[Frage] is das erlaubt?

Kamikaze

gesperrt
is das erlaubt?

Ich weiß ne sorecht in welches forum das gehört, aber ich frag einfach mal!
habe einige homepages gesehn, wo die Webmaster mp3z zum verkauf anbieten (waren keine ofiz. Sites), also ganze alben, so für 3 Euro! meine frage darf man das? wenn ja, würde ich mich glei an die arbeit machen und ne homepage erstellen!
 
Gefährdet sind dabei nicht nur die Vertreiber, sondern auch die Abnehmer. Wird so ein illegales Brennstudio hochgenommen, dann werden auch die Adressen der "Kunden" ausgewertet, die dabei gefunden werden. Wer in dieser Kartei auftaucht, kann schonmal das Bier kalt stellen, denn bald kommt Besuch ;)
 
es wurde da so gemacht, wer interesse hat, solle eine mail schreiben - es würde also niemand mitbekommen (beim e-mail anbieter muss man ja auch ne die wahren initialien angeben!).
aber is das eigntl. ne fast genauso, als wenn ich mit morpheus was runterlad! und für leute mit modem wäre das doch günstiger!
 
Wenn Du Dir urheberrechtlich geschützte Musik mit Morpheus runterlädst ist das genauso strafbar und wenn aus irgendeinem Grund die Polizei bei Dir vorbeikäme und Deinen Compi mitnimmt dann bist Du dran, ganz gleich woher Du es hast.
Irgendwohin musst Du ja aber das Geld schicken, und derjenige braucht auch eine Adresse, wo er die fertige CD hinschicken soll - er wird sie kaum im Stadtpark unter einen Baum legen.
 
Hier gilt das 11.Gebot:

Du sollst Dich nicht erwischen lassen!

Napster war schon illegal, Morpheus und alle anderen (AudioGalaxy, KaZaA und Esel etc.) sind es immer noch.....
 
hmhm,

neee, so ganz illegal ist das nicht! jedenfalls ist es erlaubt back-ups (egal in welchem format) von datenträgern zu ziehen, oder auch aus dem netz zu ziehen. das dumme ist natürlich nur, dass der legalität wegen, man auch die originale zu den mp3s käuflich erworben haben muss.

ja klar, dass man sich keine mp3s von mucke zieht, die man eh schon auf cd hat, weiss ich ja. ich wollt nur auch mal was dazu sagen...
 
Steht doch auf jedem Tonträger: "........außer zum privaten Gebrauch bla bla...",
und wenn das File dann von jemandem gezogen wird, ist das nicht mehr so privat, oder?

Bei uns geht das die AKM (Gema) gottseidank (noch) nix an.....
 
davon mal abgesehen, ist für den "privaten Gebrauch runtersaugen" eine Sache, aber die CDs mit den MP3s für Geld verkaufen eine ganz andere. Während das erste noch mehr oder weniger "gedulded" oder - besser - nicht wirklich verfolgt wird, stehst du wenn du die Dinger wirklich verkloppen willst wirklich mit einem Bein im Knast (bzw. Geldstrafe). Erwischen lassen sollte man sich generell nich, wobei eben aber das eine ganz andere Strafen nach sich ziehen wird, wie das andere.

Also: Lass wirklich die Finger davon!
 
Na ja,
sagen wir mal so:
Kaufs Dir z.B. Bravo-Hits 36 kannse die nich aufm DVD-Player und im Computer abspielen,
also wirsse gezwungen ne gecrackte Version zu kaufen,(was natürlich gesetzlich nicht zulässig ist)
Da taucht natürlich die Frage auf, entweder illegal, dann hasse Musik, oder Legal, dann musse Dir ne
alte CD-Orgel kaufen oder kanns datt Scheiß-Ding anne Wand nageln (ohne Musi)

Wie sagten schon die Gallier: die spinnen die Amis (Musikindustrie)

pogo.d
 
Oben