YUV oder HDMI bei der PS3 aufzeichnen

Hidden Evil

Moderator
Teammitglied
Moin :)

ich habe mich gefragt, auf welche Wege man HD-Videos (1080i oder 1080p, notfalls auch 720p) von der PS3 aufzeichnen könnte. Zuerst dachte ich an HDMI, aber die PS3 verwendet HDCP, daher kann ich das wohl vergessen. Also möglichst YUV aufnehmen. Ein YUV-Kabel für die PS2/PS3 habe ich, kein Problem. Allerdings fehlt mir nun die Hardware, um das auch aufzuzeichnen. Da ich keinen PC sondern nur einen Laptop habe müsste es also entweder via USB 2.0 auf den Laptop übertragen werden oder durch ein separates Gerät, das einen eigenen Datenträger (Festplatte, Speicherkarte, etc.) inne hat oder nutzt und daher zwischen PS3 und TV geschaltet werden kann.

Hat jemand mit diesem Vorhaben schon Erfahrung gehabt und kann mir vielleicht auch eine möglichst günstige Hardware dafür vorschlagen? Mir wäre es lieb, unter 100 Euro zu bleiben, aber das könnte auch nur Wunschdenken bleiben, dem bin ich mir bewusst.

Vielen Dank schonmal :)
 
Würde dir evtl. so etwas weiterhelfen?

Welche Eingänge bietet dein Laptop denn, außer USB?
Mit den Aufnahmemöglichkeiten kenne ich mich nicht aus, aber wenn du das Signal erst mal vorliegen hast, sollte das ja kein Thema sein.
 
Leider nein, aber danke. Der Adapter bietet ja nur VGA als Ausgabe, mein Laptop hat selbst aber nur VGA-Ausgabe, aber keine Eingabe.

Anschlüsse sind 3x USB 2.0, Mikrofon-Klinke, Lautsprecher-Klinke, LAN, VGA-Out und SD-Speicherkartenleser, also außer USB 2.0 nichts brauchbares für das Vorhaben.
 
Dann benötigst du also so etwas?

Wirst ja auch schon gegoogelt haben, unter 100 € zu bleiben wird wohl schwierig, es sei denn, du schaust auf dem Gebrauchtmarkt?
Günstige Lösungen bieten oft nur die Cinch Videoeingänge á la SVHS, dürfte der PS3 nicht gerecht werden ;)

Viel Erfolg bei dem Vorhaben, vielleicht verlinkst du ja hier mal dein 1. Video...

Grüße

imacer
 
Ja genau, so etwas bräuchte ich :)

Das verlinkte Gerät würde um die 200€ kosten. Etwas zu viel für mich, aber das war ja zu erwarten, wie ich schon erwähnte.

Klar, über Cinch könnte ich auch aufnehmen, gar kein Problem. Dafür habe ich sogar passendes Gerät schon hier, aber es wäre eine Beleidigung, ein Video in einer derartigen "Qualität" aufzunehmen ;)
 
Klar, über Cinch könnte ich auch aufnehmen, gar kein Problem. Dafür habe ich sogar passendes Gerät schon hier, aber es wäre eine Beleidigung, ein Video in einer derartigen "Qualität" aufzunehmen ;)
Kann man so unterstreichen, wobei es für YouTube-Videos, etwa diese berühmten Let's Plays noch reichen würde :)

Beispiel hier, von mir selbst aufgenommen, leider ohne Sound, weil ich es nicht hin bekomme, unter Linux den Ton mit aufzuzeichnen :(
Doch zur Demonstration sollte es ausreichen, denke ich.
 
Falls eine Digitalkamera vorhanden ist, wäre das vielleicht noch eine Alternative? Wenn der Bildausschnitt passend gewählt wird, sollte die Qualität bei 720p oder höher ansehnlich genug sein, ne nachdem, was mit dem Material geschehen soll. Bei youtube sind der Qualität nach unten ja keine Grenzen gesetzt ;)
 
So, ich wollte mal eine kleine Rückmeldung geben.

Ich habe letzte Woche zufällig im Media Markt das scheinbar erst seit Kurzem erhältliche "Game Capture" von Roxio gefunden und gleich zugeschlagen, für 90 Euro (war ja im gewünschten Preisrahmen) kann man ja nicht viel falsch machen, zumal es ja die Umtauschmöglichkeit gibt.

Nunja, ich musste mir zusätzlich ein neues Komponenten-Kabel kaufen, da meines scheinbar eine Bildstörung verursachte, aber das nur nebenbei...

Die beiliegende Software ist simpel aufgebaut und leicht anzupassen, aber entgegen den Spezifikationen war es mir nur möglich, auf 720p aufzunehmen, satt der angegebenen 1080i. Vielleicht liegt es am Laptop, ich bin da auch eher bescheiden und meine, dass 720p ausreichen. Was mich ärgert ist, dass die Aufnahme einen Grau-Stich aufweist, wenn ich mit der beiliegenden Software aufnehme. Ich habe jedoch im Roxio-Forum eine Anleitung gefunden, um mit "Amarec TV" in einer sehr angenehme Qualität aufzunehmen, schade nur dass in einer sehr absonderlichen Codierung aufgenommen wird, da muss ich mich nochmal schlau-lesen.

Nunja, lange Rede kurz, ein Fazit:
Man kann HD-Videos damit ordentlich aufzeichnen. Für 90 Euro eine lohnenswerte Investition, wenn man seine PS3 und/oder XBOX360 auf dem PC abspielen und aufzeichnen möchte :)
 
Stellst du hier mal einen Link eines von dir damit aufgenommenen Videos rein? Wozu dienen die Videos eigentlich? Lösungsansätze von kniffligen Stellen, oder was nimmst du zu welchem Zweck auf?

Grüße
imacer
 
Ich wollte demnächst mal anfangen, Let's-Plays, Speedruns oder eben auch Lösungstipps hochzuladen. Oder auch aus Fun mal Rennen aus Burnout Paradise z.B.

Ein fertiges Video habe ich noch nicht erstellt, geschweige denn hochgeladen.
 
Leider nicht, da ich nur einen Laptop habe, das da aber eine Einbaukarte mitbringt. Und die passt schlecht ein einen Laptop ;). Und es ist glatte 20 Euro teurer.

Aber danke trotzdem :)
 
Oben