Externe Festplatte Online

JVELDHUIS

Erster Beitrag
Hallo bin neu hier im Forum.
Also es ist kaum zu glauben aber seit ca. 1. Monat gibt es bei uns nun auch dsl. zwar über richtfunk aber es funktioniert und das sogar mit 5.477 kbit/s.

Nun möchte ich meine neue freiheit auch gerne ausnutzen. Haben hier 3 Laptops und bald warscheinlich noch ein I PAD in betrieb.

Ich möchte jetzt gerne eine Festplatte ins Netzwerk einbinden wo jeder drauf zugreifen kann und optimaler weise auch noch von auserhalb per internett.

Damit jeder aus unserm haushalt von der uni arbeit oder sonst wo seine daten sichern teilen usw kann

habe mir schon lan festplatten angeschaut naja 120 euro oder so sind ja auch nicht wenig.

Nun habe ich allerdings das problem das ich zwei externe festplatten jeweils 500 gb habe und die nicht ins klo schmeißen möchte daher wollte ich fragen ob es eine möglichkeit gibt diese ins netzwerk einzubinden und auch von auserhalb zu nutzen

könnten irgendwelche problem auftreten was ratet ihr mir.

vorweg der router hat keinen usb anschluss

danke schon mal für die antworten
 
Ich denke schon das es geht aber dabei kann ich nicht helfen wobei ich mir vorstellen könnte das es ohne USB-Anschluss am Router nicht so leicht ist...evtl. in der Heimnetzgruppe/WORKGROUP die Festplatte für die anderen freigeben dann kommst du halt nur nicht von der UNI/Arbeit daran.

Als Alternative würde mir Windows Live SkyDrive einfallen - 25GB Online-Speicher da ist der Zugriff dann auch von überall möglich.
 
Ich gehöre ja nicht zu den Leuten, die Ihre Daten gerne irgendwo im Internet auf Online-Speichern ablege. So praktikabel das seien mag, ich sehe das aus Sicht des Datenschutzes sehr kritisch...

Aber kommen wir mal auf die Ausgangsfrage zurück...
Wenn du die alten Festplatten weiterhin nutzen möchtest, bieten sich zwei Möglichkeiten an (die mir gerade einfallen):

1. Alte Festplatten aus den externen Gehäusen ausbauen und in ein NAS-Gehäuse einbauen. Allerdings lassen sich nicht alle externe Festplatten all zu gut aus ihren Gehäusen ausbauen, vor allem die 2,5" und kleineren Platten nicht. So wirklich gefällt mir die Lösung selbst nicht. Könnte ein wenig Bastel-Arbeit werden...
2. Schöner geht das mit einem kleinen Server, wie den Digitus Multifunktion Server. Das soll allerdings keine Produktempfehlung sein, sondern lediglich ein Beispiel, damit du weißt, wonach du dich umschauen musst. Ich habe mit solchen Produkten noch keine Erfahrungen. Aber die Kundbenrezessionen finde ich bei der Auswahl immer hilfreich. Bei dem Digitus-Gerät hat man aber scheinbar keine Möglichkeit, Rechte für mehrere Benutzer zu vergeben. Dafür kannst du darüber auch gleich deine Drucker übers Netzwerk betreiben.

Meine klare Empfehlung wäre ein NAS, ggf. mit neuen Festplatten, allerdings musst du dafür ein paar Euro ausgeben. Es gibt übrigens auch NAS, die zusätzlich USB-Ports haben.

Bitte beachte beim Internetzugriff folgendes: Die IP-Adresse, unter der du von Außerhalb erreichbar ist, ändert sich in der Regel alle 24 Stunden. Diese wird aber benötigt, um deinen Router von Außerhalb zu erreichen. Es gibt jedoch DynDNS Dienste, die dazu dienen, dass dein Router immer unter dem gleichen Domain-Namen erreichbar ist. Dazu muss der Router jedeoch dem DynDNS nach jeder Änderung seine neue IP mitteilen. Du solltest also schauen, dass der Roter DynDNS unterstützt.
 
Oben