-HD3000 Grafikship mitbringt, der reicht für deine Anforderung. Leicht sollte es sein und die Akkulaufzeit ist zu beachten. Du willst ja nicht immer ein Stromkabel am Notebook hängen haben > 5 Stunden ist wohl ausreichend. Möglichst ein mattes Display, das spiegelt nicht und du kannst auch (bedingt) draußen in der Sonne arbeiten. 4GB Arbeitsspeicher mit Option auf eine Erweiterung auf 8 GB. Cardreader? Bluetooth? Blueray-Player (um Filme zu schauen!?) Beleuchtete Tastatur um im dunklen zu arbeiten? Sound kannst Du vergessen, hören sich alle wie ein altes Transistorradio an.
5. Fazit
Design, Preis, Leistung, Mobilität, Ausstattung wo liegen deine Prioritäten? Wenn wir das wissen, können wir dir ein paar Notebooks zeigen (die entweder lange halten oder auch nicht) :rolleyes:.

Diese Seite ist ganz OK um ein weiter Informationen zu sammeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das so lese hat sich meine Frage glaub ich erledigt.

Mir ging es mehr um absolute Must-Eigenschaften, wo man sich spätestens ein Jahr später mit unglücklich macht, wenn man sie nicht hat. Aber die scheint es ja als solches nicht unbedingt zu geben.
 
Oben