[Gelöst] Komma im Ordnernamen; Suche bringt Fehler

xerxes333

gehört zum Inventar
Wenn ich in einem Ordner, der im Namen ein Komma hat suche (ctrl + f), kommt folgende Fehlermeldung:

"search-ms:crumb=location:..." konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen richtig eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang.

Hat jemand eine Idee?

xerxes333
 
Spontan hätte ich gesagt, das Komma bringt ganz einfach den internen Suchbefehl durcheinander, aber zu meiner eigenen Überraschung funktioniert es bei mir einwandfrei.
Du musst also etwas detaillierter werden, damit ich es besser nachvollziehen kann.
Wie heißt der Ordner genau?
 
Nun, alle Ordnernamen, die ein Komma enthalten, z.B "Christie, Agatha".

Ich habe allerdings die Indizierung ausgestellt und benutze auch Windows Search nicht.

xerxes333
 
Doch, Du benutzt Windows Search, die Fehlermeldung zeigt das ganz eindeutig.
Für mich wird es damit aber noch unklarer. In welcher Suchmaske gibst Du Deinen Suchbefehl denn ein?
Wenn die Indizierung abgestellt ist, dann wundert es mich, dass überhaupt etwas gefunden wird.

Sorry, wenn ich Dir damit auf die Nerven gehe, aber ich muss halt das Problem verstehen.
Aus welchem Programm heraus startest Du denn die Suche?
 
Der Windows-Search Dienst ist bei mir deaktiviert. Ich benutze als "Suchfunktion" ctrl + f und zwar nicht im Windows-Explorer, sondern im Explorer-Ersatz "Xplorer2". Die Suche ist wg der fehlenden Indizierung langsam, funktioniert aber ohne Probleme (ich suche sowieso ziemlich selten). Durch deine Frage habe ich es mal im Windows-Explorer getestet und da funktioniert die Suche auch in Ordnern mit Komma im Ordnernamen!

Trotz allem ist mir nicht ersichtlich, warum es mit Komma nicht funktioniert. Ich habe auch mal den Dienst "Windows Search" gestartet und auch damit läuft es nicht!

xerxes333
 
Wie schon oben geschrieben, funktioniert auch bei mir die Windows-Suche einwandfrei, wenn ein Komma im Ordnernamen vorkommt.
Die Ursache ist also eindeutig in dem Tool "Xplorer2" zu suchen, offenbar übergibt es den Suchbefehl falsch.
Das kann dann wohl nur der Autor des Programms ändern.
 
Oben