PROGRAMMIEREN (HILFE)

malik

Herzlich willkommen!
hallo alle zusammen,
ich bin 14 jahre alt und hab eine frage

mich interresiert wie man ein programm erstellt (ZB: ein spiel,Hack) etc
und ich wollt emal fragen wie man so anfaängt beim programmieren was muss ich lernen zuerst usw.
ich hab eshcon ein bisschen mit CMD gespielt und verstehe das schon eig. weiß nciht ob das was damit zutuhen hat

bitte antworten schreiben

mfg malik

PS: ich ahbe windows 7
 
so danke sehr nett von dir ehm ich guck mri die mal an wenn ich probleme habe melde ich mich :)
 
hmm also beides hat mir jetz nicht geholfen ich will wissen wie mann ein programm schriebt kein fertiges programm benutz ;)
 
Hi Malik,

erst Mal willkommen im Forum!

RollerChris hat ja bereits mit dem gesamten Zaun gewunken, was die Rechtschreibung angeht. In den F.A.Q. gibt es das Thema Was ist beim Schreiben von Beiträgen grundsätzlich zu beachten?. Lies dir das doch mal durch. Das ist jetzt kein blödes gequatsche von mir, sondern vollkommen ernst gemeint: Man kann Beiträge/Themen so gestalten, dass keiner Bock hat darauf zu antworten, weil...
a) ...die Frage schon Zig mal gestellt wurde.
b) ...das Entziffern der Wörter/Sätze zu anstrengend ist.
c) ...!
Oder man macht es richtig und wird merken, dass man in der Regel gute brauchbare Antworten erhält.

So, aber jetzt zu deiner eigentlichen Frage:
Ein Spiel oder ein Hack programmiert man nicht einfach mal so. Am Anfang steht immer eine Idee.
Ich habe in dem Thema Buchempfehlung für den Einstieg in die Programmierung? ein Buch von Schiedermeier empfohlen, dass ich nach wie vor jedem zum Erlernen von Java ans Herz legen kann.

Für einfache 2D-Spiele ist die JGame-Engine (Java) ganz nett und einfach anzuwenden.
Unity 3D soll für 3D-Spiele ganz gut sein. Ich selbst habe es aber noch nicht getestet, aber einige Kommilitonen basteln ganz tolle Sachen darin.

Bevor du zu irgendwelchen Spielen übergehst, solltest du aber mal die Grundlegenden Programmiertechniken erlernen. Wenn du dir zuerst Unity 3D oder JGame herunter lädst, wirst du nämlich nichts verstehen und schon nach kurzer Zeit frustriert aufgeben, weil du nichts hin bekommst. Das ist einfach etwas für fortgeschrittene Programmierer.

Bei einem Hack ist es in etwa das Gleiche. Du benötigst erst Mal grundlegendes Wisssen.

Außerdem solltest du dir darüber im klaren sein, dass das Ganze Arbeit und Lernen bedeutet. Auf der anderen Seite kann Lernen aber natürlich auch Spaß machen und wenn dein erstes Programm dann mal läuft, ist das schon was tolles :)

Gruß
tobim1986
 
1. Zufällig ja, ich sehe jedoch keinen Grund eine TeamViewer Session mit dir zu starten.

2. Interpunktion, Grammatik, Rechtschreibung, ... bla bla bla...

Ich dachte ja, ein nettes "Willkomen" in Kombination mit dem Hinweis auf die F.A.Q. ermuntert einen wissbegierigen Foren-Neuling zur Besserung seines Schreibstils, aber da lag ich wohl falsch. Ich bin sicher nicht pedantisch, was die Rechtschreibung angeht, aber die Benutzung von Satzzeichen und der Shift-Taste haben noch niemanden überfordert.
 
Die Signatur von ihm hast du schon gelesen, oder? :angel


Ach nee, ist ja doch nur gefaked. Kein Assembler. ;)
 
Die Signatur von ihm hast du schon gelesen, oder? :angel


Ach nee, ist ja doch nur gefaked. Kein Assembler. ;)

Meine Signatur? Das ist Ruby, auf Wunsch schreibe ich dir aber auch was in Assembler ;)

Update: Jetzt habe ich doch glatt maliks Frage vergessen...
Ja, ich kann programmieren, bin aber selbst noch am lernen. Jahrelange Erfahrung kann ich bisher noch nicht nachweisen, aber ich arbeite dran... Ich würde mich so auf der Grenze zwischen Anfänger und Fortgeschrittener einstufen.

Achja, falls du "Ach du scheiße, was ist das für eine Signatur, das kapier ich doch nie..." denkst: Das ist ein negativ-Beispiel, so sollte man nicht programmieren... Aber es funktioniert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruby? Viel zu komplex!

++++++++++[>+++++++>++++++++++>+++>+<<<<-]>++.>+.+++++++..+++.>++.<<+++++++++++++++.>.+++.------.--------.>+.>.+++.

... mehr als 8 Befehle braucht man nicht :D
 
Oben