Neuigkeit (Browser) Firefox 5: Beta im Mai, finale Version im Juni

Hella

gesperrt
Kaum ist „Firefox 4“ veröffentlicht, gibt die Mozilla-Stiftung schon den Termin für die nächste Browser-Generation bekannt: „Firefox 5“ soll am 21. Juni 2011 erscheinen.

Wie aus einer Grafik der Feuerfuchs-Entwickler hervorgeht, plant das Team, Firefox 5 bereits am 22. Mai als Beta zu veröffentlichen. Geht alles glatt, kommt dann am 21. Juni die endgültige Fassung auf den Markt.
 
:eek: Wie schnell arbeiten die da??? Es ist, wie du geschrieben, gerade mal der FF 4.0 raus!
 
Wenn sie wirklich die Rendeing Engine oder die JS Engine komplett umbauen, würde ich den Nummernsprung in der vorderen Stelle einsehen - ich habe jedoch irgendwie den Verdacht, dass sie langsam auf das Chrome Nummerierungsverfahren umstellen...
 
Die Idee dahinter ist wahrscheinlich schnell Änderungen dem normalen User zur Verfügung zu stellen, was ich als sinnvoll erachte. Die v.4.0 hat ja schier ewig gebraucht. Ich habe es 10 mal lieber schneller Änderungen einfliessen zu lassen, denn weil der Firefox doch recht verbreitet ist, wäre es nicht gut, wenn man nicht nur durch den IE ausgebremst wird. Was der Firefox kann oder eben nicht hat massgeblich Anteil im Internet alleine des Verbreitungsgrad wegen.

Es ist scheissegal ob v.5.0 oder v.626. Chrome mag inflationär mit Versionsnummern um sich werfen. Aber da kann man schlicht nicht behaupten technisch sei der Browser einfach Müll und könne nichts. Ich denke sogar Chrome hat alle richtig aufgerüttelt - zumindest die Browserhersteller, was ja klar erkennbar ist seit seinem Erscheinen.
 
Man darf allerdings nicht vergessen, dass der Sprung nicht auf 4.1. geht, sondern auf 5.
Sprich, es dürfen nicht nur ein paar Mini Änderungen eingebaut worden sein.
Sonder etwa ein neues Design o.ä.
 
Nach dem Takfrequenz- und dem Megapixel-Hype kommt als nächstes der Software-Versionsnummern-Wettlauf.
Microsoft bringt vermutlich Anfang 2012 mit Windows 8 den Internet Explorer 10, dann dürfte Chrome allerdings schon bei 12 oder 13 stehen.
Gab es nicht mal Standards bis zu dritten oder vierten Stelle hinter dem Punkt, welche Änderungen welchen Versionssprung rechtfertigen?

Ätsch, mein Browser ist viel besser als Deiner - ich hab Version 17, Du nur 12...
Ich höre auch schon die neue Media Markt Werbung - "kaufen sie unseren neuen Super-PC - alle Programme in Version 20!"
 
Es ist doch total egal, wie die Versionen Nummeriert werden. Bei 99% der Programme sind das doch nur Nummern, die NICHTS aussagen. Eine der Wenigen Ausnahmen ist da Ubuntu. Wer Version 10.04 benutzt, weiß das er eine Version vom April 2010 benutzt. Wenn die Nummer aber sowieso keine Aussagekraft hat wie beim FF, dann kann dort meiner Meinung nach ach belieben hochgezählt werden.
 
Für mich orientiert sich Mozilla viel zu sehr an Google denn der sog. Hype wird irgendwann vorbei sein und dann sind beide nur noch ein total aufgeblasener Browser die nur noch das System langsamer machen
 
Falls Du es noch nicht gemerkt hast, die Tendenz geht zu " der Browser soll immer schneller werden". Google hat es vorgemacht und alle sahen aus wie Schildkröten.

Schau Dir doch mal Opera an wie die an Tempo zugelegt haben seit Chrome hier ist - der Browser fliegt förmlich.
 
Puh,
der Feuerfux braucht bei mir über 300000k vom Sys. , inkl. "Plugin-Container".
Beim neuen 4er hab ich zwar die Browserconfig angepasst, aber viel hat es anscheinend nicht geholfen. :(
Immer wieder passieren dem Feuerfux auch kleinere Fehler ....... "Argh", 2 GB RAM Arbeitsspeicher ist unter
WIN7 64bit Eindeutig zu wenig. :(

Aber ich gebrauche auch Opera und SR Ware Iron. :D


stay tuned.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Browser sind schneller geworden, keine Frage - der RAM-Verbrauch.....also.....nun....darüber reden wir besser nicht. :ROFLMAO:
 
Die Browser sind schneller geworden, keine Frage - der RAM-Verbrauch.....also.....nun....darüber reden wir besser nicht. :ROFLMAO:
Der RAM-Verbrauch ist wirklich abartig, zu mindestens beim Firefox und das selbst mit nur einem Tab!

