Windows 7 Windows 7 SP1 64 Bit: WLAN plötzlich weg

codeguru

nicht mehr wegzudenken
Moin,
mein W7 treibt mich noch mal in den Wahnsinn. Bis heut mittag hat der Laptop bestens funktioniert (ein Dell XPS25 L502x), aber mit einem Male wurde alles ganz langsam, und als ob jemand einen Schalter umgelegt hat, weigert sich das W7 nun, Verbindung mit dem WLAN aufzunehmen.

Mein Netbook wiederum, das mit XP läuft, kommt ohne Probleme ins WLAN und dann ins Internet rein. Das Ereignisprotokoll ist leider sehr wenig hilfreich, es zeigt lediglich daß Windows eine Namensauflösung nicht hingekriegt hat.

In der Taskleiste kann man dann beobachten daß der Rechner in ner Endlosschleife hängt wenn automatisch verbinden mit dem WLAN aktiv ist. Alle 10 Sekunden ershceint "verbinden" und dann "trennen" da. Stellt man das automatische Verbinden ab, dann verbindet sich der Rechner für ein paar Sekunden und ist dann wieder "weg".

Die letzten Updates hat der Rechner am 7.1. gekriegt, und daran liegt es wohl eher nicht.
Für den Router hab ich mir das Paßwort besorgt und da ist auch nix Ungewöhnliches eingestellt, halt PPOE, ein Username und ein Paßwort, der Router steht auch auf dem Status "connected".

Ich hab dann probehalber das IPv6 deaktiviert aber das wars auch nicht... DHCP ist aktiv, auch für DNS , und dort haben manuelle Vorgaben ebenso nix gebracht.

Die Problembehandlung von W7 hat nix gebraucht, Wifi aus- und Anschalten auch nicht, 2x Neustart kurierten das Problem ebenfalls nicht.

Wo kann man denn noch gucken?
 
Wifi aus- und Anschalten auch nicht

Hast du nur das Wifi abgeschaltet, oder auch mal probehalber den kompletten Router?
Mein alter Router hatte sich alle 2 bis 3 Monate mal aufgehängt, das äusserte sich dann ähnlich. Die Lösung war eigentlich immer den Router mal für ein paar Sekunden abzuschalten, dann lief wieder alles stabil.
Dagegen spricht allerdings, dass dein Netbook eine saubere Verbindung hinbekommt. :unsure:
 
So heut waren 17 Geräte angemeldet, vielleicht zuviel für den kleinen armen Router.

Da ich hier in der Mongolei als Helladmin agieren kann hab ich ungeachtet der 16 anderen Geräte mal alle mit nem Reset rausgekegelt.

Ich hätt zwar nicht vermutet daß das noch was bringen könnte, aber eine gute alte Weisheit sagt "boot tut gut"

Mit dem WIFI meinte ich mein Notebook.

UPDATE

nach 3 Minuten war der Spaß vorrüber. Grrr.
 
Zuletzt bearbeitet:
so nun hab ich ncoh mal den Kanal gewechselt mal sehn ob das noch was bringt.
Sonst nehm ich mal den "neuen" Router, der liegt ja schon bereit, hat aber eine chinesisch-sprachige Benutzeroberfläche was das auch nicht einfacher macht.
 
Hm, knifflig.
Hast Du das WLAN unter Windows 7 mal gelöscht und neu eingerichtet?
Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter, dann links auf Drahtlosnetzwerke verwalten und dort das WLAN löschen.
 
mmm, da hatte ich schon mal dran gedacht, es aber nicht hingekriegt. Aber danke für den Hinweise....

Da die Änderung des Kanals zumindestens das Symptom beseitigt hat, werd ich das mal ausprobieren wenn's das näcshte Mal Probleme gibt.
 
Oben