Plötzlich kein Zugriff mehr aufs Internet, mit meinem Mobiltelefon

Pixel-Toast

schläft auf dem Boardsofa
[gelöst] Plötzlich kein Zugriff mehr aufs Internet, mit meinem Mobiltelefon

Nabend SNF :)

Die vergangenen zwei Wochen bin ich im Urlaub über mein Mobiltelefon, ein Sony Ericsson j108i Cedar ins Internet.
Hat auch wunderbar geklappt, mal direkt übers Telefon, mal als Modem für mein Netbook, alles bestens, auch trotz meines Prepaid-Vertrags.

Seit Sonntag-Abend wieder aus dem Urlaub, wollte ich die verbliebene, noch gebuchte Zeit fürs Internet auf Arbeit nutzen, wenn ich Nachrichten überprüfen will oder was ähnliches, doch seit spätestens heute Mittag kommt nur noch, wenn ich den Browser öffne, die Meldung "Fehler in der Kommunikation, die sichere Verbindung wurde unterbrochen." oder eine Meldung, welche sagt, dass, sofern dieses Problem erneut auftreten sollte, ich mich bei meinem Provider melden soll, erscheint allerdings gerade nicht, die Nachricht.

Ich habs mit mehrfachen umstellen der Einstellungen, im UMTS- wie GSM-Netz ausprobiert, jetzt eben noch den Akku rausgenommen, doch nichts klappt.

Nutze ich das Telefon hingegen als Modem für meinen Rechner, klappt alles bestens, jedenfalls dort.

Das Gerät mag kein Smartphone oder Tablet sein, doch vielleicht hat ja trotzdem einer von euch eine Vorstellung oder Idee, womit das Problem zusammenhängen könnte.

Nachtrag: Das Problem scheint nur aufzutreten, wenn ich über den APN event.vodafone.de ins Netz will, welcher für WebSeassions zuständig ist.
Über die WAP- MMS- und WEB-APNs funktioniert es, doch eignet sich davon ja keiner so recht für Prepaid :(

Nachtrag 26.04.12 Hm, es scheint, als funktioniere wieder alles, wie es sollte.
Ob es damit zusammen hängt, dass einmal der Tageszähler bei WebSessions zurückgesetzt wurde und es deshalb nicht mehr klappte, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben