Nerviges Problem mit ICQ

Petaa

bekommt Übersicht
Hallo!

Ich habe ein sehr seltsames Problem mit Icq was mir schon die vergangen 3 Tage den letzten Nerv raubt.Ich wäre sehr dankbar,wenn mir jemand helfen könnte.

Zum Problem:

Ich benutzte Icq nun mittlerweile seit 6 oder 7 Jahren und hatte nie Probleme damit.Nun, vor 4 oder 5 Tagen hatte ich mich dazu entschlossen meinen alten Rechner zu formatieren und XP gegen Windows 7 64 Bit zu tauschen.

Nachdem ich alles installiert hatte, und alles prima lief stellte ich am nächsten Tag fest,das ein Problem mit Icq besteht.

Jedesmal, wenn ich gerade mit jemandem schreibe in Icq und die Nachricht die er abschickt bei mir ankommt, ruckelt/lagt mein ganzer Icq Client für ca. 1 Sekunde, nur der,nichts anderes.

Das klingt nun weniger schlimm,aber auf dauer ist das wirklich extrem nervig,zumal es,wenn ich auch gerade was schreibe während eine Nachricht ankommt so läuft dass die Buchstaben die ich in der 1 Sekunde getippt habe erst später halt ankommen, ruckelartig.Halt alles was ich in der Zeit tippe kommt erst danach an.

Ich dachte zuerst das ist nur beim schreiben so,aber dann hab ich mal mit dem ICQ Chatfenster die ganze Zeit gewackelt bis eine Nachricht eintrifft, und dann bleibt dieses ebenfalls kurz stehen und springt dann wieder an die Stelle wo mein Cursor eigentlich ist.

Ich hab alles mögliche probiert -

Icq neuinstallation , in den Settings rumgespielt , andere Versionen von Icq geladen
Im Virenscanner als Ausnahme hinzugefügt
Als Admin gestartet
Kompatibilität geändert auf Windows XP zb.


Es hat alles nichts geholfen.Ich dachte mir vllt. ist es ein generelles Instant Messenger Problem und habe deshalb , QIP , Trillian , Pidgin , Miranda usw. geladen und getestet und da trat das Problem NICHT auf.Also gehe ich davon aus, dass es ein Problem mit Icq ist,aber welches? Es trifft ja nur bei Eingang von Nachrichten auf, alles andere funktioniert einwandfrei.

Hat noch jemand einen Rat was ich tun bzw. testen kann,damit das aufhört? Sicherlich kann ich einen anderen IM benutzen,aber es muss ja eine Lösung für das Problem geben,schließlich gibt es genug Leute die Icq mit Windows 7 ohne diesen Fehler betreiben können.

Mfg !
 
AW: Nerviges Problem mit Icq ~~

Hallo Peter,

erst mal willkommen im Forum.

Also ich bin eigentlich nicht der richtige Ansprechpartner für das Problem.

Zum einen nutze ich noch XP 32Bit & zum anderen keine dieser Kurznachrichten bzw. Chat Software.

Ich sehe da nur 2 Möglichkeiten.

Fasse das eigentliche Problem mit der Angabe des Betriebssystems im kurzen Worten zusammen und gehe auf die Suche mit Google.

Mir ist nicht wirklich klar, ob es nun mit dem 64Bit Betriebssystem zusammenhängt oder was auch immer.

Der Systemsupport ist anscheinend recht mager. Zumindest nachdem, was ich hier so gefunden habe:

What are the system requirements for ICQ 7?

keine Erwähnungen über 64BIt Betriebssysteme als ob es sie faktisch gar nicht gäbe.

Deine Rückmeldung darfst du dann auf Englisch geben:

ICQ Feedback

Was soll ich sagen meine Ausbeute zur machbaren Hilfestellung ist halt gering.

Bleiben tut eigentlich nur, Dir dabei viel Glück zu wünschen. :columbo
 
AW: Nerviges Problem mit Icq ~~

Hey und danke!

Das Problem hab ich schon mehrfach gegoogled in allen möglichen varrianten,ich habe allerdings einfach keine Lösung dafür gefunden.klar ist nur,dass viele leute icq auch auf 64 Bit Os benutzen und keine probleme haben.klar könnte ich einfach den msg wechseln zb. aber das will ich einfach nicht,da die möglichkeit (wie ich auch immer) gegeben ist, dass es auf meinem system ordentlich läuft.vllt. schaut ja noch wer anders rein der das problem kennt , oder vllt. einen ansatz hat was ich noch tun könnte.

Danke dir trotzdem schonmal!

Ps: ICQ hängt kurz wenn ich Nachricht bekomme das trifft ziemlich genau auf mein problem zu,scheint genau das selbe zu sein bloß dass der zeitabschnitt indem der client "hängt" bei ihm 3 und bei mir 1 Sekunde ist.
 
Hey und danke für die Hilfe!

Die History von Icq bei mir ist in der Tat ziemlich groß, allerdings hab ich schon probiert sie einmal komplett zu löschen (hatte sie importiert 190 MB) und da ging es aber ebenfalls nicht.Das Häkchen bei "letzte nachrichten anzeigen" ist bei mir ebenfalls schon raus.

:(
 
die meisten posts dazu hatte ich schonmal gelesen,habe gerade nochmal drübergeguckt und 2 sachen gesehen die ich noch nicht probiert habe. einmal die installations exe als admin ausführen, und icq 7.2 mal testen , werde das nun mal tun und dann sehen obs geht. ansonsten bis gleich :eek: !
 
okay, beides probiert und hat leider nichts geholfen ~~.der komische ruckler ist nach wie vor da bei nachrichteneingang.
 
Tja damit bin ich mit meinem Latein definitiv am Ende.

Bleibt zu hoffen, das jemand, der sich damit besser auskennt dieses Thema mal übernimmt.

Die Buschtrommel packe ich um diese frühe Zeit mal lieber noch nicht aus, sonst kommen wieder die dazu passenden Antworten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
:D,ja das wäre in der tat etwas früh gewesen :eek:.naja mal abwarten,vllt. findet sich noch jemand,schönen Tag noch!
 
Ich nutze leider kein ICQ und kann dir diesbezüglich leider nicht weiter helfen. Allerdings würde ich dir ebenso dazu raten,
wie dir bereits hier empfohlen wurde, ein anderes Programm als Alternative zu testen. :)
 
Hab nochmal bissl rumgeguckt , und mir ist nun aufgefallen das ICQ.exe im Ressourcenmonitor als einzige exe wenn ich Warteschlange analysieren mache nicht richtig funktioniert.Ich werde darauf hingewiesen das "Mindestens ein Thread von "Icq.exe" auf die Fertigstellung von Netzwerk E/A wartet". Was genau sagt mir das nun , und kann das eventuell das Problem hervorrufen?
 
Probier mal Folgendes:
Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter
Dann in der linken Leiste auf "Adaptereinstellungen ändern" klicken.
Nun folgt ein Rechtsklick auf die Netzwerkverbindung und Auswahl von "Eigenschaften".
Das Häkchen bei Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6) mal entfernen, den Rechner neu starten und schauen, ob sich etwas ändert.

Ehrlicherweise muss ich aber gleich sagen, dass das nur ein Schuss ins Blaue ist.
 
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde aber hatte viel zu tun. Das Problem besteht leider immer noch , auch nach dem netten Tip von Supernature geht es leider nicht. Habe in der Zeit auch nochmal versucht Netzwerktreiber neu zu installieren , hat aber auch nichts geholfen. Mir ist noch aufgefallen das mein Rechner , bzw. die Festplatte jedes mal wenn ich eine Nachricht empfange / sende ein kurzes Geräuscht macht , halt ein Schreib geräusch.Habe das bei anderen IM wie Skype oder ähnlichem nicht. Desweiteren weiss ich auch nicht ob es nun was mit "Mindestens ein Thread von "Icq.exe" auf die Fertigstellung von Netzwerk E/A wartet". zu tun hat.
Verzweifel hier langsam ~~.
 
Schade, dass das nicht geholfen hat.
Im Moment habe ich leider keinen heißen Tipp mehr, woran das noch liegen könnte.
Du hast oben geschrieben, dass Du ICQ schon neu installiert hast - hast Du denn auch den Ordner in Deinem Benutzerprofil gelöscht, um wirklich mit leeren Einstellungen nochmals von vorne zu beginnen.
Vermutlich müsste der Ordner unter

c:\benutzer\<benutzername>\AppData\Roaming

zu finden sein (die Anzeige versteckter Dateien muss aktiviert werden, damit man den sieht)
 
Guten Morgen , ja das hatte ich auch schonmal probiert leider.Hatte danach sogar noch die registry nach alten einträgen von icq durchsucht , aber leider half das auch nicht :(.Und mit diesem Netzwerk zeug da kann es nichts zu tun haben?
 
Hast Du es schon mit einer festen IP-Adresse versucht?
Normalerweise ist das der erste Tipp bei Netzwerk-Aussetzern, da in Deinem Fall aber nur ein Programm betroffen ist, mache ich mir wenig Hoffnung, dass das etwas bringt.
 
Ne hab ich ehrlich gesagt noch nicht. Allerdings ist mir aufgefallen das bei Skype und Firefox das selbe steht , jedoch funktionieren diese .exe ja einwandfrei.
 
Oben