Datenklau bei ImmobilienScout24

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Wer einen Account bei der Online-Immobilienbörse "ImmobilienScout24" besitzt, sollte umgehend sein Passwort ändern und auf verdächtige Aktivitäten unter seinem Namen achten.
Das Unternehmen bestätigte einen Einbruch in seine Serversysteme.
Dabei wurden Namen, Adressen, Telefonnummern, E-Mail-Adressen und weitere Daten von Privat- und Firmenkunden entwendet.
Nach offizieller Angabe waren die Kunden-Passwörter nicht von dem Angriff betroffen, dennoch sollte man auf Nummer sicher gehen.
Die Sicherheitslücke wurde inzwischen beseitigt.
 
Es ist erschreckend, wie einfach solche Angriffe in der heutigen Zeit möglich sind. Wie kann man die Sicherheit insgesamt verbessern?
 
Die Meldung an sich sagt noch nichts darüber aus, wie einfach oder schwierig es war.
Die Computer werden immer leistungsfähiger - was vor Jahren noch als unknackbare Verschlüsselung galt, kann heute mit der Leistungsfähigkeit eines Smartphones überwunden werden - es ist und bleibt ein ewiger Wettlauf.
Außerdem wird es immer wieder passieren, dass Fehler gemacht werden.
 
Vielleicht war es ja auch ein Hack in der Art: Telefon klingelt, "Hallo Admin, ich bräuchte mal grad das Passwort" ...

Sind heutzutage gerade bei Datenbankklau die häufigsten, dagegen hilft dann auch keine Verschlüsselung und keine Firewall ...
 
interressanterweise, oder soll ich sagen seltsamerweise, habe ich heute Abend, nach langer Zeit, mal wieder eine Mail von ImmobilienScout24 bekommen mit dem Hinweis auf eine neue Funktion:

NEU - Provisionsfreie Immobilien suchen

es kann Zufall sein, bringt mich aber deutlich zum Ticken
 
Oben