Mein Administrator hat sich dünne gemacht

Lollypop

assimiliert
:cry: Tach Jungs und Mädels, ich hab mal wieder ein Miniproblemchen mit großen Auswirkungen.
Vorhanden: XP+SP3 mit allen Updates bis gestern

Vor 3 Tagen fing ich mir ein Würmchen ein, machte keine langen Fisematenten und spielte
ein Backupp vom 10.01.2012 drauf. Soweit - so gut. Nur hat die ganze Schönheit einen Makel:
das Adminkonto ist ratzekal leer - angeblich. Byte bei Eigenschaften 0, Dateien 0. Der Fehler ist also schon
im Backup.

Das Ganze ist aber gelogen. Wenn ich mit Acronis boote und das Admin-Konto wiederherstellen
will, ist alles was reingehört auch schon da. Klar hab ich trotzdem das Konto mit Acronis probiert
wiederherzustellen, aber nix zu sehen. Irgendwo hat irgendwer ein Häkchen gemacht
oder in der Registry statt einer "1" eine "0" hingemalt. Oder so. Das Konto ist weg!

Ach ja eingerichtet wurde der Schinken - ähh Blechtrottel ohne Pass für den Admin.
Wenn ich jetzt abgesichert boote erscheint ja in der Benutzerauswahl der Admin.
Will ich den Admin statt meinem Account starten, will er ein Passwort und bietet es auch unter
Vergessen an. Gib ich es ein und will weiter, passiert natürlich nix.

Und dieses hier passt auch nicht, weil bei
Rechtsklick auf Arbeitsplatz > Verwalten > Lokale Benutzer und Gruppen > Benutzer > Doppelklick auf Administrator > "Konto ist deaktiviert"
kein Haken drin ist. Nur bei "Kennwort läuft nie ab" ist ein Häkchen.

Hat hier jemand das allmächtige Heilmittel, um meinen Administrator wiederzubeleben?
Was zu Ergoogeln war, hat nix gebracht, oder ich hab es nicht gefressen.
 

Anhänge

  • konten01.jpg
    konten01.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 207
  • konten02.jpg
    konten02.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 223
Der "Lollypop" ist ja auch Administrator, kann sich also Zugang zu dem Administrator-Ordner verschaffen - ich fürchte allerdings aufgrund des Screenshots, dass der Ordner wirklich leer ist.
Dann sieht das wirklich nicht gut aus, denn in dem Ordner stehen ja auch alle wichtigen Profilinfos, ohne die keine Anmeldung möglich ist.
Eventuell hilft die gute alte Reparaturinstallation von Windows XP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell hilft die gute alte Reparaturinstallation von Windows XP.
Die Unattended-Installation würde sicher das Problem lösen, aber:
Ohne ALLE Hardwaretreiber geht nichts, die werden im Installationsverlauf angefordert, ebenso sind alle Updates, Hotfixes etc. weg und müssen neu eingespielt werden.

FF (Fiel Fergniegen), Lolly ;)
 
Hmmmm, der Adminordner scheint nur leer zu sein, denn wenn ich wie schon geschrieben, mit Acronis boote und eine Teilherstellung dieses Admin Ordners machen will, ist auf der Platte noch alles zu sehen. Alle Unterordner, alle Einzeldateien.

An unattend hatte ich zwar auch schon gedacht, aber das Häkchen oder die Eintragung der Verbergerei ist ja ausserhalb des Adminordners falsch. Wird das nicht geändert nützt doch alles nix, die Einstellungen werden bei unattend ja schön brav übernommen? Acronis auf jeden Fall sagt jedesmal, "ich hab das brav gemacht, der Ordner ist wiederhergestellt" Meckert also nicht, schreibt kurz - und alles ist wieder wie zuvor.

Anbei noch ein Screenshot VOR einer versuchten "Teilreparatur", also Herstellung nur der Adminordners. Da ist angeblich alles da. So sieht es auch in Acronis aus, wenn ich Acronis boote - angeblich alles da, nur eben versteckt, aus meinen Augen gebeamt. :smokin Es ändert sich nix, egal ob von DOS oder aus Windows.

Andernseits, zähle ich die belegten MB der einzelnen Ordner in Dokumente + Einstellungen zusammen, ist da nix drin, er hat 0 Byte, kann aber ja auch vom Verstecken kommen.


