Tastaturbelegung bei UT

BlackGuru

treuer Stammgast
Es wäre mal interessant wenn mal alle UT Zocker ihre Tastaturbelegung aufschreiben könnte, damit man sieht wie es am besten zu bedienen ist.
Es gibt immer oft Fragen wegen der Belegung z.b. Welche ist am besten usw..
Der eine so der andere so. Also ran an die Tastatur und schriebt mir eure Belegungen auf. Wäre sicher eine grosse Hilfe für die UT Zocker



See You
 
W A S D = Steuerung

Space = Springen

Strg = Ducken

Q = ASDM Shock Rifle

linke Maus = Feuer

rechte Maus = alternate Feuer

Mousespeed = 8.00

Mousewheel up = Waffe wechseln

Mousewheel down = Beste Waffe
 
für die die englisch können gibt es bei ocrana eine hervorragende anleitung zur tastaturbelegung, die viele gute anreize bietet:

ocrana-tastaturtips

essenz der sache ist, dass die üblichen steuerungen w,a,s,d oder i,j,k,l das problem haben, dass sie nicht genügend freie tasten um sie herum haben... deshalb hab ich z.b. umgestellt auf

t,f,g,h

als steuerungstasten, und nutze quasi jede andere taste um diese tasten herum für weaponswitches, aliase etc. (beispielsweise ist space bei dieser kombination bequem mit dem daumen zu erreichen, bei i,j,k,l nicht/w,a,s,d bietet für den kleinen finger keine guten tastenmöglichkeiten...)

wenn es das gibt und ich es finde, stell ich mal ne übersetzung der ocrana-seite hier rein...

keep fraggin'
 
Hi Leute


Bewegung:

A=Links
S=Rückwärts
D=Rechts
Space=Jump
L_Shift=Walkjump (ermöglicht trotz Jumpboots kleine Sprünge zu machen, vorteilhaft für einen Flaggenläufer)
C=Ducken
re. Maustaste=Vorwärts


Kommunikation:

strg=TalkTool Speaktaste (RW, TS, BC etc)
W="BELT IS AVAILABLE" im Zusammenhang mit "incoming" (den Sound)
R="BELT IS TAKEN" im Zusammenhang mit "incoming" (den Sound)
Num0=Cover me
NumPeriod=Roger that!
NumEnter=I've got you back
Num1=Base is uncovered!!!
Num2=Somebody get our flag back
Num3=On my way
Num4=incoming
Pfeil_links=teamsay .:]~FC ist links~[:.
Pfeil_rechts= teamsay .:]~FC ist rechts~[:.
Pfeil_runter=teamsay .:]~FC ist unten~[:.
Pfeil_hoch=teamsay .:]~FC ist oben~[:.
jegliche andere Num-Pad-Tasten=Taunts :D ;)

@Wonder: Die "Belt-Geschichte" ist garnet so schlecht, hat mir schon oft geholfen den Schild zu bekommen! ;)


Feuertasten:

li. Maustaste: Fire
mtl. Maustaste: Alt. Fire


Waffen:

Q=Translocator
F=ASMD
Y=PulseGun und MiniGun (wie das? Erklärung siehe unten!!) ;)
X=RocketLauncher und FlakCanon (wie das? Erklärung siehe unten!!) ;)


Bei den Erklärungen habe ich meine eigenen Tasten genommen um nicht immer "auf der gewünschten Taste" usw. zu schreiben!!! ;)
Die Beschreibungen sind an der gewünschten Taste in der User.ini einzutragen!


L_Shift=Walkjump:

Shift=walking | jump


W="BELT IS AVAILABLE" im Zusammenhang mit "incoming":

W=speech 4 14 0 | teamsay BELT IS AVAILABLE!!!


E="BELT IS TAKEN" im Zusammenhang mit "incoming":

E=speech 4 14 0 | teamsay BELT IS TAKEN!!!


Y=PulseGun und MiniGun:

Y=switchweapon 5 | switchweapon 7


X=RocketLauncher und FlakCanon:

X=switchweapon 8 | switchweapon 9



cu darka24 aka [SNC].:]~sTOrM~[:.
 
hmm hab gerade mal gezaehlt, mit meiner linken hand bedien ich knapp 20 tasten, wirklich haeufig aber nur 10-12, manche sind doppelt belegt, zb mini und pulse auf einer taste oder ripper und blob, mitgezaehlt sind teamsays und enforcer oder waffe wegschmeissen. mit der maus, rechte hand, schiessen und aimen, linke taste 1. modus, rechte taste 2. modus.
daumentaste ducken und scrollrad auch ducken =), hmm schei**e ich krieg meine logitechdual nicht anders programmiert.
hehe hab weiter oben gelesen das einer manchmal von der tastatur rutscht, passiert mir auch manchmal oder besser immer mal wieder, besonders dann wenn ich meinen kleinen finger verenken muss um an den impactjump bind zu gelangen, man will geradeaus laufen und rennt seitlich oder son schei**. najo kann ich mit leben, mein keyboard liegt immer etwas schraeg damit das nicht mehr so oft passiert =)

rdfg fuers moven, und drumherum alle waffen und wichtigste taunts, space + andere tasten fuer jumpen und aehnliches.. walkjump, impactjump und transloc.

aufm zahlenblock hab ich noch verschiedenen nicks, www adresse unserer site und das "hehe" =) die hab ich aber nicht mitgezaehlt.

alles in allem hab ich mich an meine tastenbelegung gewoehnt, aber sie muesste eigentlich mal ueberarbeitet werden.
 
Seid Ihr alle krank :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Bewegung mit Joystick
Auf Joytasten: Primärfeuer, Sekundärfeuer, Springen, Ducken
Auf Maus: Maustasten links/rechts für Strafen links/rechts
Und Mauswheel zum Waffenwechseln.....

Das muss reichen :D

Irgendwelche Scripts? Kinderkram ;)
 
Also das mit den scripts hab ich mir auch noch nicht näher angeschaut...

ich bewege mich mit den pfeiltasten, habe jump auf strg rechts und ducken auf shift rechts.

Maustasten wie otto normalverbraucher: links = fire, rechts = alternate, rad = waffen vor und zurück, rad gedrückt = feign death

einzige 'waffe' auf ner taste ist der TL auf 'Entf'

Für taunts hab ich wesentlich mehr tasten in gebrauch als zur spielsteuerung. Ich bin und bleibe wohl ein schwätzer...

:D :D :D
 
Chmul ist ne Labertasche, Chmul ist ne Labertasche............:ROFLMAO:

Wie kommt ihr denn mit so wenig Tasten aus, das würde ich nie gebacken kriegen! ;) :D


cu darka24
 
Oben