Weiterhin Pingprobs mit UT (nicht nur bei uns auf dem Server)

TheWonder

Senior Member
Hi @ all,

heute abend ist mir aufgefallen, dass mein Ping sich "sehr schnell" zwischen 90 und 0(!) hin- und herbewegt. Lags wie noch auf dem alten Server hab ich nicht mehr, aber da der Ping teilweise auch mal für den Bruchteil einer Sekunde über 90 hinausgeht (150-280), wundert mich das Ganze schon etwas. Wenn ich ganz genau hinschaue hab ich leichte Ruckler, die mir vor allem beim Zielen/Schiessen im geradeaus laufen mit der Mini aufgefallen sind.

Ich war probehalber auch auf anderen Servern, da war es ähnlich. Einmal hatte ich auf einem öffentlichen in der Anzeige unter F1 einen Ping von 55 bei gleichzeitig richtig üblen Lags, mit denen der Ping eigentlich bei 250-350 hätte sein müssen.

Ich hab keine Ahnung, die Einstellung der Unrealtournament.ini zur Internetspeed dürfte es wohl nicht sein, hab gestern den Standard und alternativ

ConfiguredInternetSpeed=7000
ConfiguredLanSpeed=25000

ausprobiert. Die Screens sind aufgenommen, als ich mit 7000 in UT war.

Die einzigen Sachen, die während UT liefen waren ICQ, ZAPro, POW (Popupblocker) und FlatrateManager (überwacht die Inetverbindung und loggt nach Trennung derselbigen neu ein).

ICQ schliess ich mal aus, da es schon immer parallel zu UT lief und ich die Pingprobleme so erst seit ca. drei oder vier Wochen habe.
Eine wesentliche Veränderung in der UnrealTournament.ini hab ich (ausser der ConfiguredInternetSpeed) nicht vorgenommen.

Ich hab hier mal ein paar (verkleinerte) Screens gemacht, an denen ihr seht, dass mein Ping sich innerhalb weniger Sekunden "rasant" verändert, während das bei den anderen Gamern in dem Maße nicht der Fall ist.

SHOT41.jpg

Shot0042.GIF

Shot0043.JPG

Shot0044.GIF

Shot0045.GIF

Shot0047.GIF


Ausserdem noch drei tracerts, bei denen einige "*" auftauchen. Ist vielleicht mein DSL-Kabel beschädigt oder woran könnte das liegen?
Tracert

Ich hoffe, ihr habt ein paar Ideen, die *.inis kann ich euch auch gern schicken, falls sich da ein Fehler eingeschlichen haben könnte.

Danke,
TheW
 
Hi Wonder,
nö, Tracerts sind OK und der Ping unter F1 schwankt auch immer, auch teilweise kurz mal null. Der Ping, der dir unter F6 angezeigt wird, ist der Ping mit dem du spielst. Wenn du unter F1 80 und unter F6 300 hast ,kannst du nicht spielen.
Netspeed 7000 ist def. zu wenig. Für DSl empfehle ich 12500 (min. 10000).
Achte auch mal auf deine Pakete( auch unter F6) Dort steht, wieviele Pakete du erhälst und wieviele verlorengehen. Im Normalfall solltest du unter F6 einen Ping von ca. 100 haben , Packets 32-35 und 0% lost.
Wenns dann immer noch ruckelt, mal die ini durchschauen.
Punk
 
Also ich habe bei mir den NetSpeed auch auf 7000 stehen, (die Idee kam auch von mir), und ich habe bezüglich der Ping keine Probs mehr, außer joe downloadet wieder im gleichen Moment!!! :D ;)

Ich werde mal versuchen mein NetSpeed auf 12500 hochzusetzen, mal sehen was dann passiert, aber als ich das das letzte mal hatte, konnte ich nicht spielen!!!


cu darka24
 
Guten Morgen,

also wesentliche Unterschiede konnte ich bei der Veränderung des Netspeed bislang nicht feststellen. Letzte Woche hab ich bei einem öffentlichen Termin mal vier Varianten mit 7000, 10000, 12500, 20000 ausprobiert und der Ping hat trotzdem geschwankt.

Auch wenn ich mich mit den Sachen nicht so gut auskenne, scheint es an den routern zu liegen (s. "*" im Tracert). In die Richtung denkt hacjoe zumindest (korrigier mich bitte, wenn ich das falsch verstanden habe ;) ) und auf einem T-DSL Board (war gestern nacht mal etwas aktiv :D ) hat ein Boardie mit Win 98 und eigenem Router auch mal unseren Server getracert und ein "*" gehabt. Bei gulli meinte ein Boardie auch, dass der Fehler in der Ecke liegen dürfte:

Original geschrieben von blur4444
Die Traceroutes zeigen, daß es nicht an der Telekom liegt. Da sind die ersten 3 Hops ja konstant. Dahinter beginnt das Dilemma. Die Router schmeissen Pakete weg (*) und somit kann es gut sein, daß Du Ruckler im Spiel hast, weil nicht alle Pakete ankommen. Lass mal das Programm Pingplotter laufen und teste über einen längerem Zeitraum, was so passiert und wo die Ausreisser sind.

