Flackern beim Ziehen von Programmen!

Marcell

Herzlich willkommen!
Hallo und Guten Abend!

Ich habe seit ein paar Stunden oder vielleicht auch seit gestern das Problem das wenn ich Programme wie Icq , Winamp oder Skype größer / kleiner ziehen möchte es beim ziehen flackert. Zudem ist bei Winamp das Problem dass er mir gar nicht das Programm ansich anzeigt beim größer ziehen , sondern nur einen weißen Rand , Icq und Skype flackern nur.

Hier ein Screenshot zu verdeutlichung -

Directupload.net - Dacwlkyia.jpg

Ich glaube ich hatte das Problem damals schonmal mit XP und das war nur eine einfache einstellungssache , aber ich komm gerade nicht drauf welche.... ~~

Kann mir jemand helfen?

Ich benutze Windows 7 64 Bit.Ich dachte eben es liegt vllt. daran dass ich mir den Grafikkartentreiber warum auch immer zerschossen habe , und habe ihn deshalb neu installiert , das hat aber auch nichts geändert.Wie gesagt glaube ich das war nur eine simple einstellung.

edit: Ich dachte es liegt am "Fenster Inhalt anzeigen" unter visuelle effekte , aber daran lag es nicht , das problem besteht weiterhin.

Nochmal edit: Habe mich nun durch verschiede google posts gearbeitet und ein häufiges problem in dem zusammenhang scheint ein usb/wlan stick bzw. die software für eben jenes zu sein , ich habe aber weder noch , es muss an etwas anderem liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Flackern beim ziehen von Programmen!

Warum meldest Du Dich für jede Frage neu an?
Diese beiden Themen sind auch von Dir, nur unter anderem Namen:

https://www.supernature-forum.de/al...07898-flashplayer-problem-bitte-um-hilfe.html
https://www.supernature-forum.de/alles-rund-um-windows/107556-nerviges-problem-mit-icq-2.html

Oder seid Ihr drei Geschwister, die sich einen Computer teilen?
Dann solltet Ihr mal miteinander reden ;).

Also normalerweise würde ich bei dem genannten Problem zuerst empfehlen, den Grafiktreiber neu zu installieren.
In Kombination mit den anderen beiden Problemen würde ich aber sagen, da ist jede weitere Diagnose verschwendete Zeit - das System ist komplett zerschossen und sollte neu aufgesetzt werden.
 
Stimmt schon, das eine ist mein Bruder und er hat einfach einen neuen Account gemacht. What ever , ich habe eben formatiert und peinlich genau alles installiert , windows 7 installiert , graka treiber , sound treiber , netzwerktreiber und dann habe ich versucht zu schauen ob der rand weg ist beim ziehen von winamp , also dieser weiße gestrichelte , jedoch keine änderung selbst nach der formatierung nicht.icq hat weiterhin das selbe problem dass es kurz ruckelt wenn ich eine nachricht bekomme. es scheint so als wenn sich das flashplayer problem erledigt hat,nachdem ich morzilla neuinstalliert hatte und danach den flashplayer war es zwar erst wieder da, aber als ich bei youtube unter dem html5 test (der übringes auf nicht teilnehmen stand) 2x hin und her von teilnehmen und wieder nicht geswitcht bin, ging es auf einmal.

icq ist erstmal nicht wichtig , es ist schon nervig aber viel schlimmer ist das flackern beim kleiner/größer ziehen von programmen.dieses flackern tritt ausschließlich bei programmen auf , wenn ich zb. die laufwerksektion oder ähnliches im explorer größer/kleiner ziehe flackert es nicht, ich habe nicht unendlich viele programme installiert , aber unter anderen sind es winamp , icq , skype , firefox (nicht so sehr schlimm wie zb. winamp und icq) die sehr "flackern".da ich eben formatiert habe und nichts auf dem system außer der grafikkarten treiber und soundtreiber drauf war , weiß ich nicht wo genau das problem liegen soll.ich habe auch im abgesicherten modus gestartet um zu schauen ob das problem da auch auftritt , und ja tut es.
 
Für mich als Windows-"Gast" sieht das so aus, als ob die Hardware nicht genug Power hat. Arbeitsspeichermäßig ist alles i.O.?
 
Ja, denke ich zumindest. alles andere kann ich ohne probleme verwenden.spiele , und die eigentlichen funktionen der Programme funktionieren ja auch einwandfrei.mich irritiert einfach , dass es selbst nach einer formatierung nicht geht , was ja auf ein hardware problem schließen lässt , allerdings versteh ich dann nicht wieso "eigentlich" alles andere sonst geht und nur programme wie icq , winamp usw. flackern verursachen.
 
