HTC an Apple: Verklagt uns nicht, konkurriert lieber

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Smartphone-Hersteller HTC gibt sich zunehmend genervt über die kontinuierlichen Klagen und Beschwerden von Apple über vermeintliche Patentverletzungen, die Apple als exklusive Features von iPhone und iPad für sich beansprucht.
Auf die jüngste Rüge, die Apple bei der International Trade Commission gegen HTC eingereicht hat, reagierte der taiwanesische Hersteller mit scharfer Kritik:
Apple solle sich das Geld für seine Anwälte sparen und sich stattdessen endlich dem fairen Konkurrenzkampf auf dem Markt stellen, sagte HTC-Chefin Grace Lei.
"HTC ist enttäuscht über Apples konstante Versuche, sich auf Rechtsstreitigkeiten zu verlassen, anstatt im im Markt in einen fairen Wettbewerb zu treten."

Da dürfte das letzte Wort noch nicht gesprochen sein.

Ich habe keinen Einblick in Details, und ich befürworte Patente auf wirkliche Innovationen - dafür soll der Urheber dann auch seine Lizenzgebühren bekommen, wenn sie jemand anders nutzen will.
Wenn aber Patente auf die Formen von Funktionsknöpfen und deren Anordnung angemeldet werden, hört mein Verständnis auf.
Gerade bei den Smartphones und Tablets gibt es verschiedene Design-Merkmale, die nur genau so auch einen Sinn ergeben. Selbst wenn Apple diese Merkmale zuerst hatte, ergibt sich daraus nicht der Anspruch, dass es Wettbewerber unpraktischer machen müssen.
 
Ich weiß nur, wie es in Deutschland ist, da gibts Patente und auch Geschmacksmuster. Knöpfe, deren Anordnung und Design könnten als Geschmacksmuster geschützt werden und dann fallen für evt. Nachahmer auch Lizenzgebühren an oder er wartet bis die Schutzfrist ausläuft oder lässt sich eben was wirklich Neues einfallen.
Ich würde das Letzte befürworten, nur so entstehen wirkliche Alternativen anstatt Klone und das würde dem Markt wirklich mehr Nutzen bringen, weil Vielfalt statt bloßem Preisk(r)ampf.
 
Ich wusste ehrlich gesagt, dass die erste Antwort von einem Apple-Fan kommen und dass sie genau so lauten würde.
Wäre es anders herum, ließen sich bestimmt prima Argumente finden, warum das Apple-Produkt trotz identischer Funktion die coolere Innovation ist ;).

Wie gesagt, man müsste mal die Details kennen, um die es geht.
Beim Samsung Galaxy beispielsweise war das Design eindeutig von Apple abgekupfert.
Aber es gibt wie gesagt in diesem Bereich Dinge, die machen nur in genau einer Form auch wirklich Sinn - und da ist es völlig egal, wer diese eine Lösung zuerst benutzt hat.
 
Logisch, weil schon seit Jahren Apple die Neuerungen erarbeitet und der Rest dann sabbernd hinterher rennt und ohne großen Aufwand was vom Kuchen abhaben will (nicht erst seit iPhone und iPad). Bekommen sie nichts oder sollen dafür löhnen, ist Apple natürlich doof und böse und überhaupt, die lassen ja keinen mitspielen... :wand

Wäre es also anders herum, wäre allein das schon eine sensationelle Neuerung. :D

Wenn also jemand eine Idee zuerst hatte und die Möglichkeit des Schutzes seiner Erfindungen nutzt, dann müssen die anderen eben dafür bezahlen oder selbst was erfinden.
Ich glaube auch nicht, dass Smartphones und Tablets wirklich nur in genau dieser Form und Bedienungsart Sinn machen, jaja ich weiß Display muss vorn sein, Handy hält man ans Ohr usw. hatten wir nun schon paar Mal. Aber wenn mir stehenden Fußes eine sensationelle Verbesserung einfallen würde, säße ich grad nicht mehr hier, sondern würde sehen, dass meine Idee irgendwie verwirklicht wird...




... und dann würde ich mir meine Idee schützen lassen. :D
 
Bullshit, in diesem Fall war Microsoft früher. Wenn MS so drauf wäre wie es Apple derzeit ist, gäbe es das eiPad nicht, denn MS hatte einen ähnlichen Rechner (nur mit einer deutlich besseren Bildschirmtastatur, siehe ca. bei 34s, deren Idee war wirklich genial) 2 Jahre früher herausgebracht ...

... ach nee, das war ja ein vollwertiger Rechner mit einem echten Betriebssystem (damals noch XP) auf dem man auch normale Anwendungen laufen lassen konnte - aber die Optik war verdammt ähnlich :devil

Wenn es also um diese Knopf Buttons geht, sollte Apple ganz still sein, evtl. wecken sie ja schlafende Hunde mit großen Zähnen.

Für mich ist der Fall klar: Die eiSachen verlieren rapide Marktanteile an Android und Co und jetzt weint Apple.

PS: Eine wissenschaftliche Studie hat ergeben, dass die Präsentation schon der Anblick eines neuen Apple Produkts in den Gehirnen von Apple Fans bei einem PET Scan das selbe Muster zeigt wie der Auftritt eines charismatischen Predigers bei seiner gläubigen Gemeinde ...

Quelle (unter anderem): Apple stimulates brain's religious responses, claims BBC
Comparing the Apple fan's brain scan with the noggin scans of religious folk, neuroscientists noticed similar effects. Apple is often described as a 'cult', complete with temples, devotees and its own messiah in the shape of St Steve of Jobs -- not to mention the hysteria and madness surrounding every new product launch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben