Google Chrome 10 führt Javascript 66 Prozent schneller aus

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Google hat gestern seinen Chrome-Browser in Version 10 veröffentlicht - im Schnitt gibt es damit seit Veröffentlichung der ersten Version häufiger als alle drei Monate einen Versionssprung.
Die neue Version 10 gibt vor allen Dingen bei Javascript mächtig Gas: Um 66 Prozent schneller wird der Code ausgeführt.
Es sei bei der Gelegenheit mal wieder gefragt: Wer nutzt ihn denn?
Ich erinnere mich noch gut an die erste Version - ich hatte sie kurz ausprobiert und mich gefragt "was soll das denn werden, wenn es fertig ist"?
So richtig "fertig" ist der Browser auch in der zehnten Auflage für mich noch nicht, hier und da fehlen mir schon noch ein paar Funktionen - dennoch ist er für mich mittlerweile Standard geworden.
Er ist einfach um Längen schneller als Firefox, und die fehlenden Features werden durch praktische AddOns ausgeglichen, die ich in dieser Form bei Firefox nicht gefunden habe (obwohl es die bestimmt gibt, aber ich bin zu faul zum Suchen).
Der Internet Explorer 9 hätte das Zeug, ihn bei mir zu Verdrängen, leider gibt es für diesen aber so gut wie keine wirklich nützlichen Erweiterungen. Dafür ist er aber nochmal deutlich schneller.

Aber ich will gar nicht ins Detail abdriften, sondern mal fragen:
Wer nutzt denn Chrome inzwischen?
Ich weiß, dass es 8 Prozent aller SNF-Besucher sind, aber ich will die Namen ;).


Bei der Gelegenheit verweise ich gerne nochmals auf einen prima Beitrag von Quhno:
https://www.supernature-forum.de/ww...hte-google-wirklich-mit-chrome-erreichen.html
 
Stimmt doch gar nicht, es sind nur 62.3483%! :lachweg

Ja, wer nutzt ihn nicht? *fg*

Im Ernst - ich liebe das Tempo des Browsers, wie er "smooth" reagiert und vorallem die Entwicklertools. Man kann ja Google noch so Scheisse finden und rumnörgeln - und nicht alle Kritik ist unberechtigt - aber seit es Google Chrome gibt müssen die anderen Browseranbieter den Finger schon ziemlich aus dem A**** nehmen und das haben sie auch.

Opera und Firefox (vom IE rede ich schon gar nicht mehr) wären wahrscheinlich immer noch Schlafmützenbrowser (Firefox 3 ist es immer noch). Klar pusht Chrome auch das (unfertige) CSS3/HTML5. In den letzten Nightly ist (auch bei Firefox!) aber zumindest was CSS3 betrifft Manches schon ohne vendor-prefix vorhanden.

Der IE9 ist für mich schon prinzipiell keine Option - ich brauche keinen derart systemabhängigen Mist, selbst wenn er mir die Seite anzeigt bevor ich überhaupt weiss was ich angucken möchte. :ROFLMAO:

Plugins gibt es zwar für den Google Chrome, aber irgendwie gefällt mir das Plugin-System des Firefox von allen Browsern mit Abstand am Besten. Wäre aber auch schön, wenn Opera mehr Nutzer bekäme. Einfach daher, weil die wirklich am Browser gefeilt haben und das nicht zu knapp. Über Mängel, die mir da aber immer wieder irgendwie begegnen gucke ich jetzt einfach mal hinweg. Wahrscheinlich ist aber der Browser dem Durchschnittsuser einfach zu technokratisch.

Konkurrenz belebt das Geschäft - hat man doch gerade bei den Browser in letzter Zeit klar feststellen können.

Wem es fad ist kann ja in der Adresszeile "about:flags" eingeben - funktioniert wahrscheinlich aber nur bei den Entwicklerversionen resp. Nightlys um irgendwelchen experimentellen Krempel aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich nur wundert ist:

Wo verbrennt Chrome seine Leistung?

Die Möhre ist schon mit HW Beschleunigung unterwegs und dennoch kaum schneller als Opera ohne HW Beschleunigung - abgesehen vom MS Fischtank, aber gegen GPU Beschleunigung kann ein Software Renderer halt nicht an. (Mit dem LABS Build mit HW Beschleunigung sieht das aber schon wieder gaaaanz anders aus :D) - irgendwie müsste da deutlich mehr drin sein...

Was ich übrigens witzig finde, da Supie schopn die Extensions erwähnt hat:
Chrome Extensions und Opera Extensions sind sich vom internen Aubau her wahnsinnig ähnlich. Ich hoffe ja, dass sich beide irgendwann vollständig an den künftigen W3C Standard für die Teile halten, dann könnte man die nämlich einfach so austauschen und müsste nicht immer portieren. Das könnte speziell für die mobilen Versionen recht gut kommen ...

Das Extension System des Firefox mag ich eher nicht so, denn das kann zu tief ins System eingreifen - es soll da schon welche gegeben haben, die nicht gerade freundlich waren. Ich weiß jetzt nicht, ob die direkt schädlich waren oder ob sie nur Sicherheitslücken aufgerissen haben, aber das ist aufgrund der anderen Architektur bei Chrome und Opera nur schwer möglich (und bei Opera noch unwahrscheinlicher als bei Chrome, da jede einzelne durch ein Audit durch muss, bevor sie auf der Extensions Seite veröffentlicht wird)
Supernature schrieb:
(...) aber ich will die Namen.
Meinen kriegst Du nicht - uuups, den hast Du ja schon :eek: :ROFLMAO:
Bestenfalls für Vergleichstests, nicht für die tägliche Arbeitslast, da mir einfach zu viel fehlt. Chrome ist halt "nur" ein Browser, sogar ein ziemlich guter, speziell wenn man ihn in der Iron Variante nimmt, aber keine Internet Suite.
 
Also dass ich ein bisschen schizophren bin wisst Ihr ja mittlerweile.

Aber dass ich alleine schon 8% der SNF-Besucher ausmache schockiert mich schon ein bisschen. :crazy
 
Ich habe mich doch auch schon geoutet.
Aber wir zwei zusammen könnten durchaus 8 Prozent der Seitenaufrufe ausmachen ;).
 
Du möchtest Namen? Meiner wird dir aber fehlen. :D

ot:
Ich bin seit Jahren überzeugter Opera-User und werde das auch bleiben.
Die Googe-Suche verwende ich auch nur mehr, wenns gar nicht anders geht.
Ungefähr 15.200 Ergebnisse, wenn ich nach "little tyrolean" suche, reichen mir locker... :motz
 
Ich nutze Chrome seit dem ich ihn vor ca. 5 Versionen mal getestet habe und plötzlich sah dass das Internet tatsächlich schnell sein kann^^ Für mich der beste Browser den es je gab.
 
Oben