Diskussion Kann man das Internet durch einen Angriff lahmlegen

Hi Boardies,
hiermit dürfte der (theoretische) Beweis erbracht sein, dass das Internet mal abgeschossen werden kann.
worst case heißt - es funktioniert! :(
gulli.com - news - view - Könnte ein Angriff auf das Routing-Protokoll das gesamte Internet lahmlegen?

Das Zauberwort ist Harte Kost und heißt: "BGP"* , also Border Gateway Protokoll.
Alles weitere ist auch für Ottonormalverpeiler in dem informativen Gulli Artikel anschaulich beschrieben. ;)

Alles was man dazu braucht, sind ~ 250 000 Zombies, die man im W3 rekrutieren muß, um das Botnetheer für die "ZMW Attacke" loszuschicken. Und wenn dieser "Grossangriff" dynamisch auf großen Füssen steht, dann wird für manch einen wieder der Rauchzeichencode aktuell. xD

Ich mußte da an ein Gespräch mit einem Freund denken (Er arbeitet mittlerweile bei Google Reseach), als ich ihn fragte, ob es nicht möglich ist, das man das Internet fraggen könnte, meinte er nur ... "wie willst du das denn machen? ". Diese Frage stellt sich wohl jetzt nicht mehr!

Was meint ihr ?
Auf Intranetkrams und die verschiedenen "Sicherheitsstandards" oder "Redundanzkrams", wollte ich jetzt hier nicht näher eingehen die wären u.U. primär auch garnicht betroffen.

Naja, im Nachhinein denke ich, das man sich jetzt schon bei CISCO .... und wie sie alle heissen, sich Ernsthafte Gedanken macht, damit diese worst Case Szenario nach möglichkeit auf den St. Nimmerleinstag verlegt wird. ^^
Ausserdem werden wohl Router von größeren AS nicht mehr von jedem andern Routern akzeptieren (die haben Whitelists)
... das ist ja schon mal ein erster Schritt in die richtige Richtung.

Naja, wenn es so weit ist, dann würde ich nicht auf Cpt. America warten - da muß man schon selber kreativ werden ... ;)


tty.



*Border Gateway Protocol




PS: Falls das worst case szenario eintrifft - vielleicht hilft diese Seite weiter ? ^^ : http://lifehacker.com/#!140120/geek-to-live--how-to-survive-a-slow-internet-connection

PPS: Habt ihr euch schon mit den Aluhelmen eingedeckt, damit die Aliens/Illuminaten nicht eure Gedanken manipulieren können ?
 

Anhänge

  • Mein neuer Helm.jpg
    Mein neuer Helm.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 415
Zuletzt bearbeitet:
Gähnend langweilig - wurde doch schon vor Jahren im Dokumentarthriller "Stirb langsam 4.0" nachvollziehbar aufgezeigt, wie das funktioniert.

Aber mal im Ernst - wie funktioniert denn das Botnetz aus 250.000 Rechnern weiter, wenn das Internet nicht mehr da ist - mit Zombie-Funk?
Vielleicht könnte man tatsächlich auf diese Weise einen globalen Hustenanfall im Internet provozieren - dann legt man eben einen Leseabend ein, und am nächsten Morgen geht's dann wieder.
 
Bin dafür dass die 250.000 Zombies zuschlagen, das würde nämlich bedeuten: 1 Tag keine SPAM Mails, keine sonstigen SCAMs etc - das ist doch auch etwas :D
 
Ich denke auch, dass das nicht funktioniert. Die großen Firmen (Microsoft, Google, Apple etc.) sind dagegen bestimmt gerüstet und seien es nur Whitelists.

@QuHno:
Einen Tag ohne Spam - Das käme ja einem Weltwunder gleich ;)

@Supernature:
Wurde in DE nicht letztens ein noch größeres Botnetz plattgelegt?
 
Ich betrachte das Ganze nicht so abwegig. Man braucht heutzutage keinen Krieg gegen einen Staat mehr zu führen, man muß nur seine IT lahmlegen.

Zugegeben: Es dürfte mehr als fraglich sein, die ganzen Server im I-Net lahm zu legen. Aber: Wissen wir, was da noch kommt?? Fakt ist: Schafft das jemand, dann bricht die weltweite geschäfliche Kommunikation zusammen und es gäbe ein Chaos - nichts ginge mehr. Da können dann auch Großkonzerne der IT-Branche nichts mehr groß ausrichten.
Es würden 2-3 Tage Ausfall schon ausreichen und Chaos total.

Ich glaube zwar nicht dass so was passiert - denkbar ist es trotzdem.
 
Naja, in der Vergangenheit waren ja Pakistan, Afghanistan & Ägypten ein paar Tage Offline.
Das kam aber durch Staatliche Organe und nicht durch einen Angriff.


tty.
 
Oben