Wobei ich es hier wiederum interessant finde, dass Firefox unter Linux mit... sagen wir 10Tabs für mich deutlich weniger am System zerrt, wie dies unter Windows (Vista Home Premium x86) der Fall gewesen ist.

Verbraucht der Fuchs unter Linux mit 10Tabs so um die 130MB für mich, hat er unter Windows Vista gut das doppelte, wenn nicht dreifache benötigt.

Soll kein Meckern gegen Windows sein, ist mir nur immer wieder in der Vergangenheit aufgefallen und denke, dies ist auch ein Grund, warum ich noch heute mit Firefox so wunderbar klar komme :)
 
Echt? Frisch gestartet zieht mir der Firefox 4.0 96MB (in use) resp. 110MB(mapped) mit nur der Supi-Seite offen. Tendentiell habe ich auch das Gefühl, dass Linux weniger frisst, aber Probleme kriege ich mit 2GB eigentlich weder mit XP noch mit Linux.

Ich weiss nicht ob Vista jetzt ein gutes Beispiel als Vergleich ist mit dem heftigen Prefetch, aber bei dem bisschen was ich Win7 virtuell starte, denke ich sollten da schon 2GB vorhanden sein; also lieber mehr als weniger.

Jaja Supi - wart's nur ab! Mir hat Jemand mal gesagt Billig-RAM soll mit der Zeit schimmeln. Dann verfaulen Dir alle Programm drin und der RAM sowieso. Zudem ist das gar keine Herausforderung mehr. Der gestählte Mann von heute betreibt seinen Rechner mit max. 128MB RAM. :ROFLMAO:
 
Echt? Frisch gestartet zieht mir der Firefox 4.0 96MB (in use) resp. 110MB(mapped) mit nur der Supi-Seite offen. Tendentiell habe ich auch das Gefühl, dass Linux weniger frisst, aber Probleme kriege ich mit 2GB eigentlich weder mit XP noch mit Linux.
Bestimmt hängt der Verbrauch aber auch mit den installierten Erweiterungen und Themes zusammen, welche bei einem laufen.
Ebenso Geschichten wie Flash oder Codecs.

Habe hier gerade zwei SNF-Tabs (Neuste Beiträge, dieses Thema), dann Zeit Online sowie ein weiteres Forum, in welchem ich mich ab und an bewege, offen und da liegt der Verbrauch um die 123-125MB.

Extra Themes sind nicht drauf, allerdings ein paar Erweiterungen wozu unter anderem Adblock+, NoScript und Ghostery gehören.

Wie gesagt, nicht mehr als 130MB, wobei dies sich mit dem Besuch einer Seite wie YouTube sicher wieder ändern täte, bei welchen Flash sich ja gleich wieder vollstopft ;)
 
Wozu hat man denn das ganze RAM, wenn man es nicht ausnutzen lassen will?

So lange der Browser es auch wieder freigibt, sobald es eine andere Anwendung braucht, darf er meinetwegen 100% des nicht vom System benutzen RAMs beanspruchen.
 
Feuerfux & Speichergier

Wozu hat man denn das ganze RAM, wenn man es nicht ausnutzen lassen will?

So lange der Browser es auch wieder freigibt, sobald es eine andere Anwendung braucht, darf er meinetwegen 100% des nicht vom System benutzen RAMs beanspruchen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Sorry QuHno, aber meine Maschine wird doch schon langsamer und mein Eindruck ist, das sich der Feuerfux nicht abartig beeilt,
den Speicher freizuschaufeln - dieser Sack! ^^
Erst wenn der Feuerfux nicht läuft, laufen auch andere Programme wieder geschmeidiger!

Ja, ich habe ja ein schlechtes Gewissen, das ich die 8 GB Speicherriegel noch nicht mit meinem MoBo vereint habe,
aber ich durfte letzten Monat mal eben 6500 Teuro abschreiben, somit wird sich die Anschaffung von adäquater
und Zeitgemäßer Hardware ein wenig verzögern. :ROFLMAO:


stay tuned! ^^


PS: By the Way, heute habbich mir mal "Ghostery" installiert (Thx. an Pixeltoast!) kann es sein, das der Firefux dadurch etwas schneller wird, weil dann so Krams von Google Analytics, Add this & anderes Geraffel blockiert werden?

Also ich wollte mal hier an dieser Stelle Offiziell Werbung für Ghostery machen !!! Tut euch das mal an, alle die dieses Addon nicht kennen!
Das haben schon über 2,2 M User sich installiert und dat gibbet auch für andere Browser - ausser Opera (Sorry QuHno!)
Hier für den Feuerfux: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/ghostery/
oder hierfür alle anderen Browser : http://www.ghostery.com/download
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben