HiFi Heimkinoanlage und Hi-Fi-Komponenten-Anlage gemeinsam nutzbar?

Pixel-Toast

schläft auf dem Boardsofa
Guten Abend SNF :)

Hab mich nur mal gefragt, weil ich mir immer gerne eine Komponenten-Anlage zusammenstellen wollte und weil ein Heimkino doch was nettes ist, ob sich die beiden Systeme gemeinsam nutzen lassen würden.

Ungefähr so, dass ich die Lautsprecher des Heimkinos, an den Receiver der Anlage anstecke und den DVD/BR-Spieler dann wiederum auch an den Tuner und für beides somit die selben Lautsprecher hab, oder klappt das nicht?

Bloß eine kurze Frage, wenn nicht ist auch gut, hat mich schlicht jetzt interessiert :D
 
Ich weiß nicht, ob ich deine Frage richtig verstanden habe...

Natürlich kannst du an deinen Receiver alles anschließen und über dieselben Lautsprecher hören.
Was ist denn bisher vorhanden und was überlegst du evtl. dir noch zuzulegen?

Solange du noch freie Anschlüsse am Receiver hast, kannst du die auch nutzen. Alles was dort angeschlossen ist, lässt sich dann über die Lautsprecher abspielen (aber nur eine Quelle zur Zeit). Ob Stereo oder 5.1 oder 7.1 ist dann "Einstellungssache" :)
 
Vorhanden ist bisher noch nichts, doch wie gesagt, solch eine Komponenten-Anlage, fand ich schon immer was feines :)

Meist sieht es bei Hi-Fi-Receivern aber dann ja doch so aus, als gäbe es nur Ausgänge für links und rechts.
Also nichts mit 5.1 oder 7.1 Sound, oder? :(

Wenn es kein Heimkino wird, würde es halt ein normaler BD-Spieler werden, den könnte ich ja dann übers Fernsehen mit der Anlage verbinden und so den Ton davon hören, wenn ich einen Ausgang beim TV-Gerät habe, richtig?
 
Beim Verstärker musst du dich natürlich entscheiden ob es ein Stereoverstärker sein soll oder ein Mehrkanalreceiver, der dir auch 5.1 oder mehr bietet. An beiden Geräten lässt sich das meiste anschließen wobei es nur sehr wenige Stereoverstärker gibt, die Digitaleingänge haben.
Wenn dir das also wichtig wäre, kommt man um einen Heimkinoreceiver kaum herum.

Je nach Budget und Platz muss eine Stereoanlage nicht viel schlechter sein als eine 5.1 Anlage. Lieber gute Standlautsprecher in Stereo als 5 Brüllwürfel :)

Deinen BluRay Player würde ich direkt an den Verstärker anschließen, oder wie ist der verkabelt?
Wenn er mittels HDMI am TV ist, kannst du auch vom TV den Ton abgreifen und zum Verstärker schicken...oder eben das Bild über HDMI und den Ton vom BD zum Verstärker.
 
Such mal nach:
- A/V-Receiver
- A/V-Verstärker

Da kannst du massig Eingangsgeräte anschließen und dann je nach
Gerät auch deine 7.1 Boxen. Preise ab 300 Euro sollten dann passen.

Beispielseite mit Infos und Preisen:
DENON DE | A/V-Receiver
 
Beim Verstärker musst du dich natürlich entscheiden ob es ein Stereoverstärker sein soll oder ein Mehrkanalreceiver, der dir auch 5.1 oder mehr bietet. An beiden Geräten lässt sich das meiste anschließen wobei es nur sehr wenige Stereoverstärker gibt, die Digitaleingänge haben.
Wenn dir das also wichtig wäre, kommt man um einen Heimkinoreceiver kaum herum.
Hmm, ein digitaler Anschluss wäre schon was nettes, doch andererseits scheinen AV-Receiver ja auch keine Anschlüsse für Tapedecks, CD-, MD- oder Plattenspieler zu haben.

Immer wenn ich bei Amazon so die technischen Daten durchlese, mag ich von HDMI und genug Ausgängen für die Lautsprecher lesen, nichts aber von einfachen Chinch-Eingängen, womit sie für mich ja dann doch wieder uninteressant werden :(

Je nach Budget und Platz muss eine Stereoanlage nicht viel schlechter sein als eine 5.1 Anlage. Lieber gute Standlautsprecher in Stereo als 5 Brüllwürfel :)
Dumm gefragt, könnte ich auch die Lautsprecher meiner Komplett-Anlage an einen Hi-Fi-Receiver/Verstärker anschließen?

