core.xxxxxx Dateien

Goslarer1

Herzlich willkommen!
Hallo,
ich habe keinerlei Ahnung wohin dieses Tread gehört, da ich die Ursache für denFehler nicht kenne.
Darf aber gerne wenn nötig in das Richtige Forum verschoben werden. :)
Ich besitze als Hobby einen Server den ich von Alfahosting gemietet habe.
Server: Apache, PHP Version: 5.2.6-1+lenny3, mySQL: 5.0.51a-24+lenny1 in Charset utf-8
Als CMS-System nutze ich das e107-0.7.24

Seit kurzem befinden sich ständig "core.13652" Dateien im Verzeichniss "/html/german/e107_files" und im Verzeichniss "/html/german/"
diese Dateien, core.13652 und haben eine größe von ca.13MB und die CHMOD-Rechte 600, diese werden ständig nach dem löschen wieder angelegt.
core.13652; core.13876; core.13934 usw. hatte schon bis zu 20 dieser Dateien in einem Verzeichniss.

Mein Provider konnte oder wollte mir leider nicht helfen. Und die einschlägigen Foren gaben kaum nennenswerte Ergebnisse.
Angeblich soll es sich bei dieser Datei um eine sogenannte core-Dump-Datei handeln, die durch einen defekten Apachedienst angelegt wird.
Ein sogenanntes Speicherabbild für das betroffene CMS oder der betroffenen Domain die dann auch in den Ordner der Domain abgelegt wird.

Da aber auch andere CMS-Systeme auf ein und dem selben Server betroffen sind, denke ich nicht das es ein Fehler des e107 CMS-Systems ist.
Das diese Dateien von Usern oder vom CMS-System angelegt werden schließe ich aus den CHMOD-Rechten mit 600 aus, zudem auch andere CMS-Systeme betroffen sind.

Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Es ist sehr beunruhigend, wenn mann ständig Dateien auf dem Server hat und nicht weiß wodurch und zu welchem Zweck. :)

Ich Danke.
 
Hallo und willkommen im Forum!
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob Dir hier jemand helfen kann, aber ich nehme an, dass das eher im Server - Forum passt. Ich schieb' Dich mal rüber :)
 
Normalerweise sind diese core.xxxx Dateien Dateien, die angelegt werden, wenn irgendein Service abgeflogen ist. Der Apache erstellt dann Dump files (das bedeutet: Er schreibt all seine Bytes, die zu dem entsprechenden Service gehören, evtl. noch ein paar Prozessorregister etc. in eine Datei und die kann dann von den entsprechenden Apache Spezialisten ausgewertet werden)

Da in diesem Fall aber die Dateien in das Verzeichnis des Content Management Systems geschrieben werden (mit welchem ich mich nicht auskenne), würde ich evtl. einmal bei denen nachforschen, was es damit auf sich hat:
http://e107.org/ (en)
und evtl. auch mal im IRC nachfragen (könnte schneller gehen)

denn es könnte sich evtl. auch um etwas anderes als Absturzmeldungen handeln - nur weil etwas core heißt, muss es noch lange nicht vom Apache selbst stammen - zumal ich vermute, dass die Site ansonsten läuft...
 
Danke für die Antwort, ich hoffe das ich damit eventuell weiter komme.
e107.org kann mit diesen Infos leider nichts anfangen. Ich habe es schon in x Foren versucht, es war schon sehr Mühselig überhaupt ein Forum zu finden das auchCore -Dump behandelt. Die meisten "Fachforen" in denen ich mich angemeldet hatte, konnten aleine schon mit dem Begriff Core.xxxx oder Core -Dump nichts anfangen.
Kann mir irgend Jemand helfen, diese Core Dump Dateien auszuwerten? Ich habe von den ganzen absolut zu wenig Kentnisse, da ich gerade erst seit einem Jahr mit Server anfange und das mit fast 60J. Da fällt einem nicht alles leicht. :(
Aber ich denke auch, das dieses Problem eher in dem cms-System zu suchen ist, allerdings hatte ich auch ein anderes cms drauf in dem ebenfalls diese Core-Dateien erstellt wurden. Ich habe die Vermutung, da ich Mailversand über php deaktiviert habe und die cms-Systeme versuchen es trotzdem, das es dann zu diesen Core -Dump Dateien kommt. Aber um das genau zu wissen müssten diese Core -Dateien ausgewertet werden.Kann mir irgend Jemand dabei helfen?
 
