Nokia setzt auf Win7 Phone

Bio-logisch

Moderator
Teammitglied
Die Spatzen haben es schon länger von den Dächern gepfiffen, jetzt ist es offiziell:

Nokia setzt bei den so genannten Smartphones, also Mobilen Computern mit Telefonfunktion, künftig auf Microsofts Windows Phone 7.

Beide Seiten versprechen sich viel von den Handel:
Nokia hat bei den komplexen Smartphones den Anschluss an Googles Android und an Apples Iphone verloren. Windows Mobiltelefonbetriebssystem hat sich zwar gute Kritiken verdient, ist aber am Markt defakto nicht präsent.

heise online - Nokia + Microsoft: Der finnische Patient springt
 
Ich bin sehr gespannt, wobei ich allerdings derzeit davon ausgehe, dass der Android-Siegeszug so schnell nicht zu stoppen sein wird.
Microsoft hat geschaut, warum Apple mit dem iPhone so erfolgreich ist, und hat das Konzept mehr oder weniger adaptiert.
Google hat geschaut, warum Apple mit dem iPhone so erfolgreich ist, aber gleichzeitig auch geprüft, was den Kunden weniger gefällt (zum Beispiel das Modell der geschlossenen Plattform) - dann gaben sie den Kunden, was diese wollten, und sie griffen zu.
Quasi aus dem Stand binnen 1,5 Jahren an die Spitze des Marktes, das ist auch in diesen schnelllebigen Zeiten absoluter Wahnsinn.
Das muss Nokia und Microsoft aber keine Angst machen, im Gegenteil, es sollte Mut machen, denn das Android-Beispiel zeigt: Bringt man ein cooles Produkt, kann man sich vor Kundschaft kaum retten :).
 
Und ich bin mal gespannt was Nokia für einen Preis verlangen denn bei den Providern,Marketplace usw. wird sich nicht viel ändern gegenüber Apple und Google. Wenn Ovi und Bingmaps beide miteinander kombiniert werden ist das wirklich eine gute Alternative. Es wird aber schwer werden für MS und Nokia weil es einfach alles zu lange dauert-der allgemeine Mainstream hat sich längst entschieden. Das muß aber nicht heißen das WP7 und Nokia schlecht sind.
 
Mich verwundert diese Entwicklung eigentlich.

Ist es nicht so, dass Nokia Partner der Linux Foundation ist und mit Meego sogar eine Distribution für Netbooks, Tablets und glaube ich sogar Smartphones entwickelt?

Nicht, dass Nokia nicht beides unterstützen könne, das machen viele.
Doch mich verwundert dieser Schachzug wie gesagt, etwas.
 
Meego ist eine Totgeburt und hat Android nichts entgegenzusetzen - Symbian ist ein aussterbender Dino, Nokia brauchte was ganz Neues.
Die Entscheidung für Windows Phone 7 überraschte mich aber ebenso, sie dürfte nicht unwesentlich von der beruflichen Vergangenheit des aktuellen Nokia-Chefs beeinflusst worden sein.
(Wer es nicht weiß: CEO Stephen Elop ist erst seit September im Amt und kam.....von Microsoft :)).
Es ist allerdings nicht so, dass Nokia einfach nur so WP7-Handys bauen wird:
Im Rahmen der vereinbarten Partnerschaft wurde Nokia von Microsoft das Recht eingeräumt, Windows Phone 7 nach freien Stücken anzupassen und zu verändern.
Das hat Nokia-Chef Stephen Elop gegenüber Journalisten erläutert und die Vereinbarung dabei mit dem Android-Modell verglichen. Google liefert das Grundsystem an die Hersteller, diese sind aber anschließend in der Gestaltung völlig frei und können beispielsweise die Oberfläche an ihr eigenes Look&Feel anpassen.
Genau das darf Nokia nun auch mit Windows Phone 7 tun, wenngleich Elop sofort betonte, dies wäre "das Schlimmste, was wir tun könnten". Man werde der Versuchung widerstehen, das Interface zu verändern, nur weil man es darf.
Gleichwohl setze Microsoft darauf, dass Nokia die Entwicklung von Windows Phone 7 entscheidend vorantreiben werde.
Nokia darf Windows Phone 7 exklusiv anpassen - Windows-News


Und so könnte es aussehen:
nokmsftdevice.jpg
 
Keine neuen Einfälle zum Design? Warum muss man immer alles nachbauen? Dabei kann nur entweder ein "iPhone für Arme" oder ein unbezahlbares und damit nicht konkurrenzfähiges Produkt raus kommen.
 
Ein Handy ist ja auch schwierig neu zu erfinden, was will man denn revolutionäres verändern?
Vielleicht das Display auf der Rückseite, oder Mikrofon vorne und Lautsprecher hinten? :p
Also abgesehen von den Bauteilen, die dort sind, wo sie bei einem Handy halt nun mal sein müssen, sehe ich bei diesen Bilden wenig Ähnlichkeit mit dem iPhone oder einem anderen derzeit populären Smartphone.
 