Eigentlich sind die geschilderten Symptome ja ein Indiz dafür, dass kein Grafiktreiber bzw. nur der Standard VGA-Treiber von Windows installiert wurde. Schau da nochmal sicherheitshalber im Gerätemanager nach. Da du allerdings bei Spielen, die ja unbedingt zur Grafikkarte passende Treiber brauchen, keine Probleme hast, handelt es sich vielleicht um eine Inkompatibilität oder tatsächliche Fehler des Treibers in Verbindung mit bestimmten Programmen. Darüber kannst du mit etwas Glück mehr auf der Webseite des Treiber- und/oder Programmherstellers erfahren.

Das andere mit der Rahmenlinie beim Ziehen ist dagegen tatsächlich nur eine einfache Einstellungssache in den Anzeigeeigenschaften (oder wie auch immer das jetzt bei Win7 heißt): "Fensterinhalt beim Ziehen anzeigen" markieren, fertig (siehe Bild, ist noch von XP).
 

Anhänge

  • Anzeige-Eigenschaften.png
    Anzeige-Eigenschaften.png
    32,6 KB · Aufrufe: 301
hey und danke für die tipps! was die treiber angeht habe ich bereits verschiedene (3) getestet, keiner hat irgendwie geholfen.wie du bereits sagst , finde ich es auch komisch das spiele oder generell 3d anwenungen gehen , aber eben diese programme beim ziehen nicht.auf der seite habe ich nichts wirklich gefunden was meinem problem nahe kommt.

was das mit dem rahmen angeht , diese funktion ist bei mir eingeschaltet , jedoch habe ich trotzdem bei winamp nur diesen rahmen anstatt dem fensterinhalt beim ziehen:(.
 
Hat Winamp selber vielleicht dafür eine Einstellung?
Ich kann da nicht mehr nachschauen, da ich schon seit langem nur noch den VLC media player nutze und Winamp von der Platte verbannt habe. VLC wäre evtl. mal als Alternative einen Versuch wert.
 
hm da habe ich noch gar nicht nachgeschaut ehrlich gesagt ,allerdings bliebe dann ja immer noch das problem , dass die anderen programme flackern , ich schau mal nach
 
ja , also eigentlich niemand den ich sonst so kenne hat probleme mit so häufig verbreiteten programmen wie icq , skype zb. , aber habe nochmal nachgeguckt , und ja , sind sie :p
 
Ich hab mir oben nochmal alles durchgelesen, da ich den Verdacht hatte, dass evtl. noch alte Treiberreste von der Grafiktreiber-Installation im System herumschwirren könnten. Ist zwar selten, aber die können u.U. auch Probleme bereiten. Wie ich aber sehe, hast du wohl nochmal komplett alles neu und sauber installiert.

Könnte auch ein leichter Hardwaredefekt sein, was ich aber mal nicht hoffen will. Ähnliches hatte ich vor einiger Zeit, da war nach jedem Neustart die Shader-Taktfrequenz der Grafikkarte ~20% geringer als normal. Ließ sich aber im Grafiktreiber wieder korrigieren. Diese Werte könntest du auch mal kontrollieren. Am Ende hatte sich bei mir nicht die Graka (Nvidia), sondern die Hauptplatine als Übeltäter herausgestellt.

Ein ganz leichtes Flackern beim Ziehen und Verschieben der Fenster ist ja normal, im Windows-Explorer ist es links in der Ordner-Spalte zwar relativ stark zu sehen, aber das ist halt der moderige Windows-Dateimanager und dort auch normal.

Auch noch denkbar wäre der Hinweis von bastelmeister mit der allgemeinen Leistung deines Rechners. Daher noch ein Tipp für dich, damit man sich ein Bild davon machen kann: Fülle mal im Benutzerkontrollzentrum des Forums unter "Profil bearbeiten" die Felder mit deiner Hardware aus. Solltest du nämlich z.B. ein schwächliches Netbook mit Rudimentär-Windows 7 (oder wie hieß das doch gleich?:ROFLMAO:) verwenden, lässt sich vielleicht gar nicht viel dagegen tun.

