Windows 7 Startmenü modifizieren

clouseau

treuer Stammgast
Wie kann ich das Untermenü "Aufgaben" im Startmenü von Windows 7 ausblenden bzw. die darin aufgeführten Aufgaben einiger Anwendungen (welche ich da nicht bewusst reingesetzt habe) entfernen?
 
Zuletzt bearbeitet:
:unsure: Weiss momentan nicht genau was du meinst. "Aufgaben" Hab ich gar nicht im Startmenü. Meinst du eventuell in der Taskbar den Bereich "Aufgaben", wenn man z.B. einen Rechtsklick auf ein Symbol macht?
Wenn ja, versuch mal unter "Startmenü anpassen" unter "Anzahl der zuletzt verwendeten, in Sprunglisten anzuzeigenden Elemente:" den Wert auf 0 zu setzen.
 
Nein, das meinte ich nicht, die sind bereits auf "0". Habe mal einen Screenshot gemacht, am Beispiel von Firefox.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 520
Ah ja, dies kann man meines Wissens leider nicht ausblenden, diese Funktion bringt das jeweilige Programm mit. :)
 
Das Witzige ist, dass wenn ich mit CCleaner Spuren lösche, ist das Untermenü verschwunden! Aber es erscheint irgendwann wieder. Es ist ja verrückt, dass man das nicht löschen kann, ich finde das störend.
 
Keine Ahnung, ob das unter Windows 7 noch genauso oder ähnlich wie bei XP ist, dort geht das so:

Rechter Mausklick auf "Start" -> Startmenü "Anpassen" -> "Liste löschen" und die Anzahl auf Null setzen.
 

Anhänge

  • Startmenü anpassen.png
    Startmenü anpassen.png
    125,2 KB · Aufrufe: 279
Abends

Das ändert nur die Anzahl der Enträge, aber wie hexxxlein schon beschrieb, nicht die Unterfunktion der Programme im Wechselwirkung zu Windows 7 und der Anzeige "Aufgaben", wenn man mit der Maus auf einen Eintrag klickt beziehungsweise "rüberfährt". Das gilt auch für Einträge/Symbole im der neuen Windows 7 Startmenü (Superbar).
wenn ich mit CCleaner Spuren lösche, ist das Untermenü verschwunden
Das ist soweit korrekt, aber mit dem nächsten Aufruf des entsprechenden Programmes ist diese Anzeige wieder vorhanden. Abhilfe schafft nur ein klassisches Startmenü wie bei Vista oder XP, dafür gibt es Zusatzprogramme, die das können.

MfG
 
mit dem open source prog classic shell kann ein einzeiliges Startmenü neben dem gewöhnlichen erzielt werden

[win] = einzeiliges
[shift]+[win] = W7 startmenü oder umgekehrt

ich nutze es um darüber ~ 20 [WIN] + X shortcuts einrichten zu können z.b. [WIN] + [F] öffnet Firefox


kann sein , dass sich in Win 7 unten ein oder 2 nicht entfernbare Einträge mehr befinden
darüber sind Verknüpfungen des Ordners /Startmenü
bat.gif
 

Anhänge

  • bat.gif
    bat.gif
    38,7 KB · Aufrufe: 235
Oben