Smartphone Samsung S5230 Star

Jac Longdong

bekommt Übersicht
Hallo,

meine Verlobte will sich ein neues Handy zulegen. Das S5230 ist ihr dabei ins Auge gefallen. Dumm nur das wir beide nicht wirklich Ahnung von der Materie haben. Genauer gesagt gar keine. Soweit ich das Datenblatt verstanden habe, ist da nichts mit UMTS, sondern nur der alte WAP-Standard. Taugt das noch in der heutigen Zeit, oder stirbt man da beim warten an Altersschwäche?

Und noch etwas allgemeiner - wie läuft das eigentlich mittlerweile ab? Kann man noch Netz-Gelegenheitsbenutzung machen (sie wird sich wohl hin und wieder mal ein Spiel runterladen und das war's) oder gibt's nur noch Flatrates?

Tschuldigung für diese Anfängerfragen, aber wir kennen uns da halt wirklich gar nicht aus.
 
Hi und wilkommen im SNF *wink* .

Nein, mit WAP läuft heutzutage fast nichts mehr.

Wenn es denn gut UND günstig sein sollte, empfehle ich dir/euch: Samsung Galaxy 5.
Ich würde dieses Gerät als "Einsteiger-Smartphone" bezeichnen.
Die Akkulaufzeit ist im vergleich zu anderen Smartphones niedrig, sogar WLAN, ne durchschnittlich gute Kamera sowie schnelles UMTS/HSPA+ sind dabei.

Dieses Smartphone bekommt man OHNE Vertrag im Handel für um die 100-130€
(z.B. bei Amazon)


Beim Galaxy 5 (wie bei jedem Android-Phone) kann man die Datenverbindung in den Einstellungen deaktivieren, und somit auf Flatrates verzichten.
Diese bekommt man aber bildlich gesprochen, nachgeschmissen.


LG

CreamyCewie
 
Erst mal Herzlich Willkommen! :)

Das mit dem UMTS siehst du schon richtig, denn das S5230 hat nur Quad Band (850/ 900/ 1800/ 1900 MHz).
Begriffe wie EDGE oder besser HSDPA sollten dir beim UMTS auffallen.

Da müsste es schon mindestens ein Samsung Galaxy Ace S5830 Smartphone sein, jedoch würde ich dann
lieber noch was sparen, damit es ein Samsung Galaxy S I9000 Smartphone wird.
Denn damit macht es einfach von der Geschwindigkeit und der Bedienung mehr Spaß und man kann WLAN nutzen.

Sowas wie Internet-Gelegenheitsnutzung kann man machen. Aldi bietet da entsprechende Angebote an, u.a.
auch Tagesflats oder eine stark einschränkte Monats-Flat für 7,99 EUR.
 
@ Gamma. da würde ich dir wiedersprechen.

Für einen Smartphone-Anfänger reicht das Galaxy 5 doch aus, da es alles bietet, das ein user braucht.

Ich habe besagtes Galaxy 5 men cousin das Galaxy Ace.
Mein Akku hält doppelt so lange, udn bis auf ein bisschen stärkere Hardware und größeres Display sehe ich keine Vorteile, die den höheren Preis rechtfertigen würden.

LG
 
Klar, es muss jeder selbst wissen, was in Frage kommt.

Manchmal ist es aber auch gut, ein wenig tiefer in die Tasche zu greifen, damit man nicht zweimal bezahlt.
Das soll nur eine Information sein.
 
Danke für die Anfängertauglichen Erklärungen. :)

Am ehesten kommt wohl das Galaxy 5 in Frage. Bei den anderen beiden bin ich beim Anblick des Preises erst mal wild schreiend und mit den Armen fuchtelnd um meinen Schreibtisch gerannt. Meine Verlobte will so ein Smartphone in erster Linie weil es so schick aussieht (Frauen halt :rolleyes: ), da braucht es kein Gerät für Fortgeschrittene oder gar Profis. Nach einer genaueren Befragung gestern abend, stellte sich heraus, das sie wohl auch gar nicht so recht weiß, wieso sie unbedingt mit dem Ding ins Netz will. Bei ihren aktuellen Telefongewohnheiten reicht aktuell ja ohnehin schon eine Prepaid-Karte. Muss sie also etwas "führen" damit sie nicht auf irgendetwas überdimensioniertes reinfällt, was sie gar nicht braucht (aber halt so toll ausschaut :rolleyes: ).
 
Ich kann nur von mir selbst sprechen wenn ich sage, dass sich die Gewohnheiten mit einem schnelleren Smartphone sehr ändern können. Ich hatte auch das S5230 bzw. habe es noch immer im Schrank. Die Standby-Zeit ist buchstäblich der Kracher - einmal in der Woche (wenn es viel war) habe ich es angehangen.

Umbringen konnte das Teil auch fast nichts. Aber vor ca. einem Monat habe ich mit das Samsung Galaxy Ace gekauft. Einfach, weil ich unbedingt Android wollte. Weswegen, kann ich nicht sagen - ich wollte es einfach. Ebenso besticht die 5MP Kamera im Gegensatz zu der 3.2MP Kamera im S5230 doch erheblich. Ebenso der eingebaute LED-Blitz, mit welchem man die normale Kamera auch mal gerne zuhause vergessen kann.

Aber um zum Thema zu kommen: Ich habe es gehasst zu telefonieren, SMS zu schreiben und auch mit dem Smartphone ins Netz zu gehen. Zum einem weil ich am Telefon nie was großartig zu sagen habe, zum anderen bespreche ich vielerlei Dinge gerne persönlich.
Aber ich muss zugeben, dass sich das sehr geändert hat, seitdem ich das S5830 habe. Ja, klar... es ist schon gewissermaßen ein Hingucker, zugegeben. Aber je mehr ich mich damit beschäftigt habe, desto mehr fand ich heraus, wie viele Dinge doch im Alltag einfacher werden durch das neue Telefon.

HDR-Kamera (ich fotografiere gerne), mal in den IRC von irgendwo gucken, Spritpreise live abrufen (ist ja in Österreich mittlerweile Pflicht, dass die Tankstellen den aktuellen Preis veröffentlichen müssen), mal schnell ein Video herzeigen, Bus- & Bahnfahrplan abrufen, etc. Der Android-Markt bietet für fast jeden Wunsch die passende Antwort. Auch wenn mir mein Samsung Star sehr ans Herz gewachsen ist: Mein Ace will ich nicht mehr missen. Klare Empfehlung für jeden, der nicht allzu viel für ein Telefon ausgeben möchte, aber doch fast alles Nutzen will was es momentan gibt.

Einziger Wermutstropfen ist der ARMv6-Prozessor und die Politik von Adobe: Zwar arbeitet Qualcom daran, auf dem Galaxy Ace Flash verfügbar zu machen, aber bisher kann man leider nur darauf warten.
Ebenso muss man beim exzessiven Nutzen darauf achten, dass man das Telefon mindestens alle 2 Tage ans Netz hängen muss und man halbwegs viel Zeit braucht (ich brauchte 2 Wochen), um das Handy kennenzulernen und zu optimieren (Rooted, Batteriestatus neu setzen, etc.).

Wenn mich wer fragen würde: Klares "Daumen hoch" für das Galaxy Ace.
 
Oben