Sind von meiner Komplett-Anlage, ein Subwoofer mit zwei Satelliten-Lautsprecher, welche zwar nur irgendwas, um die 40 Watt haben dürften, für mich aber immer gereicht haben.
Der Subwoofer wird per Draht "eingeklemmt", die kleinen Boxen an diesen per Chinch angeschlossen.

Dann wäre immerhin die Frage um Lautsprecher geklärt, eventuell auch um einen CD-Spieler fürs Rack, welchen wir eventuell da hätten.

Deinen BluRay Player würde ich direkt an den Verstärker anschließen, oder wie ist der verkabelt?
Wenn er mittels HDMI am TV ist, kannst du auch vom TV den Ton abgreifen und zum Verstärker schicken...oder eben das Bild über HDMI und den Ton vom BD zum Verstärker.
Wie gesagt, bisher ist es noch nicht mal vorhanden :ROFLMAO:

Hätte es mir dann aber so gedacht, dass dieser, wie alle andern Geräte, an den Fernseher angeschlossen wird, allerdings dann per HDMI und vom TV, weil dieser leider weder einen analogen, noch digitalen Ausgang besitzt, mit einem Scart-Adapter das Signal an den Tuner/Verstärker weitergebe.

Hätte dann auch den Vorteil, dass ich den Ton meines Rechners, welcher auch hier am Fernseher angebunden ist, über die Anlage wiedergeben könnte.

Such mal nach:
- A/V-Receiver
- A/V-Verstärker

Da kannst du massig Eingangsgeräte anschließen und dann je nach
Gerät auch deine 7.1 Boxen. Preise ab 300 Euro sollten dann passen.

Beispielseite mit Infos und Preisen:
DENON DE | A/V-Receiver

Hm, danke :)

Schaue ich mir dann doch mal an, selbst wenn es kein AV-Receiver wird, sich informieren schadet nicht.
 
Alle gängigen AV-Receiver bieten noch genügend Anschlüsse für weitere Audiogeräte. Ich hänge mal ein Bild einer Rückseite eines typischen Receivers an (Denon AVR1912).

Bei deinen Lautsprechern würde ich nun keine Garantie geben. Cinch-Ausgänge sind wohl bei Verstärkern kein Standard. Evtl. kann man die Stecker abmachen und die Kabel so anschließen?
Je nach Hörgewohnheit besteht dann aber die Gefahr, dass du deine Lautsprecher überlastest, wenn du sie an einen "richtigen" Verstärker anschließt.

Ich würde mir die Sache noch einmal durch den Kopf gehen lassen und wenn du dich "weiterentwickeln" willst, mit einem Verstärker und Lautsprechern beginnen. Wie zum Beispiel einem guten AV-Receiver und Stereolautsprechern und nem BD Player. Bei Bedarf kannst du alles beliebig erweitern.
zig-Geräte an den Fernseher anschließen und dort den Ton via Scart abgreifen ist keine wirklich schöne Lösung. Den Rechner könntest du ja dann ebenso über einen Receiver laufen lassen.
Hängt aber zum größten Teil am Budget. Wirf doch mal eine Zahl in den Raum, dann kann man drüber reden, was man damit verwirklichen kann.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-11-30 um 21.19.42.jpg
    Bildschirmfoto 2011-11-30 um 21.19.42.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 2.724
Alle gängigen AV-Receiver bieten noch genügend Anschlüsse für weitere Audiogeräte. Ich hänge mal ein Bild einer Rückseite eines typischen Receivers an (Denon AVR1912).
Oh, das ist ja mal klasse, doch wie schaut es mit dem Stromverbrauch, typischer, auch günstiger Geräte, verglichen mit Hi-Fi-Receivern aus? :)

Bei deinen Lautsprechern würde ich nun keine Garantie geben. Cinch-Ausgänge sind wohl bei Verstärkern kein Standard. Evtl. kann man die Stecker abmachen und die Kabel so anschließen?
Je nach Hörgewohnheit besteht dann aber die Gefahr, dass du deine Lautsprecher überlastest, wenn du sie an einen "richtigen" Verstärker anschließt.
Natürlich nicht so schön, doch ich habe die Boxen auch noch nie so aufgedreht, dass einem gleich das Gehör abfliegt.
Sollte doch mal gefeiert werden, wird die Musik mit Sicherheit etwas lauter werden, doch sobald ich merke, dass etwas dröhnt, wird die Lautstärke sofort wieder runtergeschraubt.
Das habe ich schon immer so gehandhabt, auch bei kleinen Radios oder Kopfhörer.

