Deal zwischen Nokia und Microsoft wäre fast geplatzt

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Nachdem bekannt wurde, dass Nokia künftig auf Windows Phone 7 setzt, war das für Beobachter zunächst ziemlich logisch.
Nokia-Chef Stephen Elop kam schließlich erst 2010 von Microsoft, so lag der Gedanke nahe, dass die alte Liebe noch keinen Rost angesetzt hat.
Wie jetzt bekannt wurde, war der Deal aber alles andere als ein automatischer Vorgang - Google und Microsoft lieferten sich einen Bieterwettstreit, und bei Nokia zeigte man sich zunächst enttäuscht, dass Microsoft den finnischen Hersteller wie einen gewöhnlichen Partner behandelt hat und keine besonderen Zugeständnisse machen wollte.
Am Ende gab es diese dann doch - und einen Milliardenbetrag obendrauf.
Damit war Google aus dem Rennen.
Somit dürfte sich Microsoft seine weitere Präsenz im mobilen Markt teuer erkauft haben. Hätte Nokia als weltgrößter Hersteller auf Android gesetzt - hätte das durchaus das Ende von Windows Phone 7 bedeuten können.

Siehe auch:
https://www.supernature-forum.de/smartphones-und-tablets/103259-nokia-setzt-auf-win7-phone.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist das ja so gar nicht schlecht, weil sich damit imho die Märkte besser verteilen.
Nokia zu Android hätte sicher dort ein zukünftiges Übergewicht ergeben und damit auch
Apple getroffen.
 
Ist eigentlich Nokia dazu verpflichtet worden ausschliesslich WinPhone zu verwenden?

Wenn ja würde ich mich da auch fürstlich dafür belohnen lassen; wenn nein, würde ich an jedem schmackhaften Kuchen naschen und mir sicher nicht selber Knüppel vor die Beine werfen.
 
Ich weiß nicht, ob der Vertrag Nokia verbietet, für eine gewisse Zeit gänzlich auf Android zu verzichten.
In jedem Fall aber wird Nokia nicht seine gesamte Produktpalette auf Windows Phone 7 umstellen.
 
Ich finde es schade.

Nicht weil ich kompletter Feind von Microsoft wäre, sondern weil mich Android einfach interessiert und von meinem alten Nokia 3410 weiß, dass dessen Mobiltelefone eine sehr gute Qualität haben (wobei sich das bei den vielen Generationen nun natürlich alles geändert haben kann ;) ).

Hätte mich auf ein Nokia-Smartphone mit Android gefreut, so werde ich, da ich irgendwie doch gerade Lust auf ein Smartphone hab, mich bei Samsung oder Sony umsehen.

Doch was Gamma-Ray gesagt, stimmt so auch, ist es doch schließlich bekannt, dass Nokia mit einer, wenn nicht der größte Hersteller von Mobiltelefonen ist und so die Dominanz von Google im OS-Markt für Smartphones doch extrem überlegen wäre.

Mit dem Deal hat sich Microsoft sehr beholfen, zumal sie mit Nokia sicherlich einen starken Partner an ihrer Seite haben.

Einzig Apple bleibt etwas außen vor, was das Betriebssystem betrifft, denn auch wenn die Masse auf deren Produkte seit den Anfängen des iPods total abfährt und auch die meisten Entwickler jetzt immer mehr ihren Weg zum Apfel finden, so existiert das Apple iOS doch nur auf dessen Geräten.
 
Das hat dann natürlich ein "Geschmäckle", denn damit dürfte klar sein, dass das nicht die beste "technische" Lösung war.
 
Oben