Noch eine Möglichkeit: Sind vielleicht noch irgendwelche vorinstallierten Programme des Rechner-Herstellers mit drauf? Da waren ja in der Vergangenheit schon üble Systembremsen mit dabei (Sony Vaio etc.) und sind es wohl teilweise auch heute noch.
 
huhu!

treiberreste bzw. irgendwas in der registry hatte ich auch zuerst im verdacht , aber wie du schon richtig sagst hatte ich heute dann nochmal komplett neu formatiert und ja , selbst mir nur graka und soundtreiber war das problem dann direkt wieder da.auch dachte ich vllt. dass es (warum auch immer) an einem windows update lag oder so , aber da das system ja komplett neu war , kann ich das nun auch auschließen.

leider habe ich nicht die möglichkeit zu testen ob es wirklich an der grafikkarte ansich liegt , die einstellungen nochmals im treibermenu zu durchschauen ist es aber durchaus wert , vielleicht hat sich da eine falsche einstellung eingeschlichen.das ein leichtes flackern normal ist, ist mir durchaus bewusst und damit könnte ich auch leben - allerdings ist es wirklich kein "leichtes" flackern , ich denke ich werde morgen mal ein kurzes test video mit VLC aufnehmen damit man , auch wenn es nur mit 30 FPS aufgenommen wird , sieht was ich meine.zudem macht mich halt immer noch der rand stutzig um winamp , was auch ein ausnahme fall ist , da ich es nur bei winamp habe.

der rechner hat keine vorinstallierten sachen und wie gesagt bin ich der meinung dass es bis vor 1-2 tagen noch alles ging was das betrifft.

was die leistung angeht sollte es eigentlich keine probleme geben , aber zu sicherheit nochmal:

amd phenom II X4 955 - 3,21 Ghz
8 gb ram
geforce GTX 285

da ich heute erst recht spät nach hause kam werde ich morgen bzw. heute das grafikkartentreiber menu nochmal durchschauen und im winamp nochmal nach einer einstellung suchen ob was den fensterinhalt betrifft und mich morgen dann nochmal melden , vllt. hat ja bis dahin noch jemand eine idee.

vielen dank dennoch , bis morgen und schönes wochenende!
 
Na, da hast du ja Leistung satt, daran liegt es also nicht.

Schaun wir also mal morgen (d.h. nachher) weiter...

Gute Nacht :)
 
Hallo!

Also ich habe wie gestern besprochen nochmal die Grafikkartentreibereinstellungen durchgeschaut und mir ist nichts "falsches" augefallen.Nichts desto trotz habe ich nochmal alles auf Standard gesetzt und geguckt , brachte aber keine Änderung.In den Winamp Einstellungen gibt es soweit ich das sagen kann auch keine Einstellung wodurch der weiße Rand auschließlich um dieses Programm zustande kommen könnte.Hab vllt. noch gedacht das eine fehlerhafte Maus oder ähnliches das Problem sein könnte da ich ja diese ebenfalls direkt nach der Installation dran hatte , aber diese oder meine Tastatur / Headset scheint ebenfalls nicht das Problem zu sein.
 
da ich eben formatiert habe und nichts auf dem system außer der grafikkarten treiber und soundtreiber drauf war , weiß ich nicht wo genau das problem liegen soll.ich habe auch im abgesicherten modus gestartet um zu schauen ob das problem da auch auftritt , und ja tut es.

Zwischenfrage: was ist mit den restlichen wichtigen Treibern fürs System? D.h. Prozessor, Mainboard etc.. der GraKa Treiber kann da schonmal Probleme verursachen, wenn die wichtigsten Treiber fehlen.
 
Hmm, wenn das Flackern ja bei allen Fenstern auftreten würde, würde ich den PC mal mit einer Linux Live-CD starten.
Tritt damit dann dasselbe wieder auf, hast du höchstwahrscheinlich ein Hardware-Problem.

Wenn der Tipp von Threepwood auch nicht helfen sollte, könntest du es mal mit einer Neuinstallation eines älteren Grafiktreibers versuchen, falls du den neuesten drauf hast. Kann ja sein, dass der dran schuld ist, wäre nicht das erste Mal. Deinstalliere den aktuellen Treiber zuvor auch vollständig, mit der Freeware-Version vom Driver Cleaner kannst du dir das System von Resten bereinigen lassen. Beachte dort in der Hilfedatei auch die richtige Vorgehensweise.
 
Was die restlichen Treiber betrifft , die hatte ich bevor das Problem auftrat auch nicht drauf , und es ging ja alles bis vor ein paar Tagen , anscheinend auch ohen die Treiber , aber nichts desto trotz kann ich gern die anderen Treiber noch installieren , schaden tut das sicher nicht.

Was ältere Treiberversionen angeht , das hatte ich schon probiert leider , 3-4 verschiedene.Vorher natürlich immer normal deinstalliert.
 
Oben