Was die Lautsprecher betrifft, nun, die wären ja über Subwoofer verbunden, welcher selbst mit einfachen Kabel ins Gerät gesteckt wird.
Hoffe, dass ist verständlich erklärt :eek:

Ich würde mir die Sache noch einmal durch den Kopf gehen lassen und wenn du dich "weiterentwickeln" willst, mit einem Verstärker und Lautsprechern beginnen. Wie zum Beispiel einem guten AV-Receiver und Stereolautsprechern und nem BD Player. Bei Bedarf kannst du alles beliebig erweitern.
zig-Geräte an den Fernseher anschließen und dort den Ton via Scart abgreifen ist keine wirklich schöne Lösung. Den Rechner könntest du ja dann ebenso über einen Receiver laufen lassen.
Hängt aber zum größten Teil am Budget. Wirf doch mal eine Zahl in den Raum, dann kann man drüber reden, was man damit verwirklichen kann.
Nu, bis 250 würde ich für einen Verstärker schon gehen.
Viel mehr würde mein Budget auch nicht hermachen, weil ich alleine für diese 250 schon sparen muss, "ein paar" Wochen.

Vom CD-Spieler abgesehen, welchen ich auch noch neu kaufen täte, aber nur bis 150,- gehen würde, würde ich Tapedeck und eventuell MiniDisc-Spieler gebraucht kaufen, dabei jeweils auf Preis und Zustand achten, höchstens 70 oder 80 für jeweils eines der Geräte ausgeben.

BD-Spieler fallen jetzt eh nach und nach im Preis, von daher, eventuell auch 150 bis 200, doch erst die andern Komponenten, BD kann zur Not auch meine PS3 abspielen, auch wenn ich diese Lösung absolut dämlich finde.
 
oh, das ist ja mal klasse, doch wie schaut es mit dem Stromverbrauch, typischer, auch günstiger Geräte, verglichen mit Hi-Fi-Receivern aus?

Ohje, da habe ich keine Ahnung, wen interessiert denn sowas? :D
Mag sein, dass der Verbrauch höher ist, ich kann mir vorstellen, dass alle Endstufen unter Strom stehen, auch wenn nur im Stereobetrieb gehört wird.
Bei einer 5.1 Anlage ist er in der Regel sicher höher, alleine ein Sub kann sich ja 100-200W genehmigen....von nix kommt nix :)

Wenn du das mit der Lautstärke im Griff hast, sollte es also kein Thema sein, es sei denn, die Lautsprecher machen sich nicht bemerkbar, kurz bevor sie den Geist aufgeben.

Wenn du das weiterhin so betreibst, geht das auch problemlos. Den Sub mittels Clinch an den Receiver und die anderen LS bleiben am Sub.
Ich weiß momentan aber nicht, ob ein Sub Ausgang auch bei Stereoverstärkern gängig ist, da müsstest du beim Kauf drauf achten.

Bis 250 wird es schon ein paar Geräte geben.
zB Denon AVR 1312; Onkyo TX-SR309; Sony STR-DH720

Darf ich aus Neugierde frage, wozu MiniDisc...geschweige denn Kassettendeck? Willst auf alle Tonträger vorbereitet sein, oder nutzt du es tatsächlich alltäglich?

Wenn du eh vorhast, einen BluRay Spieler zu kaufen (neben der PS3?) benötigst du keinen extra CD-Player. Gerade wenn du auf's Geld achten musst, würde ich darauf (vorerst) verzichten.
 
