Zwei mal Windows auf einem PC - geht des und wär das nützlich?

bluesky90

Herzlich willkommen!
hallooo...
mm...also wenn ich einen selbst gebauten pc hab dann kann ich doch eig. selbst endscheiden welches windows ich drauf machen kann oder??:)
und von welchem teil des PCs also z.b. mainboard grafikkarte festplatte...usw.. ist das windos gespeicher ??
und auch noch würd sich es sich lohnen 2 windows auf ein pc zu installieren z.b. windows 7 und xp ??:)
als letztes noch :D...ich hab immer so gehört das windows xp mehr zum zocken gedacht ist und 7 nicht soo stimmt des oder ist windows auch gut geeignet??

danke euch ...:)
lg...
 
Natürlich kannst Du zwei Mal Windows auf einem PC installieren (das tut man übrigens auf der Festplatte), als Grundregel gilt dabei "von alt nach neu", also zum Beispiel zuerst XP und dann Windows 7, weil das Setup von Windows 7 dann automatisch das Auswahlmenü beim Systemstart einrichtet.
Das lohnt sich allerdings nur noch, wenn man Programme einsetzt, die unter Windows 7 nicht mehr laufen und für die auch keine virtuelle Umgebung in Frage kommt.
Dass XP "besser zum Zocken" ist als Windows 7 ist eine reine Stammtischmeinung.
 
Da kann ich SN nur beiflichten. Ich habe auf meiner Kiste XP und Win7 am laufen. XP war erst drauf, Win7 habe ich in einer 2. Partition nachinstalliert. Dabei hat die Install von Win7 ein perfektes Bootmenue eingerichtet. Als erste Option steht Win XP, als 2. Option das Win7. Standardmäßig wird nach 30 Sekunden XP geladen wenn man nichts wählt - wobei man durch editieren der Datei "Boot.ini" die Systeme auch rumdrehen kann, die Zeitspanne bis zum Autostart läßt sich einstellen.

Für mich sind beide Win-Versionen eigentlich von Nutzen. Von meinen "alten" Programmen laufen halt ein paar nicht unter Win 7 bzw. sie zicken rum - daher ein Dualboot.
 
wobei man durch editieren der Datei "Boot.ini" die Systeme auch rumdrehen kann, die Zeitspanne bis zum Autostart läßt sich einstellen.
Nö, bei Windows 7 wird das Bootverhalten nicht mehr über die Datei boot.ini gesteuert, sondern durch die Binärdatei BCD im Ordner \boot. Bootreihenfolge und Anzeige-Zeit ("Timeout") des Bootmenüs lässt sich unter Windows 7 durch das Programm msconfig auf der Registerkarte "Start" verändern.
 
Oben