@ bastelmeister, so ein Glück beschert das harte Leben einem alten Ehekrüppel nicht. :ROFLMAO: :weg

Es irritiert mich jedoch sehr, daß Gamma-Ray mich geistig schon wieder auf dem Dach Schneeschippen sieht und sich dabei vor Lachen auf der Couch im warmen Zimmerchen kringelt.
:keule Du Du! :keule
 

Anhänge

  • konten03.jpg
    konten03.jpg
    380,4 KB · Aufrufe: 195
Wenn auch diese Teilwiederherstellung nur einen leeren Ordner produziert, dann ist die Sicherung kaputt - einem solchen Image kann man dann auch sonst nicht über den Weg trauen.
Wie oben schon geschrieben, die Reparaturinstallation kann vielleicht was retten.
 
Mal nachgefragt:
Hast du den Explorer angewiesen, versteckte Dateien / Verzeichnisse anzuzeigen?
Soweit ich mich erinnere,
findet man die Einstellungen in Extras => Ordneroptionen => Ansicht, leider habe ich keinen XP-Screenshot mehr...
 
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut - unter Windows 7 wird ein NTFS-Ordner, an dem man keine Berechtigungen hat, ebenfalls mit 0 Byte angezeigt.
Eventuell ist das mit dem Admin-Verzeichnis also nur ein reines Rechte-Problem.
Wenn man allerdings ein anderes Konto zum Besitzer macht, wird die Anmeldung erst recht nicht mehr funktionieren.
Falls aus diesem Ordner aber noch unbedingt irgendwelche Dateien gesichert werden sollen, ist das vielleicht eine Teillösung.
 
Nur mal so am Rande: Schon im Abgesicherten Modus gestartet, dort in den echten Administrator namens "Administrator" gegangen und versucht, mit dem das Konto wieder zu aktivieren bzw. die Rechte wieder herzustellen?

Im Zweifelsfall ein neues Administrator Konto unter anderem Namen anlegen, damit Du hinterher im normalen Modus weiter arbeiten und an den Rechten herumschrauben kannst.
 
Ich glaube wie Supi, daß das NUR ein Rechteproblem ist.

@ QuHno Es MUSS ein Administrator Konto da sein, denn will ich eines in den Benutzern anlegen, kommt prompt die Fahne raus: Das Konto ist schon vorhanden. Es nützt auch nix, von DOS aus das Adminkonto zu löschen und es dann mit Acronis wiederherstellen, bringt nix, irgendwo in dem allerliebsten Windows ist ein Häkchen versteckt, das alle Wiederherstellungsversuche in's Leere laufen lässt.

Solltet Ihr nicht fündig werden, wo der vermaledeite Haken sitzen könnte, werde ich den Rat von QuHno befolgen und zur Vorsicht noch einen Admin anlegen, für den Fall, daß auch ich mal in die Wüste geschickt werde. So ein Reserveadmin hat schon was... :ROFLMAO: Währe ich nicht auch als Admin mit allen Rechten bei den Benutzern eingetragen, sähe es ziemlich böse aus, ich käme ja garnicht mehr dazu, ein Aminkonto zu erstellen.

Es währe jammerschade, die Installation zu killen, sie stammt ja erst vom 08.01.2012. Zwei Tage Vollinstallation und am 12 das Backup gemacht. Wer testet da schon ein Adminkonto...... Ab sofort: ich. :devil Es fiel mir nur irgendwann per Zufall auf, weil das Pluszeichen vor dem Ordner fehlte.

Nun seid mal alle Lieb zu mir und findet den Knorren im System. Ist ja affig, so eine Schnupfen und keine Tabletten. :cry:


Zugabe:

mir fällt was ein: irgendwann bei meinen Bastelversuchen kam mal eine Meldung > Was Du da wolltest, kann nicht gemacht werden, der Administratordienst ist nicht gestartet< so ähnlich. Auf jeden Fall beraf es einen Dienst, der mit "Admin" zu tun haben sollte, wenn mich das Hirn nicht ganz im Stich lässt. Hilt das beim Suchen des Fehlers weiter? Hoffentlich
 
Hast du eine LiveCD, wie zum Beispiel Knoppix, zur Hand? Wenn nicht, hier gibt es hier Links zu etlichen verschiedenen: The LiveCD List > Operating system

Ich persönlich bevorzuge WinPE-Umgebungen wie die Ultimate Boot CD for Windows (Nachteil: Die musst du dir erst zusammenbasteln. Ist aber recht simpel.)

Wenn du mit so einer CD/DVD bootest, sollte man auf jeden Fall Zugriff auf den ominösen Administrator-Ordner haben und sehen können ob er wirklich leer ist ist oder "nur" der Zugriff verweigert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Original Seite des Offline NT Password & Registry Editor wohl gerade im Umzug befindlich ist, hier ein zusätzlicher Link zur Chip ( :eek: ) Downloadseite.