Ohje, da habe ich keine Ahnung, wen interessiert denn sowas? :D
Mag sein, dass der Verbrauch höher ist, ich kann mir vorstellen, dass alle Endstufen unter Strom stehen, auch wenn nur im Stereobetrieb gehört wird.
Bei einer 5.1 Anlage ist er in der Regel sicher höher, alleine ein Sub kann sich ja 100-200W genehmigen....von nix kommt nix :)
Mich schon, denn jeder gesparte Cent, der sonst in Strom oder Telefon gehen würde, bleibt am Ende mehr für Essen oder Hobby übrig :)

Bis 250 wird es schon ein paar Geräte geben.
zB Denon AVR 1312; Onkyo TX-SR309; Sony STR-DH720
Den von Onkyo meine ich, gibt es bei Amazon für um die 200, hat auch mir recht zugesagt und gute Bewertungen, gab es, glaub ich auch genug (y)

Darf ich aus Neugierde frage, wozu MiniDisc...geschweige denn Kassettendeck? Willst auf alle Tonträger vorbereitet sein, oder nutzt du es tatsächlich alltäglich?
Meine Mutter hört in der Tat noch häufig Musik, auf Kassetten und ich hab auch noch ein paar original "Alben" auf Kassette, welche es bestimmt wert sind, mal wieder gehört oder digitalisiert zu werden.

MD, so doof es klingt, fand ich schon immer interessant und würde es daher gerne mal ausprobieren.
Eignet sich bestimmt auch zum kopieren von freier Musik, aus dem Netz, auf ein Medium, wenn man keine CD-Rohlinge oder USB-Eingang am Gerät hat, der Receiver, welchen ich meine Beachtung geschenkt hab, hatte glaube ich WLAN, USB glaube ich aber nicht, nur Anschluss für ein iDevice.


Wenn du eh vorhast, einen BluRay Spieler zu kaufen (neben der PS3?) benötigst du keinen extra CD-Player. Gerade wenn du auf's Geld achten musst, würde ich darauf (vorerst) verzichten.
Wohl das beste, erst kämen neben dem Receiver wohl eh Tape und MD, danach kann ich den CD-Spieler und einen BD-Spieler noch immer kaufen.

Mag für euch ziemlicher Rauswurf von Geld klingen, doch ich hänge an den "alten" Medien und hätte auch gerne alle Komponenten, zumal es gerade die "fast ausgestorbenen" schon günstig gebraucht gibt.

Ein CD-Charger wäre natürlich auch was feines, doch die sind einzeln teils doppelt so teuer, wie der Receiver alleine :eek:
 
Nunja, wenn man es so sieht, ist es legitim, aber bei den ganzen Anschaffungen fallen die Cent für den Strom doch nicht ins Gewicht :)

Denke auch, mit den Standard Geräten von Onkyo und Denn bist du gut bedient und machst nichts verkehrt.

Wir haben auch noch jede Menge ??? Kassetten, aber so langsam gehe ich doch über sukzessive alles iPod kompatibel zu machen :)
Ich hänge auch an alten Sachen, aber irgendwann habe ich einen Cut gemacht, auch wenn es schade um die ganzen VHS-Videos war.
MiniDisc fand ich auch eine sehr interessante Technik, die glänzende Zeit war dann aber vorbei, bevor ich mich zum Kauf entschloss.
Schade um das Potenzial...

Wüsste jetzt auch nicht, wie man solche Sachen auf elegante Art an den Receiver bekommt, wenn er aber WLAN hat, bedarf es ja keines separaten USB Anschlusses. Man muss ja schon fast CDs zum alten Eisen zählen ;)

Nein, nach rausgeschmissenem Geld klingt es nicht. Jeder hat so seine Hobbys. Wenn das Geld aber nicht so locker sitzt, sollte man die Auswahl der Geräte und die Kaufreihenfolge mit Bedacht wählen.
Da noch LS vorhanden sind, würde ich an deiner Stelle also auch mit einem AV-Receiver anfangen und dann (je nach Priorität) deine Endgeräte dranhängen. Für mich persönlich wären LS die erste Wahl, damit steht und fällt alles, was am Receiver dran hängt. Dann den Receiver und dann einen BluRay Spieler. Aber jeder wie er mag.

Grüße
imacer
 
Denke auch, mit den Standard Geräten von Onkyo und Denn bist du gut bedient und machst nichts verkehrt.
Ich habe bisher auch fast nur gutes von diesen Firmen gehört und wirklich nur vereinzelnd Kritiken lesen dürfen.

Gibt es Keywood überhaupt noch?
Einer unser Bekannten hatte früher eine Komponenten-Anlage von denen und die war außerordentlich gut.

