Buchempfehlung für den Einstieg in die Programmierung?

SvD

bekommt Übersicht
Ich brauche einen Buch womit ich Pogrammieren lernen kann, womit ich logisch denken kann um zu programmieren...könntet ihr mir einpaar bücher vorschlagen damit ich es lernen kann:)...
währe net liebe Grüße SvD
 
Hi.

Also cih empfehle dir vorerst, mit Scripten ala Batch (Windows Stapelverarbeitung) und Javascript anzufangen.

Und warum Bücher? im netz findest du massig gute kostenlose Tut`s

LG

Creamy
 
Die erste Frage ist, was hast du vor? Möchtest du einfach so programmieren lernen oder schwebt dir irgendein bestimmtes Projekt vor, dass du gerne umsetzen würdest?

Batch-Scripte und ähnliches sind natürlich relativ einfach, allerdings bist du damit auch sehr eingeschränkt.

Wenn das ganze nachher auf "richtige" Programme hinauslaufen soll, dann solltest du auf jeden Fall auf eine objektorientierten Sprache zurückgreifen, denn das macht das Programmieren umfangreicherer Programme erheblich einfacher.

Allerdings ist die Objektorientierung für viele Einsteiger erst mal relativ kompliziert. Dabei ist es eigentlich gar nicht so schwer und wenn man es einmal begriffen hat, vereinfacht es vieles.

Ruby ist eine sehr einfache, komplett objektorientierte und dynamisch typisierte Sprache. Ich finde sie extrem gut, um den Einstieg in die Programmierung zu lernen, da man sich unter Anderem nicht so sehr um die Typisierung (Welchen Datentyp habe ich hier? String, irgendeine Zahl, einen eigenen Typ?) kümmern muss. Der klare Nachteil ist allerdings, dass Ruby nicht sehr verbreitet ist und es daher relativ wenig Literatur dazu gibt. Auch die Dokumentation ist teils lückenhaft.

Im Gegensatz zu Ruby, findet man zu Java unzählige Tutorials, Literatur, Hilfestellungen und so weiter. Vom Programmieren her finde ich Java bei weitem nicht so toll. Java ist komplizierter und es gibt einige Sachen, die sehr unschön in der Sprache umgesetzt wurden und als Altlasten immer weiter mitgeschleppt werden...
Wie dem auch sei, es gibt ein erstklassiges Java-Buch für Einsteiger, das ich auf jeden Fall empfehlen kann: Programmieren mit Java, Reinhard Schiedermeier, Pearson Studium

Natürlich gibt es auch im Internet einiges Einstiegsmaterial kostenlos zu finden. Ich persönlich finde es aber sehr angenehm in einem Buch zu lesen. Außerdem muss ich dazu sagen, dass ich tatsächlich noch kein Java-Tutorial gefunden habe, dass ansatzweise mit dem oben genanntem Buch mithalten kann. Man merkt beim Lesen, dass Schiedermeier nicht nur programmieren kann, sondern vor allem, dass er weiß wie man Programmierung beibringt!

Sowohl Ruby, als auch Java sind Plattform-unabhängig. Du kannst beide Sprachen unter Windows, Mac und Linux gleichermaßen verwenden.

Ansonsten bleibt mir noch folgendes zu sagen: Programmieren lernt man nicht, indem man nur Bücher liest. Um eine Sprache zu lernen, muss man sie auch sprechen und um eine Programmier-Sprache zu lernen, muss man in dieser Sprache programmieren. Und das braucht Zeit und auch Geduld. Es wird nämlich definitiv nicht alles sofort funktionieren, was man programmiert... Das soll jetzt nicht abschrecken, sondern viel mehr zeigen, dass es normal ist, wenn man auf Probleme in den eigenen Programmen stößt. Mit der Zeit wird das aber immer besser :)
 
Zuletzt bearbeitet:
tobim1986:Ich will programieren lernen... wir führen inder Schule Pascal durch nd ich habe es nicht richtig verstanden, und meine lehrer meinte es gebe bücher(doch welche hat er nicht gesagt). Ich muss logisch denken können damit ich programmieren kann.(So meint es
mein lehrer.)Danke schön

CreamyCewie: werde mir die Bücher besorgen oder im internet nachschauen Danke schön..:)
 
Das Schiedermeier Buch wird dir dann wohl nicht so sehr helfen, da Pascal nicht objektorientiert ist.
Es wäre wohl am Besten, wenn du dir ein Buch zu Pascal besorgst. Empfehlen kann ich dir da leider keins.
Du könntest dir entweder im Internet Kundenrezessionen zu Büchern ansehen oder du fragst mal direkt in der Buchhandlung. Allerdings ist es meiner Erfahrung nach oft so, dass in allgemeine Buchhandlungen die Beratung zum Thema Informatik sehr zu wünschen übrig lässt. Buchhandlungen, die sich auf Informatik spezialisiert haben, sind daher zu bevorzugen. Leider gibt es die aber nicht an jeder Ecke...
 
C#

HI SvD,:)

Logisch denken. Du musst dir überlegen wie du zu deinem Programm mit bestimmten befehlen kommst(zur Lösung deines Problems kommst). Wege gibt es bei jedem programm tausende.

Du solltest dir anfangs ein kleines Ziel stecken z.b programmiere einen Taschenrechner oder Timer. Hilfe findest du beim googeln mit den richtigen Suchbegriffen! Wenn dir das Programmieren nach einiger zeit immer noch spaß macht kannst dir mal ein buch kaufen. Gute Bücher kosten dann auch so um die 20€ - 50€.

Was ich sehr empfehlen kann ist mit C# zu programmieren. Ist eine sehr vielseitige und neue Sprache und dazu gibts massig Bücher. C# Downloadlink

Einsteigerbuch für C Sharp (C#): Klick hier
 
Oben