Mit dem Tool solltest Du theoretisch alle definierten Benutzer anzeigen lassen können, also auch die versteckten, sowie gesperrte Benutzer ("locked" oder "disabled") wieder aktivieren können. Ist aber echte Kommandozeilen Frickelei ...

Nicht durch das NT im Namen abschrecken lassen, der funktioniert von Windows NT3.5 bis 7, aber bitte die FAQ lesen und die Anleitung genau beachten. Den interessanten Teil mit den "locked" bzw. "disabled" Accounts und wie Du sie wieder aktivieren kannst, findest Du, wenn Du beim lesen auf ca 3/4 der Seite angekommen bist.

Bitte beachte auch alle Hinweise was funktioniert und was schiefgehen kann und warum, denn mit dem Teil kannst Du mächtig Unheil anrichten.
 
@ QuHno der Krempel ist in englisch. Scheidet aus, ich kann noch nicht mal fehlerfrei ein englisches Clo benutzen... :D Hiren Boot CD ist da, englisch, da komme ich gerade so - inclusive Heulen und Zähneknirschen - mit den Platten- und RAM Tools einigermassen klar. Das ist also alles nix. Habe mal ein 2. Admin Konto erstellt, ob ich nun das org.Konto überhaupt nochmals zu sehen kriege, ist wohl fraglich. Mal sehen, was passiert, wenn ich in dem 2. Einschub ohne das 2. Admin Konto mit unattend drüberfahre. Wenn das nix gibt, hole ich mal zum Test die erste Installation raus, ohne Programme, nur ein paar Tools. Womöglich habe ich da schon den Admin verhunzt? Ich traue mir nicht...... :cry:

Trotzdem währe ich mit dem ultimativen Tip glücklicher.... Also Jungs, gilt weiterhin der Slogan: Jugend forscht. :)
 
Ich glaube ich hab da ne Lösung, allerdings etwas kompliziert. Dazu müsste ich mir den PC via TeamViewer mal ansehen. :eek:
 
0 Problemo. Kommste kurz vorbei, wir machen dann belegtes Brötchen, wenn sie keine Brötchen macht. :ROFLMAO:
Soviel ICH weiß, müßtest ich Dir einen Remonteaccount einrichten? Hab ich schon mal gemacht, ist aber etliche Jahre her. Geheimnisse hab ich sowiso keine drauf und die nackten Weiber tausche ich gerne. :ROFLMAO: (Wenn's Brötchen nicht sieht!) :angel

Sag mal, was Du Dir so denkst, wenn überhaupt. :ROFLMAO: Die Daten laufen dann halt per PN.

Inzwischen bastle ich an dem Reserveeinschub mal weiter rum. Bin sowiso mal gespannt, was die älteren Backup von vor einem Jahr da so zu bieten haben...


Sodele, auf dem 2. LW Einschub wurden die Backup ups *g* von 6.' und 8.'11nicht mehr akzeptiert, Mist. Tja, nun bist Du die Hoffnung meiner unerfüllten Träume - einen richigen Admin zu haben. he he he
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Lolly,

folgende Methode sollte zur Anmeldung als Administrator führen, falls das User-Profil noch vorhanden und ok sein sollte:

  1. Von hier das kon-boot-CD-Image laden und auf CD brennen: KON-BOOT - ULTIMATE WINDOWS/LINUX HACKING UTILITY :) (Image hat nur 110kB)
  2. Von der CD den PC booten und den ersten Bildschirm mit Leertaste bestätigen.
  3. Der Rechner sollte jetzt bis zur Anmeldemaske hochfahren.
  4. Dort gibst du den Benutzer(namen) ein, der angemeldet werden soll, lässt das Kennwortfeld leer und klickst auf ok.
  5. Wenn das Profil des gewünschten Benutzers, in deinem Fall der "Administrator", vorhanden und ok ist, wird dieser angemeldet.
  6. Nun solltest du auf die Daten zugreifen und auch dein Kennwort ändern können.

Einfacher geht es kaum.
 
Die Idee ist Klasse, nur die Tools der Hackerbande nicht.

Von CD gestartet passiert garnix, egal ob mit Nero oder CD Burner gebrutzelt.

Das Floppy zeigt wenigstens den von Dir erwähnten 1. Bildschirm an. Der Rest ist befallen vom Schweigen im Walde.

Auf gut germanisch: ist nüscht passiert, war auch nix schlechtes dabei. :D
 
Oben