Blur

Dieses Programm hab ich gerade laufen. Kennt sich jemand etwas genauer damit aus? Ich weiss nicht wirklich was ich da rauslesen kann, wenn ich es jetzt eine Stunde oder so laufen lasse. Ich hab nur mal eingestellt, dass er eine log-File anlegen soll. Als Textfile kann man das Ganze auch exportieren, vielleicht könnte jemand von euch so gut sein und es sich dann mal anschauen, wenn ich den Ping Plotter mal eine Weile hab laufen lassen. :)

Die Netspeed hab ich jetzt mal auf 12500 gestellt, werd bei Gelegenheit so nochmal prüfen, wie sich UT dann verhält.

Bin für weitere Ideen etc. dankbar.
So long,
TheW
 
Hi Wonder,
das mit den Routern ist schonmal ein guter Hinweis, in die Richtung hatte ich auch schon einen Verdacht. Schon deshalb, weil immer dieselben Leute Probs haben ;) Werden die Sache mal weiter verfolgen.
Punk
 
Zwei neue Erfahrensberichte in Kurzform:

Gestern war ich von einem fremden PC aus bei uns auf dem Server (Hardware und Einstellungen nahezu die gleichen). Wir hatten auf leerem Server (abgesehen von dem einen Bot) Packet Losses von bis zu 6% - bei Netspeed von 7500 auch bis zu 9%. :(

Gerade hab ich es von mir zu Hause aus versucht (ebenfalls leerer Server bis auf den Bot, Netspeed 10000) und hatte diesmal keine Probleme. Will sagen, meine Probs treten wohl erst auf, wenn der Server voller wird.
Any ideas?
 
Hm, also zu den Packet Loss von deinem Kumpel hab ich keine Idee. Hat der auch nen Router?
Was hängt an deinem Router denn noch dran?
Bruder im Nebenzimmer, der den Esel anhat? :ROFLMAO:
Hast du die Möglichkeit, mal ohne Router zu testen, also direkt am Modem?
Punk
 
Ähm, keiner von uns hat einen Router. Mit meinem Posting von oben meinte ich, dass die Router, über die im Tracert die Weiterleitung erfolgt "nicht ganz in Ordnung sind" (s. "*"). ;)
 
@Punkattack,
hier mal ping und tracert von mir weg:
(Mein ISP ist in Wien)

C:\>Ping https://www.supernature-forum.de

Ping https://www.supernature-forum.de [212.227.76.89] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 212.227.76.89: Bytes=32 Zeit=100ms TTL=246
Antwort von 212.227.76.89: Bytes=32 Zeit=100ms TTL=246
Antwort von 212.227.76.89: Bytes=32 Zeit=100ms TTL=246
Antwort von 212.227.76.89: Bytes=32 Zeit=100ms TTL=246

Ping-Statistik für 212.227.76.89:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 100ms, Maximum = 100ms, Mittelwert = 100ms

C:\>

C:\>tracert https://www.supernature-forum.de

Routenverfolgung zu https://www.supernature-forum.de [212.227.76.89] über maximal 3
0 Abschnitte:

1 40 ms 40 ms 40 ms lo2.at-v-d02.redip.eti.at [213.225.59.1]
2 30 ms 40 ms 50 ms pos1-0-0.at-v-c01.redip.eti.at [213.225.19.5]
3 40 ms 50 ms 40 ms atm1-0-1.at-v-vix.redip.eti.at [213.225.19.34]
4 41 ms 50 ms 40 ms vix.above.net [193.203.0.45]
5 40 ms 40 ms 50 ms core2-vie2-oc3.vie3.above.net [212.69.164.1]
6 50 ms 50 ms 50 ms so-2-0-0.cr2.fra2.de.mfnx.net [64.125.31.17]
7 50 ms 50 ms 50 ms so-1-0-0.cr2.fra1.de.mfnx.net [62.4.64.34]
8 40 ms 60 ms 50 ms pos2-0.er1b.fra1.de.mfnx.net [216.200.116.141]
9 110 ms 110 ms 111 ms claranet-gw.fra1.above.net [216.200.114.254]
10 100 ms 110 ms 111 ms pos-2-0-hanauer-wall.router.de.clara.net [212.82.224.
9]
11 101 ms 120 ms 110 ms supernature-forum.de [212.227.76.89]

Ablaufverfolgung beendet.

Vielleicht kannst du da was rauslesen...
 
Moin, ich hab' hier was von diesen Netspeed - Einträgen von Unreal gelesen, kann man da noch was 'rausholen? Per modem hab ich nämlich einen ping von knapp 300 auf dem Server, und das ist ja eher bescheiden. Liegt sowas prinzipiell an dem ISP oder kann man da mit Einstellungen bei UT was retten?

Ausserdem hab' ich manchmal unerklärliche Disconnects, aber auch da keine Ahnung woran das liegen könnte. Das bekloppte, wenn ich mal vernünftig 'drin bin (zwar langsam, aber ohne beständiges 'rausfliegen) hab ich so gut wie keinen Packet loss. Ich hab schon gegoogelt wie blöd, aber nix dazu gefunden...
 
Hi
@ little ty: Du gehst über ISDN rein, schätze ich. Dann ist dein Ping bis abovenet ok, ab da gibts ein Routingproblem. wäre aber für Ut noch spielbar.

@Ferrox: Für Modem solltest du es mal mit Netspeed 2600 versuchen. Musst mal ein bisschen rumprobieren , höher oder tiefer;)

Punk
 
Oben