Also abgesehen von den Bauteilen, die dort sind, wo sie bei einem Handy halt nun mal sein müssen, sehe ich bei diesen Bilden wenig Ähnlichkeit mit dem iPhone oder einem anderen derzeit populären Smartphone.
Hast recht, es ist mehr eine Mischung aus der Farbigkeit der iPods und der Frontansicht des iPhones. :grins Und klar, das iPhone hat kein Windowslogo auf der Home-Taste. :ROFLMAO:
Also doch eine designerische Meisterleistung. ;)
 
Außerdem hat das Nokia-Modell drei Mal so viele Bedientasten an der Vorderseite, man bekommt also 300% mehr Hardware für sein Geld.
Im Ernst, beim Samsung Galaxy S kann man deutlich sehen, was der Designer eigentlich lieber gehabt hätte - aber hier sehe ich nichts, was über die bauartbedingte Zwangsähnlichkeit hinaus geht.

Nokia will ja auch gar nicht Apple angreifen, wie Elop gestern auf dem Mobile World Congress gesagt hat, man will es gleich mit Android aufnehmen.
 
Schau dir mal die bisherigen Nokia -Touch-Handys an, dann das iPhone und dann die "neuen" Nokias. Auch mit 3 Tasten und Bildchen da unten, sieht das sehr nach iPhone-Abklatsch aus, warum haben sie sich nicht mehr an ihren eigenen Touchs orientiert?
 
Da kann ich nicht mitreden, da ich mich mit der Marke Nokia nie so richtig befasst habe.
Das Design des Windows-Prototypen orientiert sich an den Hardware-Vorgaben von Microsoft, die Windows Phone 7 Smartphones sehen prinzipiell auch alle gleich aus.
 
Schön, dass Nokia die Echtheit der Bilder bestätigt hat; also die "Echtheit" der Designstudie. Käuflich ist da noch gar nichts von und das auch morgen und übermorgen noch nicht. Aber Konkurrenz ist sicherlich nicht schlecht. Und sollte da nicht noch was von HP kommen?

Wo denkt Ihr könnte sich das Nokia/WP/ Gespann am ehesten platzieren, wenn es dann mal den Markt erreichen wird?

Im Business-Bereich, wegen Office/Exchange-Server Ankoppelung, im hochpreisigen Segment wegen der Lizenzkosten...? Hat das Gespann die Chance auch im Billigsegment zu wühlen?
 
Interessanterweise ist Windows Phone 7 gerade bei den Business-Kunden derzeit noch verpönt - und das aus völlig verständlichen Gründen.

Eine Datei vom Computer auf das Gerät übertragen? Fehlanzeige, das geht nur mit Musik, Bildern und Videos über die vorgeschriebene Zune-Software (Apple/iTunes lässt grüßen).
Lokale Outlook-Synchronisation? Nicht vorgesehen, der Kunde möge bitte seine Daten in der Cloud ablegen, oder auf einem Exchange-Server.
Office auf dem WP7 ist toll, aber ohne Sharepoint-Server kann man seine Dokumente nur auf dem Handy anlegen und für immer dort behalten.
Ok, das war jetzt übertrieben, man kann sich ein Word-Dokument ja auch selbst per E-Mail schicken, dann hat man es auch auf dem Handy gespeichert.
Es gab ja nur noch wenige Windows Mobile Kunden, aber irgendwo war es ja logisch, dass diese zuerst auf Windows Phone 7 geschaut haben - und sie stellten fest, dass das, was Windows Mobile ausgezeichnet hatte, nämlich die Offenheit und Flexibilität, jetzt nicht mehr gegeben ist.
Microsoft hat an vielen Stellen das iPhone-Modell adaptiert und wohl geglaubt, das alleine reicht für den Erfolg.
Bei Google war man da cleverer - man hat sich das Gute bei Apple abgeschaut, aber auch hinterfragt, was den Leuten weniger gut gefällt - und das waren eben die diversen Beschränkungen.
Heraus kam die offene Plattform Android, die sich in 1,5 Jahren an die Spitze des Markte katapultiert hat und ihren Vorsprung in diesem Jahr vermutlich noch deutlich ausbauen wird.
 
Von Zusammenarbeit mit Nokia und MS hält die Welt wohl nichts:
Aktien von Nokia weiter drastisch auf Talfahrt
In Barcelona (dort ist z.Zt. die Weltgrößte Handymesse) ist das zwar Thema Nummer 1 aber keiner will Abschlüsse machen geschweige denn er zeigt ernsthaftes Interesse an den Geräten
 
Vielleicht ist eines der Haupt-Probleme auch teilweise nur ein rein Psychologisches...?

Wenn ich Microsoft höre verströmt das für mich die Ausstrahlung von Mundgeruch, den Innovationsfaktor eines Buchhalters und die Frische von abgestorbenen Blumen. Dabei habe ich noch nie ein WP7 gesehen. Selbst wenn man die "Unflexibilität" des Systems aussen vor lässt (dieser Umstand könnte von MS mit viel gutem Willen ja u.U. noch geändert werden), ist es an sich vielleicht sogar recht gut, wenn auch verbesserungswürdig. MS ist ja nicht per se einfach bescheuert und unfähig. An den Programmierern liegt es kaum - wenn, dann eher an den Vorgaben der Führungsspitze.