Hallo Goslarer,
erstmal Herzlich Willkommen im Forum! :)

Erstmal stellt sich mir persönlich die Frage, - wieso tust du dir "Debian" eigentlich an? Ausserdem wäre der entsprechende Debian Support hier im Forum doch recht mager. Ist dir Linux nicht gut genug ?

Ich möchte nicht deine Kenntnisse/Fähigkeiten anzweifeln, aber bis du Debian "geschnallt" hast, da fließt noch sehr viel Wasser die Oker runter.

Ich mache mich auch gerade daran "Debian" zu entdecken, aber ich persönlich mache mir keine allzugroßen Hoffnungen.

Schon klar, Debian gilt als einer der sichersten BS. Das stimmt schon, aber ich glaube das ein vernünftig konfiguriertes Linux... oder Windows besser sein kann, als ein schlecht eingerichtetes/konfiguriertes Debian.


tty.
 
Debian unterscheidet sich ja von Ubuntu nicht wahnsinnig; ist einfach bedeutend konservativer, rudimentärer und unterstützt out-of-the-box vom Kernel her wahrscheinlich weniger Hardware.

Normalerweise liegen bei Debian die Webseiten unter /var/www. Log-Files wird es für apache sicherlich auch geben - vermutlich unter/var/log / oder /var/log/apache - kann ich gerade nicht sagen da ich vor einer Win-Kiste hocke. Da Du aber kaum darauf Zugriff hast oder aber man die Dich betreffenden Log-Files in Dein Dir zugeordnetes Verzeichnis umgelenkt hat, kannst Du nicht anders machen, als Dich mit diesen core-Files auseinandersetzen; denke ich zumindest mal.

Diese core-Dateien würde ich versuchen mit einem Texteditor mal anzugucken oder über die konsole mittels cat, nano etc.

Dass Du das mit 60 Jahren noch versuchst finde ich richtig cool - mein Kompliment!
 
Danke.
Ich besitze Volle Serverzugriffsrechte. Kann also auf alle Dateien zugreifen. Nutzt mir leider sehr wenig, da die core.xxxx -Dateien Binär sind, können diese auch nicht mit einem Texteditor oder ähnlichem gelesen werden. Da ist wohl eher c+++ gefragt. Nur kenne ich mich damit leider nicht aus. PHP ist mittlerweile kein Problem mehr für mich, aber der ganze andere Kram der daran hängt. :)
Ein Wechsel des Betriebssystem macht zur Zeit keinen Sinn, da mann an einem laufendem System mit ca. 30 Domains nicht einfach mal so eben das Betriebssystem wechselt. Zu den Vorposter nur mal kurz den Hinweis. Auch Debian ist Linux und wer sagt dir das mein Debian schlecht konfiguriert ist?
Ich suche jemand, der mit einemCompailer umgehen kann um die core.xxxx -Dateien ausliest, ich kann es leider nicht. Aber danke trotzdem für die Hilfe.
 
Ich glaube es geht hier um dieses Problem.

Wenn ich eMPee584 recht verstehe sollte man da noch einige Pakete installieren um dann debugen zu können, wobei man gucken müsste ob das die richtigen Versionen sind für Deine Debian-Installation.

Untersuchen der Files mittels "gdb apache2 –core /pfad/zur/core-datei" (sofern Apache v2) und "bt" lässt glaube ich eine Rückverfolgung zu wer der Missetäter ist.
 
Oben