Apple verliert Verfahren um den Namen iPad in China

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Verliert Apple ausgerechnet im Land der Plagiate einen seiner wichtigsten Markennamen? Im Moment sieht es danach aus, denn ein chinesisches Gericht hat entschieden, dass die Markenrechte an dem Namen "iPad" bei dem chinesischen Unternehmen Proview liegen.
Eine Klage von Apple gegen Proview erwies sich somit als Eigentor.

Tatsächlich hatte sich Proview im Jahr 2000 - also noch lange bevor Apple selbst an das iPad dachte - diesen Namen in mehreren Ländern schützen lassen.
Für vergleichsweise lumpige 55.000 Dollar hat Apple im Jahr 2006 diese Rechte gekauft, sich dabei aber wohl angesichts des Schnäppchenpreises übers Ohr hauen lassen. Denn die Markenrechte in China waren nicht Teil dieses Vertrages.

Vor der Klage waren die Verhandlungen zwischen Apple und Proview gescheitert - die Chinesen wollten für die restlichen bei ihnen verbliebenen Markenrechte nun 800 Millionen Dollar haben.
Auch diese Summe könnte sich für Apple im Nachhinein noch als günstig erweisen - Proview hatte nämlich bereits vorher angekündigt, Apple wegen Verletzung seiner Markenrechte auf 1,5 Milliarden Dollar Schadenersatz verklagen zu wollen.
Die Aussichten dürften nach diesem Urteil gar nicht so schlecht sein.
 
ot:
Wenn Proview wirklich Apple in China verklagt, dann drück ich Ihnen ganz fest die Daumen (y)

Wird Zeit dass die mal kräftig einen auf den Deckel bekommen...
 
Es entbehrt durchaus nicht einer gewissen Komik, dass Apple einerseits der Konkurrenz untersagt, rechteckige Geräte zu verkaufen, seine Produkte aber unter einem Namen anbietet, der ihnen nicht einmal gehört.

Aber ich finde dieses Jeder-gegen-Jeden-Gestochere inzwischen derart unerträglich, dass ich sie am liebsten alle mit ihrem ganzen Krempel nach Hause schicken würde.
Ich schrieb es neulich mal, man sollte einfach alle Smartphones und Tablets vom Markt verbannen und den Herstellern erst dann die Rückkehr erlauben, wenn sie sich untereinander geeinigt haben.
Das wäre vermutlich eine Angelegenheit von wenigen Stunden.
 
Proview hat alles Richtig gemacht, das Patent auf den Namen iPad sich frühzeitig schützen zu lassen!

Drücke Ihnen ganz fest die Daumen.
 
Der Vorteil ist, das sollte das ganze in China vor Gericht kommen, hat ein Chinesisches Unternehmen mehr Rechte als ein Ausländisches. Kurz gesagt, Apple hat keine Chance.
 
Ich schrieb es neulich mal, man sollte einfach alle Smartphones und Tablets vom Markt verbannen und den Herstellern erst dann die Rückkehr erlauben, wenn sie sich untereinander geeinigt haben.
Das wäre vermutlich eine Angelegenheit von wenigen Stunden.
Alle Leute müssten sich wieder "normale" Mobiltelefone kaufen und die Kids hätten nichts mehr zum wischi waschi machen?

Würde mir gut gefallen :D (y)

Und ja, Apple ist alleine durch den Erfolgs des iPods damals, zu arrogant geworden.
Diese Klatsche hätten sie jetzt echt mal verdient, auch wenn dies ihr Ego wohl nicht groß kratzen kann.
 
Oben