Wir haben auch noch jede Menge ??? Kassetten, aber so langsam gehe ich doch über sukzessive alles iPod kompatibel zu machen :)
Ich hänge auch an alten Sachen, aber irgendwann habe ich einen Cut gemacht, auch wenn es schade um die ganzen VHS-Videos war.
Alles ins Zeitalter der neuen Techniken bringen, ja, das ist sicher auch nicht verkehrt, bei VHS-Kassetten bin ich diesen Schritt teils schon gegangen, dank DVD-Rekorder.

Doch gerade bei Musik-Aufnahmen bietet sich so ein Tapedeck, welches man per Chinch an den Rechner anbinden kann, ja an :)
Mein früherer Informatik-Lehrer zeigte uns mal, wie leicht sich Musik von Kassetten, per Walkman am PC mit Audacity digitalisieren ließen, dafür wäre so etwas schon nicht schlecht.

Wüsste jetzt auch nicht, wie man solche Sachen auf elegante Art an den Receiver bekommt, wenn er aber WLAN hat, bedarf es ja keines separaten USB Anschlusses. Man muss ja schon fast CDs zum alten Eisen zählen ;)
Aber auch nur, weil viele sich ihre Musik entweder von YouTube, oder über iTunes als MP3 laden, wo die Qualität dann teilweise auch verdorben schlecht ist und komprimiert ohnehin.

Ich hab das mittlerweile erkannt, daher möchte ich in Zukunft, sofern sich die gewünschte Musik noch als CD finden lässt, vermehrt auf diese wieder setzen, ja sogar Vinyls, wenn es so käme, würde ich nehmen :ROFLMAO:
Wobei gut, das wäre erst die letzte Komponente, die käme, da empfand ich richtige Tonbänder als noch spektakulärer, doch so etwas gibt es ja echt mal nicht mehr.

Wenn das Geld aber nicht so locker sitzt, sollte man die Auswahl der Geräte und die Kaufreihenfolge mit Bedacht wählen.
Da noch LS vorhanden sind, würde ich an deiner Stelle also auch mit einem AV-Receiver anfangen und dann (je nach Priorität) deine Endgeräte dranhängen. Für mich persönlich wären LS die erste Wahl, damit steht und fällt alles, was am Receiver dran hängt. Dann den Receiver und dann einen BluRay Spieler. Aber jeder wie er mag.

Grüße
imacer
Ein guter Rat, den ich so auch befolgen werde, doch wie du sagtest, jeder wie er mag, da werde ich mich wohl doch eher nach einem Hi-Fi-Receiver erkundigen ;)

Wobei gut, die Welt besteht ja noch aus andern Ecken, als dem SNF, das Personal in den Geschäften wird sich ja auch auskennen und da kann man ja auch nochmal fragen, was für mich angebrachter wäre.

Beim AV-Receiver hätte ich halt noch zusätzliche HDMI-Ports, was faktisch meinem Fernseher zu gute käme, andererseits hab ich von der PS3 und meinem Rechner mal abgesehen, auch gar keine HD-Geräte (solang kein BD-Spieler dazu kommt) und selbst die Wii kann höchstens per Komponenten-Kabel angeschlossen werden.

Daher sehe ich es gelassen :D
 
Klar gibt es Kenwood noch.
Hatte allerdings nie HiFi-Geräte von der Firma. Ist mir eher geläufig aus dem Bereich Autoradios und Küchenmaschinen :)

Mal sehen, welche Lebenserwartung die "neuen" Medien haben.
Vielleicht schaut man in 10 Jahren auch mit seinen mp3 in die Röhre.

Manche haben ja einen wahren Gerätepark und sind für alle Medien und Formate gewappnet, ich mag's eher übersichtlich.
Sicher klingen CD oder SACD oder Audio DVD (gibt's das noch?) besser als die komprimierten Formate, da ich aber kaum bewusst Musik höre, sondern nur mobil oder als Hintergrundberieselung, reicht mp3 mir vollkommen aus.

Vinyl hat auch seinen Charme, ist unterwegs aber eher hinderlich ;)
Tonbandmaschinen fand ich auch immer klasse. So eine schöne Tascam-Maschine war schon ein Anblick. Jede Technik hat halt ihre Epoche und ist vergänglich.

Denk' bei deiner Anschaffung ruhig ein paar Jahre voraus. Noch magst du nicht viele Geräte mit HDMI bzw HD-fähige Geräte besitzen, aber es kommt ja auch mal ein Wii Nachfolger. Also 3-4 Digitaleingänge sind m.E. dann schon sinnvoll, oder eben ausreichend HDMI Buchsen am TV.
 
Oben