Wenn ich die Webseiten von Nokia angucke löscht es mir fast ab. Nicht, dass ein Volltrottel die gestaltet hätte, denn Webseiten mit vielen Bildern können sehr schön aussehen, aber irgendwie ist dort alles bunt wie eine Quitschente und nicht einheitlich. Zudem langt man sich fast an den Kopf wenn man die Mobiltelefon-Palette anguckt...einfach nur endlos (über 110 Modelle).

Man gewinnt fast den Eindruck, dass ein Modell nur telephonieren kann, ein Anderes nur MP3 abspielen, das Nächste nur Bilder angucken....irgendwie anno 1998 oder so - maximal Warenhaus-Qualität. Wieviele iPhone-Typen bietet denn Apple als Vergleich an? :D

Ich bin beileibe kein Fachmann in Sachen Handy und ein iPhone wäre mir zu teuer, aber mich erstaunt es überhaupt nicht, dass viele Leute drauf abfahren. Sieht Hammer aus, ist kinderleicht in der Bedienung und irgendwie alles aus einem Guss. Logischerweise orientiert sich Google halt auch an dem iPhone.

Klingt vielleicht total bescheuert, aber irgendwie strahlt die Zweckheirat einfach nicht aus, was die Leute aber in deren Produkten sehen möchten und es diesen aber (vorverurteilt?) nicht zutrauen: Coolness.
 
Da ist viel Wahrheit dran.
Selbst Google, dessen Ruf in den letzten Jahren ziemlich gelitten hat, schafft es, mit Android "sexy" zu sein.
Die Consumer-Orientierung ist bei Google und Apple einfach viel ausgeprägter, während bei Microsoft selbst bei den Endkunden-Produkten immer so ein bisschen Business-Schwermut mit reinspielt.
Ich habe zu wenig Einblick in das Unternehmen, vielleicht verläuft der Schnitt zwischen Business- und Consumer-Bereich einfach nicht sauber genug durch die Organisation.
 
Also wenn ich alleine gucke was ich heute an News und Neuankündigungen im Tablet/Smartphone-Bereich gelesen habe, ist der Paradigmenwechsel auf dem Desktop nicht mehr weit.

Die Teile werden in kürzerer Zeit enorm leistungsstark sein. Flexibel sind schon Einige und auch das wird weiter zunehmen. Man muss kein bisschen Visionär sein um sich locker vorstellen zu können, dass man in einigen Jahren kaum mehr einen Rechner unter dem Pult stehen haben muss. Monitor und Tastatur per Wireless vom Tablet oder Smartphone angesteuert und gut ist's.

Bein Stöbern im Netz heute ist mir echt aufgefallen, dass mittlerweile alle den Braten gerochen haben; seien es Software- oder Hardwareproduzenten und zwar querfeldein. Der Zug rollt, nein, er ist richtig heftig am Beschleunigen. Man muss auf Biegen und Brechen den Fuss zwischen Türe und Schwelle bringen sonst sieht man uralt aus.

Es werden heutzutage mehr Smartphones verkauft als Rechner und auch bedeutend eher wieder gewechselt. Schöne Ansagen werden bald nichts mehr bringen wenn man nicht wirklich was Überzeugendes liefern kann.

Nokia und ganz sicher auch MS sind gefordert...
 
Es stimmt schon, so viel Bewegung wie aktuell war auf dem Gebiet der Smartphones noch nie, von den Tablets ganz zu schweigen.

Natürlich werden die Smartphones immer leistungsfähiger, und vielleicht werden sie das Potenzial entwickeln, tatsächlich den einen oder anderen Computer zu ersetzen.
An eine echte Verdrängung glaube ich aber eher nicht.

Den Tablets sagt man ja ebenfalls voraus, sie würden den PC-Bereich kannibalisieren - von Schätzungen bis 40 Prozent habe ich schon gelesen. Das halte ich für Quatsch.
Zu Hause sind es typische Zweitgeräte und werden das mindestens mittelfristig auch bleiben. Echtes "Killerpotenzial" haben die Tablets im Bezug auf die Netbooks - diese Gattung wird nach meiner Überzeugung recht schnell aussterben. So richtig ultramobil waren die 10-Zoll-Zwerge sowieso nie, man musste sich trotzdem irgendwo hinsetzen und den Deckel aufklappen - da ist man mit einem Tablet deutlich besser dran, zumal auch die Sprachbedienung immer zuverlässiger wird.

Mit meinem Galaxy Tab habe ich schon öfter die Google Sprachsuche benutzt - funktioniert super. Auch das Diktieren einer SMS klappte erstaunlich gut.

Der PC ist zwar ein Dino, aber es ist auch ein Kulturgut - der wird so schnell nicht abgeschafft werden.
 
Oben