[gelöst] Virtual Box 4.0.8 - Internetverbindung aufbauen

P

Pit_43

Gast
Hallo Leute,

ich habe mir auf meinem Windows XP Prof.SP3 Virtual Box installiert und dort Win7 Prof. laufen. Nun möchte ich ja auch ins Internet mit dem Virtuellen PC gehen. Es sollte so ablaufen, das ich die Internetverbindung vom virtuellen PC aufbaue und nicht erst eine beim Host aufbauen muss, funktioniert aber irgendwie nicht. Es geht nur wenn ich beim Host eine Internetverbindung aufbaue und dann den Internet Explorer 9 im virtuellen System starte, fragt die G Data Firewall vom Host, ob ich Virtual Box zulassen möchte und wenn ja habe ich sofort Internet im virtuellen PC. So möchte ich das aber nicht. Wie kann ich eine Internetverbindung vom Virtuellen PC aufbauen, ohne das der Host mit dem Internet verbunden ist? Muss ich da auch wie beim richtigen PC, eine Breitbandverbindung einrichten mit meinen Zugangsdaten? Und wie ist es mit der Sicherheit im Virtuellen PC? Habe da die Win7 Firewall an und Avast Antivirus Free installiert oder wird das vom Sicherheitssystem vom Host in meinem Fall G Data IS 2012 geschützt? Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
Ich bedanke mich schon mal im voraus dafür.
 
Wenn Du als Gast in der Kneipe sitzt, kannst Du auch nur dann ein Bier trinken, wenn der Wirt selber welches hat :).
Das wird so nicht funktionieren, denn Dein virtuelles System ist auch nur ein Stück Software, welches unter Deinem Betriebssystem läuft und nur dessen Verbindung mitbenutzen kann.
 
So ich habe es jetzt hinbekommen, das ich über den Virtuellen PC ins Internet gelange, ohne beim Host eine Internetverbindung aufbauen zu müssen.

Ich werde es mal beschreiben wie das geht.

Ich habe in den Einstellungen bei Virtual Box auf das virtuelle Betriebssystem unter ändern und Netzwerk, die Einstellung Netzwerkbrücke und dann die eingebaute Netzwerkkarte im Rechner genommen, an dem ja das DSL Modem angeschlossen ist. Dann eine neue Breitbandverbindung am virtuellen PC erstellt mit meinen Zugangsdaten und es funktioniert, ohne das das Hostsystem eine Internetverbindung hat. Man muss natürlich dann aber auf dem virtuellen PC ein Virenprogramm und die Firewall aktivieren, da ja das Sicherheitssystem des Hostes (in meinem Fall G Data IS 2011) nicht schützt, da ja auf dem Host keine Internetverbindung besteht.
 
Durch die Netzwerkbrücke verwendest Du nun letztlich doch das Gastsystem für den Internetzugang, nur dass dieses ihn halt nicht mit nutzen kann.

Nicht weil ich klugscheißern will, sondern aus Interesse:
Warum willst/musst Du das genau so machen?
 
Nicht weil ich klugscheißern will, sondern aus Interesse:
Warum willst/musst Du das genau so machen?
Da ich einfach nur VirtualBox testen möchte und auch verschiedene Softwaretests durchführen will, um so mein Hostsystem nicht zumüllen zu müssen, mache ich das.
 
Oben