FTP-Server FileZilla, Servermanager <> automatisches, periodisches Upload

DonAlarife

Herzlich willkommen!
Geschätzte FileZilla-Experten,

zwei Fragen habe ich zum aktuellen FileZilla FTP Client.
Diesen FTP-Uploader benütze ich nun seit ca. 3 Jahren für manuelle Uploads und bin immer wieder positiv beeindruckt von seiner komfortablen Bedienung.

Da ich Zugang zu 6 verschiedenen Webservern habe hat der "Servermanager" des FileZilla eine entsprechend umfangreiche Zugangsliste mit den entsprechenden Daten angelegt.
Das Programm habe ich auf mehreren Rechnern installiert und daher interessiert mich

Frage 1:

in welcher Datei der Servermanager seine Datensammlung abspeichert? Im FileZilla-Ordner habe ich sie nicht gefunden. Hin und wieder ging diese Datei auf einem meiner PCs verloren und ich mußte alle Zugänge neu anlegen. Einfacher wäre es halt wenn ich die Datei von einem anderen Rechner, wo sie noch vorhanden ist, rüber holen könnte.

Frage 2:

hat der FileZilla auch die sehr nützliche Funktion ein periodisches, automatisches Upload der immer gleichen Datei oder des Inhaltes eines immer gleichen Ordners ausführen zu können, wenn sich die Dateien innerhalb einer definierten Zeitspanne geändert haben? Oder hat der FileZilla sogar eine Art "Watchdog"-Funktion (irgendwo versteckt)?
Ich brauche das für meine Wetter-Webseite, die ja alle zehn Minuten mit den inzwischen möglicherweise geänderten Wetterdaten aktualisiert wird.
Bisher lasse ich diese Arbeit vom hsuploader.exe-Programm, teilweise auch vom FTP-Watchdog.exe ausführen, die aber nicht immer fehlerfrei arbeiten.

Das war's schon.

Es würde mich sehr freuen wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte.

Mit vielem Dank im Voraus und freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich willkommen :)
Ich bin kein Filezilla-Experte, aber zumindest Frage 1 kann ich beantworten.
Du findest die persönlichen Dateien von Filezilla unter
C:\Benutzer\<Dein Benutzername>\AppData\Roaming\FileZilla
Das ist ein versteckter Ordner, Du musst also zuvor im Explorer die Anzeige versteckter und Systemdateien aktivieren.
 
Danke, SuperNature, für die Klasse-Antwort.

In dem von Dir genannten Pfad habe ich die entsprechende Datei natürlich gefunden.

Auch für alle anderen Interessierten:
Sie heißt: C:\Users\<eigenerBenutzername>\AppData\Roaming\FileZilla\recentservers.xml
In der Datei ..\filezilla.xml (gleicher Ordner) werden die Anweisungen für die Quickconnect-Leiste und die Verlaufsliste gespeichert.

Mit dem FileZilla selbst und dem TeamViewer kann man diesen versteckten Ordner ohne weitere Vorarbeit öffnen. Die Dateien im .xml-Format sind eigentlich normale Textdateien und können mit dem simplen notepad.exe angeschaut und editiert werden.
Schöner macht das aber der Microsoft XML-Editor (XmlNotepad.exe im Ordner: ..\WINDOWS\System32\), denn der zeigt die Liste in Baumstruktur und farblich abgesetzt an.
Sollte er nicht vorhanden sein kann man ihn in einer .msi-Installationsroutine bei Microsoft - Download Details - Microsoft Download Center - XML Notepad 2007 - kostenlos herunterladen.
 
Oben